Alle Infos vom neuen Golf VII GTD

Sportlicher Sparer

Alle Infos vom neuen Golf VII GTD

Trotz 184 PS trumpft der Top-Diesel mit einem Normverbrauch von 4,2l/100km auf.

Volkswagen weitet die Modellpalette des " Car of the Year 2013 " noch weiter aus. Seit kurzem ist der Golf VII mit dem Allrad-Antrieb 4Motion erhältlich, im Sommer kommt der sportliche GTI in den Handel und kurze Zeit später wird dann auch der neue Variant in Österreich erhältlich sein. Im Juni stößt noch ein weiteres Highlight hinzu. Denn dann geht der neue Golf VII GTD an den Start. Dieser ist noch einmal stärker als sein Vorgänger mit 170 PS, kann ihn beim Normverbrauch aber dennoch unterbieten. Die Tradition des GTD geht aber noch viel weiter zurück: Bereits 1982 schickte VW den ersten starken Diesel-Golf mit dieser Bezeichnung ins Rennen. Seither hat sich jedoch einiges getan.

© Volkswagen AG

Stark, schnell und sparsam
Wie unser großer Alltagstest des Golf VII zeigte, kann der neueste GTD auf eine gelungene Basis zurückgreifen. Bei der Verwandlung ist der stärkste „GTD“ aller Zeiten herausgekommen. Mit einer Leistung von 184 PS und einem Drehmoment von 380 Nm schafft der Newcomer den Spagat zwischen Dynamiker und sparsamen Langstreckenauto. So gibt sich der 230 km/h schnelle GTD, der in nur 7,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 sprintet, im Normverbrauch (Version mit 6-Gang-Schaltgetriebe) mit 4,2 Liter auf 100 Kilometer zufrieden. Dies entspricht einer CO2-Emission von 109 g/km. Mit dem optionalen 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) steigt der Verbrauch auf noch immer äußerst verträgliche 4,5 Liter pro 100 km für den 2-Türer (119 g/km CO2) bzw. 4,7 Liter pro 100 km für den 4-Türer (122 g/km CO2).

© Volkswagen AG

GTD-Spezifikationen
Optisch sieht man dem GTD die Verwandtschaft zum GTI ebenfalls an. Zu den Highlights zählen u.a. die dunkelroten Rückleuchten, ein verchromtes Abgas-Doppelendrohr, spezifische 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, Seitenschweller, ein Diffusor, vergößerte Lufteinlässe, ein geänderter Grill und ein großer Dachkantenspoiler. Das Sportfahrwerk rückt den Top-Diesel näher an den Asphalt. Innen setzt sich der sportliche Look fort. So nehmen Fahrer und Co-Pilot auf Sportsitzen im Karomuster Platz. Hinzu kommen ein schwarzer Dachhimmel, ein abgeflachtes Sportlenkrad, Pedalerie und Fußablage in Edelstahl, ein spezieller Schaltknauf, eine eigene Dekorleisten und ein spezifisches Kombiinstrument. Zur Serienausstattung zählen u.a. die weiße Ambientebeleuchtung, eine Klimaautomatik, das Licht- und Sicht-Paket und das Touchscreen-Radio "Composition Colour“.

Verfügbarkeit und Preis
Der neue Golf GTD wird in Österreich voraussichtlich ab Mitte März ab 30.740 Euro bestellbar sein.

Noch mehr Infos über VW finden Sie in unserem Marken-Channel.

Fotos vom Golf VII GTI

Diashow: Fotos vom neuen VW Golf VII GTI

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Golf VII GTI
Golf VII GTI

Optisch ist der GTI am typischen rotem Rahmen im vorderen Grill, der sich nun bis in die Scheinwerfer zieht, diversen Schriftzügen, modifizierten Schürzen, größeren Lufteinlässen,...

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Golf VII GTI
Golf VII GTI

...einem markanten Dachkantenspoiler sowie einer Sportauspuffanlage zu erkennen.

