Das waren die wichtigsten Autos im Jahr 2010

Alle Autos aller Klassen

Das waren die wichtigsten Autos im Jahr 2010

Wir haben über 100 Neuerscheinungen für Sie in einer Diashow zusammengefasst.

Das Jahr 2010 ist mittlerweile Geschichte. Höchste Zeit einen kleinen Rückblick zu machen, denn im Automobilbereich ging es im vergangenen Jahr Schlag auf Schlag. Auf den großen Automessen wie Detroit, Genf oder Paris zeigten die Hersteller eindrucksvoll, dass die Krise aus dem Jahr 2009 überwunden ist. Dabei wurden die Wünsche aller Kunden erfüllt. Angefangen von den Kleinstwagenkäufern bis hin zur absoluten Luxusklasse.

Über 100 Autos aller Klassen
Wir haben für Sie die wichtigsten Neuerscheinungen aller Klassen des Jahres 2010 in einer übersichtlichen Diashow (alle Klassen alphabetisch angeordnet) zusammengestellt. Den Anfang machen die Kleinwagen, gefolgt von den Kompakten, der Mittelklasse, der oberen Mittelklasse, den Luxuslimousinen, den SUVs, den Vans und den Sportwagen:

Diashow: Jahresrückblick Auto

1/104
Sportwagen des Jahres
Kleinwagen des Jahres

Im Abarth 500C kommt auch die offene Variante des Fiat 500 in den Genuss des 140 PS-Motors.

2/104
Sportwagen des Jahres
Kleinwagen des Jahres

Obwohl Audi in diesem Jahr fünf Neuheiten präsentierte, war das kleinste Modell - der A1 - mit Sicherheit das Wichtigste.

3/104
Sportwagen des Jahres
Kleinwagen des Jahres

Im Fiat 500 Twin-Air feiert der Zweizylinder sein Comeback. Dank Turbo leistet das 0,9 Liter Motörchen 85 PS.

4/104
Sportwagen des Jahres
Kleinwagen des Jahres

Mit dem ix20 brachte Hyundai die Crossover-Variante des i20 auf den Markt.

5/104
Sportwagen des Jahres
Kleinwagen des Jahres

Der Minivan Kia Venga fungierte als Plattformspender für den ix20.

6/104
Sportwagen des Jahres
Kleinwagen des Jahres

Mazda verpasste seinem Kleinwagen 2 ein markantes Facelift und sparsamere Motoren.

7/104
Sportwagen des Jahres
Kleinwagen des Jahres

Ähnlich ging auch Mini vor. Hier spielten sich die Änderungen aber eher unter der Haube ab.

8/104
Sportwagen des Jahres
Kleinwagen des Jahres

Mit dem technisch und optisch identen Trio Mitsubishi i-MiEV (Bild), Citroen C-Cero und Peugeot iON starteten Ende des Jahres die ersten Großserien-Elektroautos in Österreich.

9/104
Sportwagen des Jahres
Kleinwagen des Jahres

Im völlig neuen Kleid kommt der Nissan Micra daher. Der Neue wurde leichter und günstiger als sein auffälliger Vorgänger.

10/104
Sportwagen des Jahres
Kleinwagen des Jahres

Am Ende des Jahres enthüllte Opel die feacegeliftete Variante des Corsa.

11/104
Sportwagen des Jahres
Kleinwagen des Jahres

Der Meriva entwickelte sich mit seinen ungewöhnlichen Schmetterlingstüren zum Verkaufsschlager.

12/104
Sportwagen des Jahres
Kleinwagen des Jahres

Mit dem Wind brachte Renault ein leistbares Klappdach-Cabrio auf den Markt.

13/104
Sportwagen des Jahres
Kleinwagen des Jahres

Der Seat Ibiza zählt in Österreich zu den beliebtesten Kleinwagen überhaupt. Mit der Kombiversion "ST" spricht er ein noch größeres Publikum an.

14/104
Sportwagen des Jahres
Kleinwagen des Jahres

Auch Skoda schickte seine Fabia-Palette zur Schönheitskur. Optisch blieben die Änderungen jedoch dezent.

