Bild: Skoda

Gelungenes Facelift

Skoda Fabia und Combi im neuen Look

Mit einem Facelift werden die erfolgreichen Fabia und Fabia Combi nochmals ein Stück attraktiver. Zusätzlich kommt der heiße RS in den Handel.

In Mladá Boleslav ist man stolz auf Škoda. Kein Wunder, arbeiten doch gut Dreiviertel der erwerbstätigen Bevölkerung der Stadt nördlich von Prag für den tschechischen Autohersteller, der seit 1991 zum deutschen Volkswagen-Konzern gehört.

Facelift

Seither hat sich Škoda mit neuen Modellen und günstigen Preisen zu einem der erfolgreichsten Autohersteller Europas entwickelt. Wesentlichen Anteil daran hat die Modellreihe Fabia. Die Kleinwagenfamilie umfasst fünf verschiedene Modelle, die jetzt allesamt ein gründliches Facelift bekamen.


Fabia RS

Erfolg
Der Fabia in seiner Grundform ist in einem heiß umkämpften Segment des Autohandels zu Hause. Und er behauptet sich sehr erfolgreich. Im vergangenen Jahr – immerhin dem zweitbesten der heimischen Geschichte bei Autoneuzulassungen – kam er auf den fünften Platz. Auch heuer startete Skoda ausgezeichnet ins neue Verkaufsjahr. Damit das so bleibt, geht der Fabia nun mit neuem Gesicht, höherwertigem Innenraum und neuen Sparmotoren an den Start. Bei den Benzinern reicht die Palette vom 1,2 HTP mit 60 PS bis zum dreimal so starken Fabia RS. Als Dieselaggregat steht derzeit ein 1,6 l TDI-Motor in drei Leistungsstufen (75, 90, 105 PS) zur Verfügung, ein 1,2 l-Diesel folgt.


Fabia Combi

Der Lademeister
Schon bisher war der Fabia Combi nur schwer zu schlagen, wenn man in der Kleinwagenklasse nach einem Auto mit besonders üppigem Laderaum gesucht hat. Durch das Facelift behält das Auto all diese Tugenden, hat aber nicht äußerlich und innerlich deutlich dazu gewonnen.
Der Combi wirkt wie auch die anderen Fabia-Modelle von vorne breiter und markanter. In der Längsansicht erscheint die Silhouette gestreckter und niedriger, obwohl sich an den kompakten Maßen nichts geändert hat.

Technische Daten
Motoren: Benziner von 60 bis 180 PS, Diesel 75 bis 105 PS.
Maße Fabia: 4.000 x 1.642 x 1.498 mm (L x B x H).
Preise: Fabia ab 10.770 Euro, Fabia Combi ab 10.980 Euro.