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Golf VII GTI
Golf VII GTI

Der Zweiliter-Turbo-Vierzylinder leistet in der Standardausführung 220 PS. Wichtiger: Das...

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Golf VII GTI
Golf VII GTI

...Drehmoment steigt von 280 auf satte 350 Nm. Inklusive Performance-Paket steigt die Leistung um...

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Golf VII GTI
Golf VII GTI

...weitere 10 auf 230 PS. Außerdem sind hier ein Sperrdifferenzial und größere Bremsen mit an Bord.

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Golf VII GTI
Golf VII GTI

Innen sorgen ebenfalls bekannte Details für den speziellen Look. Hier stechen vor allem die Sportsitze mit Bezügen im legendären Karomuster ins Auge. Optional können sie auch mit Leder bezogen werden.

Fotos vom Golf VII 4Motion

Diashow: Fotos vom Golf VII 4Motion

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Golf VII 4Motion
Golf VII 4Motion

Ein Traktionsvorteil geht auch ganz unauffällig, wie der neue Golf VII 4Motion zeigt. So wenig man dem Golf den Allradantrieb ansieht,...

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Golf VII 4Motion
Golf VII 4Motion

...so dezent arbeitet das System: Im Normalfall wird der allradgetriebene Bestseller von VW über die Vorderräder angetrieben. Die Hinterachse wird dabei ständig von Sensoren...

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Golf VII 4Motion
Golf VII 4Motion

...überwacht. Kündigt sich schon von Weitem ein Traktionsverlust an, wird das Drehmoment in Sekundenbruchteilen über eine klassische Haldexkupplung stufenlos an die Hinterachse weitergeleitet -im Extremfall bis zu 100 Prozent.

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Golf VII 4Motion
Golf VII 4Motion

Der neue Golf 4Motion ist um bis zu 44 Kilo leichter als der Vorgänger. Dies und das serienmäßige Start-Stopp-System sorgen für einen Verbrauch, der nicht viel höher liegt als bei den reinen Fronttrieblern.

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Golf VII 4Motion
Golf VII 4Motion

Innen fühlt man sich auf Anhieb wohl. Das optionale Navi mit 8-Zoll-Touchscreen ist eine echte Wucht.

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Golf VII 4Motion
Golf VII 4Motion

Außern erkennt man den Allrad-Golf nur am Schriftzug.

Fotos vom Alltagstest des Golf VII

Diashow: Fotos vom Test des Golf VII

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Golf VII im Test
Golf VII im Test

Bei diesem Test standen vor allem die Alltagsqualitäten im Mittelpunkt. Dazu zählt aber auch der Auftritt. Und hier glänzt der Golf VII mit noblem Understatement.

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Golf VII im Test
Golf VII im Test

Er sieht nach wie vor aus, wie ein Golf aussehen muss.

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Golf VII im Test
Golf VII im Test

Dennoch verhelfen ihm die flachere Dachlinie, die kürzeren Überhänge und das dezente Längenwachstum von 5,6 Zentimeter zu einem flotteren Auftritt.

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Golf VII im Test
Golf VII im Test

Für manche mag das Design langweilig wirken, doch in Wahrheit ist es zeitlos.

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Golf VII im Test
Golf VII im Test

Und genau darin liegt die große Stärke. In einem Golf ist jeder gut angezogen - egal ob die junge Studentin oder ein gestandener Banker.

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Golf VII im Test
Golf VII im Test

Bei der Ausstattungslinie Sky zählt auch das riesige Schiebedach zur Serienausstattung. Es bringt viel Licht und....

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Golf VII im Test
Golf VII im Test

...Es bringt viel Licht und Luft in den Innenraum. Ein kleiner Luftabweiser sorgt bei höherem Tempo, dass keine zu starken Luftverwirbelungen nach innen kommen.

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Golf VII im Test
Golf VII im Test

Beim Motor haben wir uns den 105 PS starken 1,6-Liter-TDI ausgesucht.