15/104
Sportwagen des Jahres
Kleinwagen des Jahres

Ähnliches gilt auch für den Smart ForTwo, der ebenfalls etwas frischer in die Gegend blickt.

16/104
Sportwagen des Jahres
Kleinwagen des Jahres

Obwohl sich die optischen Änderungen in Grenzen halten, handelt es sich beim neuen Suzuki Swift um eine komplette Neukonstuktion.

17/104
Sportwagen des Jahres
Kleinwagen des Jahres

Volkswagen stellte in Genf die Cross-Version und ...

18/104
Sportwagen des Jahres
Kleinwagen des Jahres

... die sportliche Variante GTI des neuen Polo vor.

19/104
Sportwagen des Jahres
Kompaktwagen des Jahres

Mit der neuen Giulietta brachte Alfa Romeo für viele den schönsten Kompaktwagen des Jahres auf den Markt.

20/104
Sportwagen des Jahres
Kompaktwagen des Jahres

Audi spendierte dem A3 in der RS-Version den 340 PS starken Fünfzylinder aus dem TT RS.

21/104
Sportwagen des Jahres
Kompaktwagen des Jahres

Da wollte BMW nicht nachstehen und verbaute im 1er M-Coupé einen 340 PS starken Sechszylinder.

22/104
Sportwagen des Jahres
Kompaktwagen des Jahres

Chevrolet zeigte die dynamische Fließhackvariante des beliebten Cruze.

23/104
Sportwagen des Jahres
Kompaktwagen des Jahres

Citroen schickte mit dem komplett neuen C4 einen starken Golf-Gegner ins Rennen.

24/104
Sportwagen des Jahres
Kompaktwagen des Jahres

Die Luxus-Version DS4 kommt Anfang 2011 in den Handel.

25/104
Sportwagen des Jahres
Kompaktwagen des Jahres

Zum Abschied gönnte Ford dem Focus im limitierten Modell RS500 einen 350 PS-starken Fünfzylinder.

26/104
Sportwagen des Jahres
Kompaktwagen des Jahres

Der neue Focus scharrt bereits in den Startlöchern und rollt Anfang 2011 zu den heimischen Händlern.

27/104
Sportwagen des Jahres
Kompaktwagen des Jahres

Mit dem CT200h schickt Lexus einen Voll-Hybrid ins Rennen gegen Audi A3 und 1er BMW.

28/104
Sportwagen des Jahres
Kompaktwagen des Jahres

Mit dem Countryman ist Mini endgültig in der Kompaktklasse angekommen. Der erste Mini mit vier Türen wird von Magna in Österreich gebaut.

29/104
Sportwagen des Jahres
Kompaktwagen des Jahres

Nissan hat seinen erfolgreichen Crossover Qashqai runderneuert - die neue Nase steht ihm wirklich gut.

30/104
Sportwagen des Jahres
Kompaktwagen des Jahres

Opel gab mit der Studie Astra GTC Concept einen Ausblick auf die dreitürige Variante des Kompaktwagens.

31/104
Sportwagen des Jahres
Kompaktwagen des Jahres

Die Kombiversion Sports Tourer ist seit Dezember bei uns erhältlich.

32/104
Sportwagen des Jahres
Kompaktwagen des Jahres

Renault trumpfte mit der Serienversion des Elektroautos "Fluence Z.E." auf.

33/104
Sportwagen des Jahres
Kompaktwagen des Jahres

Peugeot bringt den Crossover 3008 als Hybrid4 mit 200 PS starkem Diesel-Hybrid inklusive Allradantrieb auf den Markt.

34/104
Sportwagen des Jahres
Kompaktwagen des Jahres

Renault stellte passend zur Frischluftsaison die neue Version des Megane CC vor.

35/104
Sportwagen des Jahres
Kompaktwagen des Jahres

Toyota startete mit dem Auris HSD das erste Vollhybrid-Fahrzeug der Kompaktklasse.

