Wahrer Kraftzwerg

Ford Fiesta mit 140 PS starkem Dreizylinder

Teilen

Entwickler holen aus nur einem Liter Hubraum eine beachtliche Leistung.

Ford bringt ein neues, besonders sportliches Modell des Fiesta an den Start. Das eindeutige Highlight der Red Edition ist ihr Triebwerk. Dabei handelt es sich nämlich um en stärksten 1,0-Liter-Ford-EcoBoost-Serienmotor aller Zeiten. Dank einer optimierten Kalibrierung konnte die Leistung des Motors nun um zwölf Prozent gesteigert werden: Aus 998 Kubikzentimetern Hubraum entwickelt das Triebwerk eine Leistung von 140 PS – damit wartet der überarbeitete Dreizylinder mit einer höheren Liter-Leistung auf als Supersportwagen wie etwa der Bugatti Veyron oder der Ferrari 458 Speciale.

Fahrleistungen und Preis
So gerüstet, beschleunigt der Fiesta Red Edition in exakt 9 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 200 km/h. Trotz der gesteigerten Leistung konnte der geringe Normverbrauch gehalten werden. Im Normzyklus gibt sich die nach dem Fiesta ST stärkste Version des Kleinwagens mit 4,5 Liter auf 100 Kilometer (104g CO2/km) zufrieden. Äußerliches Kennzeichen des Dreitürers ist die Zwei-Farben-Kontrast-Lackierung: der Fiesta Red Edition ist wahlweise in Race-Rot mit schwarzem Dach oder in Panther-Schwarz Metallic mit rotem Dach erhältlich und ab Juli zum Einstiegspreis von 20.700 Euro in Österreich bestellbar.

Hier geht es zu den besten gebrauchten Ford-Modellen >>>

Minimale Verstärkung
Die hohe Leistung des 1,0-Liter-Ford-EcoBoost-Motors von 140 PS erforderte eine geringfügig verstärkte Zylinderkopfdichtung für höhere Drücke, ansonsten musste der außerordentlich belastbare Motor im Rahmen der Leistungssteigerung nicht weiter modifiziert werden“, sagte Andrew Fraser, Manager, Gasoline Calibration, Ford of Europe. „Der Druck, der auf die einzelnen Kolben wirkt, beträgt 124 bar, das entspricht mehr als fünf Tonnen oder einem ausgewachsenen afrikanischen Elefanten, der auf der Spitze einer Soft-Drink-Dose steht“. Bleibt nur zu hoffen, dass auch die Langlebigkeit des Triebwerks stimmt.

Noch mehr Infos über Ford finden Sie in unserem Marken-Channel

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos vom neuen Ford Focus (2014)

Ford verpasst seinem erfolgreichen Kompakten eine umfangreiche Auffrischung, die sich durch ein dynamischeres Design, einem bedienungsfreundlicher...

...gestalteten Interieur, einigen neuen Fahrer- und Sicherheits-Assistenzsystemen sowie neuen Euro 6-Benziner- und Dieselmotorisierungen kennzeichnet.

Alle Neuerungen kommen sowohl dem Fünftürer...

...als auch dem Kombi zugute. Bei den Abmessungen und beim Platzangebot bleibt alles beim Alten.

An der neuen Front sollen sollen sich der sportliche Charakter und die bewährte Fahrdynamik nun in einem markant gestalteten, trapezförmigen Kühlergrill widerspiegeln.

Im Heckbereich sorgen schlanker modellierte Blenden und Rückleuchten für einen modernen Anblick.

Den größten Fortschritt macht der Focus aber im Innenraum. Hier hat der Hersteller auf die Kritik gehört und das Cockpit nun stärker auf den Fahrer ausgerichtet.

Zudem wartet es endlich mit deutlich weniger Knöpfen und Schaltern auf. So konnte zum Beispiel die Anzahl der Tasten und Schalter im Lenkrad und in der Mittelkonsole verringert werden.

Der größere Monitor in der Mittelkonsole ist nun endlich auch ohne Lupe gut abzulesen.

Gemeinsam mit dem neuen Ford Focus, der in der zweiten Jahreshälfte 2014 auf die Straße rollt, feiert auch das weiterentwickelte Multimedia-Konnektivitätssystem Ford SYNC 2 sein Europadebüt.

Gemeinsam mit dem neuen Ford Focus, der in der zweiten Jahreshälfte 2014 auf die Straße rollt, feiert auch das weiterentwickelte Multimedia-Konnektivitätssystem Ford SYNC 2 sein Europadebüt.