Weltpremiere

Das ist das Volvo Concept XC Coupé

Teilen

Gelungene Studie zeigt das neue Gesicht des kommenden XC90.

Wie an dieser Stelle angekündigt, präsentiert Volvo am 13. Jänner 2014 auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit das neue Concept XC Coupé . Bisher gab es von dem Auto lediglich ein eher nichtssagendes Foto und einen kurzen Video-Teaser. Doch damit ist nun Schluss. Wenige Tage vor der Weltpremiere haben die Schweden nun offizielle Aufnahmen und Infos der Studie veröffentlicht. Nach der Vorstellung des Concept Coupés (Diashow unten) auf der IAA in Frankfurt ist das neue Showcar bereits die zweite Studie, die konkrete Einblicke in die neue Designsprache des schwedischen Autobauers liefert. Das Concept XC Coupé dürfte einen Ausblick auf den kommenden XC90 geben, der, wie berichtet, noch in diesem Jahr präsentiert wird .

Fotos vom Volvo Concept XC Coupé

Das Concept XC Coupé gibt einen Ausblick auf den kommenden XC90, der noch 2014 präsentiert wird.

Die Räder im 21-Zoll-Format, die stärker herausgearbeiteten Radhäuser und die höhere Dachlinie tragen zu einer robusteren Optik bei.

Auch die geschwungenen und extrem schmal gezeichneten Rückleuchten sind laut Volvo charakteristisch für die neue Designsprache.

Auffällige Details wie die neue Motorhaube und die Gürtellinie, die das gesamte Fahrzeug in einem Schwung umspannt, werden wir künftig bei allen Volvo-Modellen sehen.

Die Frontpartie des Concept XC Coupé wird von einem „schwebenden“ Kühlergrill charakterisiert. Flankiert wird der Grill...

...von Scheinwerfern, die markante T-förmige Tagfahrleuchten aufweisen.

Von hinten sind auch die Volvo-typischen Schulterlinien gut zu erkennen, die das Auto sehr breit wirken lassen.

Einen Blick ins Cockpit gewährt Volvo (noch) nicht. Diese Skizze deutet jedoch an, wie es im Innenraum aussehen wird.

Design
Das zweitürige und viersitzige Concept XC Coupé überträgt das Design des Concept Coupé auf die SUV- bzw. Cross Country-Modelle. So tragen vor allem die Räder im 21-Zoll-Format, die stärker herausgearbeiteten Radhäuser und die höhere Dachlinie zu einer robusteren Optik bei. Auffällige Details wie die neue Motorhaube und die Gürtellinie, die das gesamte Fahrzeug in einem Schwung umspannt, werden wir künftig bei allen Volvo-Modellen sehen. Laut eigenen Angaben holte sich das Design-Team unter anderem bei dem schwedischen Unternehmen POC Inspiration, das High-Tech-Schutzbekleidung für Gravity-Sport-Athleten entwickelt. „Verschiedene orangefarbene Details und Grafiken am Exterieur in Verbindung mit matten, gummierten Kunststoffelementen am Heck unterstreichen den hochfunktionalen Charakter des Designs“, erläutert Thomas Ingenlath, Senior Vice President Design der Volvo Car Group. Darüber hinaus wurden SUV-Elemente wie Seitenschutzleisten und Unterfahrschutz neu interpretiert. Sie sind perfekt in das schlanke Fahrzeugdesign integriert und harmonieren dadurch mit den angrenzenden Karosserieteilen.

Wie beim Concept Coupé wird auch die Frontpartie des Concept XC Coupé von einem „schwebenden“ Kühlergrill charakterisiert. Flankiert wird der Grill von Scheinwerfern, die markante T-förmige Tagfahrleuchten aufweisen. Auch die geschwungenen und extrem schmal gezeichneten Rückleuchten sind laut Volvo charakteristisch für die neue Designsprache. Von hinten sind auch die typischen Schulterlinien gut zu erkennen, die das Auto sehr breit wirken lassen.

Keine Infos über den Antrieb
Einen Blick ins Cockpit gewährt Volvo (noch) nicht. Darüber hinaus wurde auch nichts über den Antrieb verraten. Im kommenden XC90 werden aber die neuen Vierzylinder-Benziner und –Diesel zum Einsatz kommen. Auch ein Allradantrieb und eine Hybrid-Version werden erhältlich sein.

Noch mehr Infos über Volvo finden Sie in unserem Marken-Channel.

Fotos vom Concept Coupé

Fotos vom Volvo Concept Coupé

Die neue Front. Denn diese wird alle zukünftigen Volvos zieren. Am auffälligsten ist der relativ schmale Grill mit dem prägnanten Marken-Emblem. Echte Hingucker sind die durch ein LED-Tagfahrlichtband...

...geteilten Scheinwerfer, die der Studie einen äußerst sportlichen Blick verleihen. Eine stark konturierte Motorhaube und drei große Lufteinlässe im unteren Bereich der Schürze runden das neue Gesicht optisch ab.

Ausgewogene Proportionen und ein kesser Hüftschwung erinnern eher an einen rassigen Italiener als an einen kühlen Skandinavier. Zum Coupé-artigen Dachverlauf gesellt sich...

...eine schmale Fensterlinie. Front- und Heckscheibe ragen weit ins Dach hinein.

Hinten sorgt das kurze, knackige Heck inklusive markanten C-förmigen LED-Leuchten für den passenden Abschluss.

Innen setzt sich der moderne, kühle Look nahtlos fort. Dreh- und Angelpunkt ist ein großer Touchscreen in der Mittelkonsole, über den nahezu alle Funktionen gesteuert werden.

Die Rundinstrumente, das kleine Dreispeichenlenkrad und der kurze, kristallene Automatikwählhebel unterstreichen den sportlichen Anspruch des Coupés.

Für den Vortrieb der Studie ist laut Volvo ein benzingetriebener Plug-in-Hybrid eingebaut, der eine Systemleistung von rund 400 PS und ein Drehmoment von mehr als 600 Nm zur Verfügung stellt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos vom Volvo Concept Coupé

Die neue Front. Denn diese wird alle zukünftigen Volvos zieren. Am auffälligsten ist der relativ schmale Grill mit dem prägnanten Marken-Emblem. Echte Hingucker sind die durch ein LED-Tagfahrlichtband...

...geteilten Scheinwerfer, die der Studie einen äußerst sportlichen Blick verleihen. Eine stark konturierte Motorhaube und drei große Lufteinlässe im unteren Bereich der Schürze runden das neue Gesicht optisch ab.

Ausgewogene Proportionen und ein kesser Hüftschwung erinnern eher an einen rassigen Italiener als an einen kühlen Skandinavier. Zum Coupé-artigen Dachverlauf gesellt sich...

...eine schmale Fensterlinie. Front- und Heckscheibe ragen weit ins Dach hinein.

Hinten sorgt das kurze, knackige Heck inklusive markanten C-förmigen LED-Leuchten für den passenden Abschluss.

Innen setzt sich der moderne, kühle Look nahtlos fort. Dreh- und Angelpunkt ist ein großer Touchscreen in der Mittelkonsole, über den nahezu alle Funktionen gesteuert werden.

Die Rundinstrumente, das kleine Dreispeichenlenkrad und der kurze, kristallene Automatikwählhebel unterstreichen den sportlichen Anspruch des Coupés.

Für den Vortrieb der Studie ist laut Volvo ein benzingetriebener Plug-in-Hybrid eingebaut, der eine Systemleistung von rund 400 PS und ein Drehmoment von mehr als 600 Nm zur Verfügung stellt.