36/104
Sportwagen des Jahres
Kompaktwagen des Jahres

Volkswagen passte sein Klappdach-Cabrio Eos an das aktuelle Markendesign an.

37/104
Sportwagen des Jahres
Mittelklassewagen des Jahres

Ford hat seinen Passat- und Insignia-Gegner optisch und technisch ordentlich aufgefrischt.

38/104
Sportwagen des Jahres
Mittelklassewagen des Jahres

Mazda hat dem erfolgreichen 6er ein Facelift und ein harmonischeres Fahrwerk spendiert.

39/104
Sportwagen des Jahres
Mittelklassewagen des Jahres

Peugeot schlägt mit dem 508 zwei Fliegen mit einer Klappe. Der Neuling muss die beiden aktuellen Modelle 408 und 607 ersetzen.

40/104
Sportwagen des Jahres
Mittelklassewagen des Jahres

Renault spendierte dem Laguna ein neues Gesicht. Außerdem gibt es seit dem Facelift die Allradlenkung auch in Verbindung mit den schwächeren Motoren.

41/104
Sportwagen des Jahres
Mittelklassewagen des Jahres

Skoda hat mit der Kombiversion des Superb ein echtes "Raumschiff" auf den Markt gebracht.

42/104
Sportwagen des Jahres
Mittelklassewagen des Jahres

Die Legende ist zurück: Seit diesem Jahr gibt es die 300 PS starke WRX STI Version von Subaru auch wieder mit Stufenheck.

43/104
Sportwagen des Jahres
Mittelklassewagen des Jahres

Suzukis erster Beitrag für die Mittelklasse heißt Kizashi und überzeugt mit starkem Motor (178 PS) und kompletter Ausstattung.

44/104
Sportwagen des Jahres
Mittelklassewagen des Jahres

Volvo will mit dem neuen S60 den deutschen Premiummarken Käufer wegschnappen. Vor allem mit der Kombiversion...

45/104
Sportwagen des Jahres
Mittelklassewagen des Jahres

...V60 stehen die Chancen für diesen Plan nicht schlecht.

46/104
Sportwagen des Jahres
Mittelklassewagen des Jahres

Der neue Jetta hat sich endgültig vom Golf emanzipiert. Eine eigene Plattform mit langem Radstand bringen deutlich mehr Platz im Innenraum.

47/104
Sportwagen des Jahres
Mittelklassewagen des Jahres

Hier kann er sogar fast mit der siebten Generation des ewigen Bestsellers Passat mithalten.

48/104
Sportwagen des Jahres
Autos der oberen Mittelklasse des Jahres

Ein Highlight dieses begehrten Segments war die Weltpremiere des neuen Audi A6. Dieser nutzt...

49/104
Sportwagen des Jahres
Autos der oberen Mittelklasse des Jahres

...die Plattform des "fünftürigen Coupés" Audi A7 Sportback, das dem Mercedes CLS Kunden abjagen soll.

50/104
Sportwagen des Jahres
Autos der oberen Mittelklasse des Jahres

BMW schickte mit dem neuen 5er seine Business-Limousine schon früher ins Rennen.

51/104
Sportwagen des Jahres
Autos der oberen Mittelklasse des Jahres

Wenig später kam dann auch die Kombiversion Touring auf den Markt.

52/104
Sportwagen des Jahres
Autos der oberen Mittelklasse des Jahres

Ein Highlight von Mercedes war mit Sicherheit die Weltpremiere des neuen CLS. Das "viertürige Coupé" kommt nun deutlich maskuliner daher.

53/104
Sportwagen des Jahres
Autos der oberen Mittelklasse des Jahres

Anfang des Jahres kam das E-Klasse-Cabrio auf den Markt. Dieses überzeugt vor allem mit viel Komfort beim Offenfahren.

54/104
Sportwagen des Jahres
Autos der oberen Mittelklasse des Jahres

Das umfangreiche Facelift hat der Mercedes R-Klasse gut getan. Seit der Überarbeitung passt der Straßenkreuzer deutlich besser zur restlichen Modellpalette.