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Golf VII im Test
Golf VII im Test

Für die Kraftübertragung war das aufpreispflichtige DSG (Doppelkupplungsgetriebe) mit sieben Gängen verantwortlich.

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Golf VII im Test
Golf VII im Test

Dieses lässt sich auch via Schaltwippen am Lenkrad bedienen. Doch das gerät schnell in Vergessenheit, denn die aufmerksame Automatik hat stets den passenden Gang bereit.

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Golf VII im Test
Golf VII im Test

Im Innenraum herrscht Wohlfühlatmosphäre. Dafür war aber auch die überkomplette Ausstattung unseres Testwagens verantwortlich.

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Golf VII im Test
Golf VII im Test

Das hochwertige Multifunktionslenkrad liegt nicht nur gut in der Hand, es steuert auch wichtige Funktionen wie Tempomat, Radio, Bordcomputer oder Radio.

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Golf VII im Test
Golf VII im Test

Die Instrumente sind wie üblich gegliedert und gut abzulesen. Alle Schalter sitzen dort wo, sie hingehören.

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Golf VII im Test
Golf VII im Test

Das neue Display zwischen den beiden Rundinstrumenten ist nun...

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Golf VII im Test
Golf VII im Test

....auch hochauflösend und zeigt auf Wunsch Infos wie Navigationshinweise, Telefonstatus, Radio, etc. an.

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Golf VII im Test
Golf VII im Test

Die Schalter für die elektrischen Fensterheber auf der Fahrerseite sind nicht mehr so gut zu erreichen wie beim Vorgänger.

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Golf VII im Test
Golf VII im Test

DSG kostet Aufpreis, die elektrische Parkbremse ist serienmäßig mit dabei.

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Golf VII im Test
Golf VII im Test

Ein weiteres Highlight stellt das Navigationssystem mit Festplatte und riesigem 8-Zoll-Touchscreen dar.

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Golf VII im Test
Golf VII im Test

Die Darstellungsqualität ist beeindruckend, die Menüführung so durchdacht gestaltet, dass sich die Bedienung nach kurzer Eingewöhnungsphase selbst erklärt...

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Golf VII im Test
Golf VII im Test

...und die zusätzlichen Funktionen wie Multimedia-Anwendungen oder Telefonanbindung wurden ebenfalls hervorragend gelöst.

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Golf VII im Test
Golf VII im Test

Der Monitor verfügt sogar über einen Annäherungssensor. Dadurch werden viele Funktionen bereits bevor der Finger den Touchscreen berührt eingeblendet.

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Golf VII im Test
Golf VII im Test

Auf der Festplatte kann auch die Musiksammlung gespeichert werden.

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Golf VII im Test
Golf VII im Test

In der Stadt zeigt das Navi auch 3D-Gebäude an.

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Golf VII im Test
Golf VII im Test
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Golf VII im Test
Golf VII im Test

Mit dem Parklenkassistenten parkt der Golf dann auch wie von Geisterhand ein. Nur Gas und Bremse muss man noch selbst bedienen.

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Golf VII im Test
Golf VII im Test

Das Platzangebot wurde ebenfalls verbessert. Im Fond profitieren die Passagiere vom verlängerten Radstand.

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Golf VII im Test
Golf VII im Test

Ablagen gibt es ebenfalls viele. Zudem fallen sie relativ groß aus.

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Golf VII im Test
Golf VII im Test

Das Standard-Kofferraumvolumen stieg auf 380 Liter.

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Golf VII im Test
Golf VII im Test

Wer mehr Platz im Kofferraum benötigt, wird sich über ein Feature freuen: Die Abdeckplatte lässt sich in einem Extra-Stauraum verstecken - dafür ist trotz Reserverads Platz.

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Golf VII im Test
Golf VII im Test

Nach dem umlegen der Rücklehnen entfällt nun die lästige Stufe.

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Golf VII im Test
Golf VII im Test

Eine ganz ebene Ladefläche entsteht aber nicht.

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