Kombi im Offroad-Look

Das ist der neue Insignia Country Tourer

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Opel verpasst seinem Flaggschiff einen adretten Outdoor-Anstrich.

Die Preise für den neuen Insignia Grand Sport (Limousine) und Insignia Sports Tourer (Kombi), der im Juni zu den heimischen Händlern rollt, hat Opelzwar noch nicht verraten, dafür zeigen die Rüsselsheimer nun bereits eine weitere Variante ihres Flaggschiffs. Konkret handelt es sich dabei um den Insignia Country Tourer, der auf der diesjährigen IAA in Frankfurt (14. bis 24. September) seine Weltpremiere feiert. Wie bereits bei der Vorgängergeneration wird es das Fahrzeug in der Kombivariante erneut auch im Offroad-Look kombiniert mit Allradantrieb geben. Hauptkonkurrent ist dabei sicher der VW Passat Alltrack . Da der Insignia Country Tourer aber knapp fünf Meter lang ist, stößt er auch ins Revier der Mercedes E-Klasse All Terrain , des Volvo V90 Cross Country und des Audi A6 Allroad vor. Die neuen französischen Eigentümer wird es freuen. Denn ein solch großes Modell hat der PSA -Konzern nicht im Programm.

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© Opel
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Allradantrieb und 20 mm mehr Bodenfreiheit sind beim Country Tourer Serie.

Offroad-Outfit und Allrad

Zu den Vorzügen der völlig neu entwickelten zweiten Insignia-Generation wie mehr  Platz, geringeres Gewicht, aufgeräumtes Cockpit, umfangreiche Vernetzung und moderne Assistenzsysteme kommt beim Country Tourer noch der derzeit so angesagte Abenteuer-Look hinzu. Für Letzteren sind unter anderem schwarze Verkleidungen rundum, silberfarbene Unterfahrschutzelemente an Front und Heck, 20 Millimeter mehr Bodenfreiheit und große Alufelgen verantwortlich.  Damit das Abenteuer nicht beim ersten Abstecher auf einen Feldweg endet, verfügt der Offroad-Kombi neben der besseren Bodenfreiheit auch über einen Allradantrieb mit Torque Vectoring. Anstelle eines konventionellen, offenen Hinterachsdifferenzials, das Drehmoment zu gleichen Teilen an die Räder leitet, verfügt der große Opel über zwei elektrisch gesteuerte Lamellen-Kupplungen, die eine individuellere Kraftübertragung an jedes Rad ermöglichen. Das soll auch bei schwierigem Untergrund (Nässe, Eis oder Schnee) für eine hervorragende Traktion und ein hohes Maß an Sicherheit sorgen. Die neue Achtstufen-Automatik ist natürlich auch beim Country Tourer im Programm. Gleiches gilt für das weiterentwickelte FlexRide-Fahrwerk, das Stoßdämpfer, Lenkung, Gaspedalkennlinie und Schaltpunkte (bei Automatik) eigenständig, oder anhand der vom Fahrer wählbaren Modi Standard, Sport und Tour adaptiert.

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Klar gestaltetes, auf den Fahrer ausgerichtetes Cockpit.

Keinerlei Abstriche bei Technik und Platzangebot

Auf die restlichen Kombi-Eigenschaften des Insignia Sports Tourer hat die Offroad-Schminke keinerlei Einfluss. So funktioniert die Heckklappe in Kombination mit dem Schließ- und Startsystem „Keyless Open“ auch hier per Fußkick unter den Stoßfänger. Um das Gepäckabteil auf bis zu 1.665 Liter zu vergrößern, lässt sich die zweite Sitzreihe per Tastendruck vom Kofferraum aus dreifach im Verhältnis 40:20:40 umklappen.  Der um 9,2 cm gewachsene Radstand sorgt für gute Platzverhältnisse für bis zu fünf Personen. Für mehr Sicherheit und Komfort sorgen aus den normalen Modellen bekannte, neue Funktionen und Assistenzsysteme.  Zu den Highlights zählen die zweite Generation des adaptiven IntelliLux LED Matrix-Licht, das Head-Up-Display, die 360-Grad-Rundum-Kamera, der adaptive Geschwindigkeitsregler ACC mit automatischer Gefahrenbremsung, der aktive Spurhalte-Assistent mit automatischer Lenkkorrektur, der Rückfahr-Assistent, beheiztes Lenkrad, beheizte Windschutzscheibe oder die von der Aktion Gesunder Rücken e.V. zertifizierten Ergonomie-Frontsitze. Für Unterhaltung und Vernetzung im nun endlich aufgeräumten und hochwertigen Cockpit ist mit der jüngsten, Apple CarPlay und Android Auto kompatiblen Generation von IntelliLink-Systemen ebenfalls gesorgt. Verfügbar sind auch eine kabellose Ladefunktion für kompatible Handys, eine WLAN-Hotspotfunktion sowie der Online- und Service-Assistent Opel OnStar mit seinen zahlreichen Diensten.

>>>Nachlesen: Neuer Opel Insignia ist stark und sparsam

Verfügbarkeit

Der neue Insignia Country Tourer soll kurz nach seiner Premiere im September in den Handel kommen. Die Preise für die Offraod-Variante stehen noch nicht fest. Bei der normalen Kombi-Version geht es mit dem frontgetriebenen 140 PS Benziner ab 28.590 Euro los. Mit dem Country Tourer ist die Modellpalette aber noch nicht vollständig. Denn vom neuen Insignia wird es auch wieder eine heiße OPC-Variante geben. Diese könnte ebenfalls auf der IAA 2017 ihre Weltpremiere feiern.

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