55/104
Sportwagen des Jahres
Autos der oberen Mittelklasse des Jahres

Renault versucht mit dem Latitude einen Neuanfang in dieser Klasse. Ob er erfolgreicher wird, als der unbeliebte Vel Satis, wird sich erst zeigen.

56/104
Sportwagen des Jahres
Autos der oberen Mittelklasse des Jahres

Saab brachte mit dem 9-5 nach vielen Jahren endlich wieder ein völlig neues Modell auf den Markt. Dieses entstand noch in Zusammenarbeit mit GM und Opel.

57/104
Sportwagen des Jahres
Luxuswagen des Jahres

Mit dem brandneuen A8 will Audi die S-Klasse vom Thron in der Luxusklasse stoßen. Das zurückhaltende Design ist eine Kreuzung aus A4 und A6.

58/104
Sportwagen des Jahres
Luxuswagen des Jahres

Der neue, große Bentley hört auf den Namen Mulsamme und wird von einem 512 PS starken Aggregat mächtig nach vorn geschoben.

59/104
Sportwagen des Jahres
Luxuswagen des Jahres

BMW schickt Anfang des Jahres 2011 die neue Version des offenen 6er ins Rennen um die Käufergunst.

60/104
Sportwagen des Jahres
Luxuswagen des Jahres

Eine tiefgreifende Überarbeitung machte den Mercedes CL edler, stärker, sparsamer und luxuriöser.

61/104
Sportwagen des Jahres
Luxuswagen des Jahres

Obwohl der neue Ghost rund 5,40 Meter lang ist, muss er sich mit der Bezeichnung "Baby-Rolls Royce" abfinden. Der 570 PS starke V12 sorgt für Wiedergutmachung.

62/104
Sportwagen des Jahres
Luxuswagen des Jahres

Volkswagen überarbeitete den Phaeton ebenfalls weitreichend. Das neue Gesicht mit den horizontalen Linien prägt mittlerweile nahezu die gesamte Produktpalette der Marke.

63/104
Sportwagen des Jahres
SUVs des Jahres

Audi präsentierte Ende des Jahres die Hybridversion des Q5. Die Systemleistung liegt bei stattlichen 245 PS. Trotzdem soll das SUV nicht mehr als sieben Liter auf 100 km konsumieren.

64/104
Sportwagen des Jahres
SUVs des Jahres

Mit der Neuauflage des X3 ist den Entwicklern von BMW wieder ein hervorragendes SUV gelungen. Endlich stimmen auch der Komfort und die Qualität der Innenraummaterialien.

65/104
Sportwagen des Jahres
SUVs des Jahres

Der X6 Active Hybrid zeigt mit seinen 486 PS was derzeit technisch möglich ist. Der Spargedanke bleibt jedoch weitgehend auf der Strecke.

66/104
Sportwagen des Jahres
SUVs des Jahres

Die rumänische Billigmarke Dacia brachte mit dem Duster ihr erstes SUV auf den Markt. Beim Preis kann keiner der Konkurrenten mithalten.

67/104
Sportwagen des Jahres
SUVs des Jahres

Hyundais ix35 entwickelte sich bereits kurz nach der Markteinführung zum absoluten Verkaufsschlager.

68/104
Sportwagen des Jahres
SUVs des Jahres

Mit der Neuauflage des Jeep Grand Cherokee feiert der Häuptling unter den SUVs ein beeindruckendes Comeback.

69/104
Sportwagen des Jahres
SUVs des Jahres

Der neue Sportage von Kia überzeugt mit ansprechendem Design, moderner Technik und fairem Preis-/Leistungsverhältnis.

70/104
Sportwagen des Jahres
SUVs des Jahres

Mitsubishi brachte mit dem neuen ASX den kleinen Bruder des Outlander an den Start. Highlight ist der komplett neue Dieselmotor.

71/104
Sportwagen des Jahres
SUVs des Jahres

So etwas gab es bisher noch nicht: Nissan baut tatsächlich das Murano CrossCabrio - die offene Version des Luxus-SUV.

