Seriennahe Studie wird in absehbarer Zeit auf die Straße kommen.
Vor einigen Wochen hat Honda mit einer Skizze angekündigt
, dass am Genfer Autosalon 2013 (7. bis 17. März) eine sereinnahe Studie des kommenden Civic Kombi - genannt Tourer - vorgestellt wird. Nun gibt es die ersten Fotos des Civic Tourer Concept. Und diese zeigen einen äußerst dynamisch gestylten Kompakt-Kombi.
Design Honda hat den Civic Tourer betont sportlich gezeichnet. Die Türgriffe der hinteren Portale sind wie beim Fünftürer in der C-Säule versteckt. Der Dachabschluss und die Rückleuchten berühren sich fast. So entsteht ein Eindruck, als würde der kompakte Lademeister ohne D-Säule auskommen. Hinzu kommen extrem weit ausgestellte Radhäuser. Die flache Fensterlinie sorgt ebenfalls für Dynamik, dürfte die Rundumsicht aber zusätzlich einschränken. Ob der große Dachkantenspoiler in Serie geht, bleib abzuwarten. Wahrscheinlich wird er dem sportlichen R-Modell vorbehalten bleiben. Ein weiterer Hingucker ist die mittig platzierte Sportabgasanlage.
Flexibel Der Kombi greift auf die Plattform des aktuellen Civic zurück. Der verlängerte hintere Überhang sorgt aber für einen größeren Laderaum. Das extrem variable Rücksitzsystem wird ebenfalls 1:1 übernommen. Bei dem kompakten Honda legen sich die Rücklehnen per einfachen Hebelzug komplett flach. Da der Tank unter den Vordersitzen verbaut ist, kann auch die Sitzfläche der Rückbank (wie bei Kinosesseln) nach oben geklappt werden. Dann kann sogar ein Fahrrad querstehend hinter den Vordersitzen transportiert werden.
Die Serienversion dürfte auf der IAA in Frankfurt im September enthüllt werden. Technische Daten und Preise gibt es noch nicht.
Weitere Neuheiten Neben dem Civic Kombi zeigen die Japaner in Genf auch noch eine weitere Evolutionsstufe des NSX Concept und den CR-V mit dem neuen Spardiesel 1.6 i-DTEC (120 PS). Darüber hinaus gibt es die Mini-SUV Studie Urban SUV Concept
zu sehen. Diese startet 2014 in Europa.
Noch mehr Infos über Honda finden Sie in unserem Marken-Channel.
Das Cockpit ist komplett auf den Fahrer ausgerichtet. Er soll von einer hervorragenden Rundumsicht, einer perfekten Sitzposition und einem intuitiven Bediensystem profitieren. Letzteres nennt Honda "Simple Sports Interface".
Der neue Honda Civic kommt hierzulande im April 2012 in den Handel. Los geht es ab 17.990 Euro. Dafür bekommt man den 100 PS starken Benziner. Das 142 PS starke Modell kostet ab 19.990 und für den Diesel müssen 21.990 Euro berappt werden.