72/104
Sportwagen des Jahres
SUVs des Jahres

Bodenständiger ging es beim Facelift für den X-Trail zu. Hier hielten sich die optischen Retuschen in Grenzen.

73/104
Sportwagen des Jahres
SUVs des Jahres

Porsche brachte 2010 die zweite Generation des Cayenne auf den Markt. Neben den Benzinern und dem Diesel gibt es auch eine Voll-Hybrid-Version.

74/104
Sportwagen des Jahres
SUVs des Jahres

Range Rover verpasste seinem Aushängeschild zum 40. Geburtstag eine aufgefrischte Optik und neue Motoren.

75/104
Sportwagen des Jahres
SUVs des Jahres

Mit dem Evoque bringen die Briten außerdem einen "Baby-Range" auf den Markt. Dieser is der erste Range Rover, den es auch in einer reinen Frontantriebsvariante gibt.

76/104
Sportwagen des Jahres
SUVs des Jahres

Mitte des Jahres kam der stark überarbeitete Toyota RAV4 auf den Markt. Optisch wirkt das SUV nun deutlich dynamischer.

77/104
Sportwagen des Jahres
SUVs des Jahres

Mit dem Amorak betritt VW echtes Neuland. Der erste echte Pick-up der Marke soll den etablierten Platzhirschen aus Japan Marktanteile abjagen.

78/104
Sportwagen des Jahres
SUVs des Jahres

Wie der Plattformbruder Porsche Cayenne ging auch der VW Touareg in eine neue Runde. Das große SUV wurde zwar etwas länger, aber auch deutlich leichter als sein Vorgänger.

79/104
Sportwagen des Jahres
Vans des Jahres

Mit dem in Korea gebauten Orlando steigt Chevrolet auch bei uns in das heiß umkämpfte Segment der (siebensitzigen) Kompaktvans ein.

80/104
Sportwagen des Jahres
Vans des Jahres

Ford schickt seinen C-Max bereits in die zweite Runde. Der ganz neue Grand C-Max verfügt über hintere Schiebetüren.

81/104
Sportwagen des Jahres
Vans des Jahres

Der neue Mazda 5 will mit seinem geschwungenen "Nagare"-Design und flexiblen Innenraum überzeugen.

82/104
Sportwagen des Jahres
Vans des Jahres

Nach 15 Jahren Bauzeit schickte Seat die erste Generation seines erfolgreichen Großraumvans Alhambra in Rente. Die deutlich größere Neuauflage verfügt über hintere Schiebetüren.

83/104
Sportwagen des Jahres
Vans des Jahres

Toyota steigt mit dem Verso S nach einigen Jahren Pause wieder ins Segment der Minivans ein. Das 3,99 Meter kurze Fahrzeug bietet ein Kofferraumvolumen von bis zu 1.388 Liter.

84/104
Sportwagen des Jahres
Vans des Jahres

Eigentlich handelt es sich beim "neuen" Touran von VW um ein tiefgeifendes Facelift, das den Kompaktvan vor allem optisch an das aktuelle Markendesign angleicht.

85/104
Sportwagen des Jahres
Vans des Jahres

Der Cross-Touran gibt sich dank diverser Anbauten, mehr Bodenfreiheit und Unterfahrschutz besonders robust. Allradantrieb gibt es jedoch nicht.

86/104
Sportwagen des Jahres
Vans des Jahres

Zeitgleich mit dem neuen Seat Alhambra schickte auch VW dessen Zwillingsbruder und Plattformspender Sharan in einer Neuauflage ins Rennen.

87/104
Sportwagen des Jahres
Sportwagen des Jahres

Aston Martin spendierte dem DB9 ein dezentes Facelift. Außerdem kam endlich auch moderne Technik (aktives Fahrwerk, Festplatten-Navi, etc.) unter die attraktive Außenhaut.

88/104
Sportwagen des Jahres
Sportwagen des Jahres

Auch Audi überarbeitete sein Einstiegscoupé TT und dessen Roadster-Version. Am schnellsten erkennt man die Neulinge an den größeren Lufteinlässen in der Frontschürze.

89/104
Sportwagen des Jahres
Sportwagen des Jahres

Mit dem 450 PS starken RS5 schickte Audi einen echten Porsche-Killer ins Rennen um die Sportwagenkrone.

90/104
Sportwagen des Jahres
Sportwagen des Jahres

Der 560 PS-starke R8 GT spielt noch eine ganze Liga darüber. Leider ist der schnellste Audi aller Zeiten streng limitiert.

91/104
Sportwagen des Jahres
Sportwagen des Jahres

Dank des 630 PS starken Zwölfzylinders im Bug darf sich der Bentley Continental GTC Supersports als schnellstes viersitziges Cabrio der Welt bezeichnen.

92/104
Sportwagen des Jahres
Sportwagen des Jahres

Ab Anfang 2011 bietet Chevrolet den Retro-Renner Camero auch in der offenen Convertible-Version an.

93/104
Sportwagen des Jahres
Sportwagen des Jahres

Der 2.000 PS-starke Dagger GT will im nächsten Jahr dem Bugatti Veyron den Geschwindigkeitsweltrekord abjagen.

94/104
Sportwagen des Jahres
Sportwagen des Jahres

Ferrari stellte mit dem 599 GTO den stärksten Serien-Ferrari aller Zeiten vor. 670 PS sorgen für standesgemäßen Vortrieb.

95/104
Sportwagen des Jahres
Sportwagen des Jahres

Die offene Variante des GTO hört auf den Namen SA Aperta und war bereits vor der offiziellen Präsentation ausverkauft.

96/104
Sportwagen des Jahres
Sportwagen des Jahres

Beim 570 PS-starken Lamborghini Gallardo Spyder Performante handelt es sich um die offene Version des Gallardo LP570-4 Superleggera. Das bedeutet mehr Leistung bei weniger Gewicht.

97/104
Sportwagen des Jahres
Sportwagen des Jahres

Als Sondermodell MC Stradale zieht auch der Maserati GT in den 300 km/h-Club ein. Der 450 PS-starke V8 stammt von Ferrari und sorgt für Gänsehaut-Sound.

98/104
Sportwagen des Jahres
Sportwagen des Jahres

Nissan überarbeitete seinen Porsche-Killer GT-R. Eine schärfere Optik und 530 PS sollen für einen neuen Rekord auf der Nordschleife reichen.

99/104
Sportwagen des Jahres
Sportwagen des Jahres

Peugeots wunderschönes Coupé RCZ will dem Audi TT Kunden abjagen. Das Auto wurde von Magna in Österreich entwickelt und wird dort auch gefertigt.

100/104
Sportwagen des Jahres
Sportwagen des Jahres

Ende des Jahres präsentierte Porsche die R-Version des Cayman. Diese leistet 330 PS und hat gegenüber den "normalen" Varianten ordentlich abgespeckt.

101/104
Sportwagen des Jahres
Sportwagen des Jahres

Mit dem Carrera GTS ließ Porsche eine Legende wieder aufleben. Ein breiteres Heck und der 408 PS starke Boxer sorgen für enorm viel Kurvenspaß.

102/104
Sportwagen des Jahres
Sportwagen des Jahres

Auch der 911 Speedster feierte seine Wiederauferstehung. Auch er leistet 408 PS und zieht mit seinen markanten Höckern am Heck alle Blicke auf sich.

103/104
Sportwagen des Jahres
Sportwagen des Jahres

Beim streng limitierten GT2 RS handelt es sich um den stärksten Serienporsche aller Zeiten. 620 PS und hecklastige Gewichtsverteilung sorgen bei Könnern für unglaublichen Fahrspaß.

104/104
Sportwagen des Jahres
Sportwagen des Jahres

Beim Spano GTA handelt es sich um den ersten in Spanien gebauten Supersportwagen. Dank 840 PS-Motor erreicht er eine Spitze von 350 km/h.