Sportlicher Lader

So kommt der Honda Civic Kombi

Seriennahe Studie wird in absehbarer Zeit auf die Straße kommen.

Vor einigen Wochen hat Honda mit einer Skizze angekündigt , dass am Genfer Autosalon 2013 (7. bis 17. März) eine sereinnahe Studie des kommenden Civic Kombi - genannt Tourer - vorgestellt wird. Nun gibt es die ersten Fotos des Civic Tourer Concept. Und diese zeigen einen äußerst dynamisch gestylten Kompakt-Kombi.

© Honda
So kommt der Honda Civic Kombi
× So kommt der Honda Civic Kombi

Design
Honda hat den Civic Tourer betont sportlich gezeichnet. Die Türgriffe der hinteren Portale sind wie beim Fünftürer in der C-Säule versteckt. Der Dachabschluss und die Rückleuchten berühren sich fast. So entsteht ein Eindruck, als würde der kompakte Lademeister ohne D-Säule auskommen. Hinzu kommen extrem weit ausgestellte Radhäuser. Die flache Fensterlinie sorgt ebenfalls für Dynamik, dürfte die Rundumsicht aber zusätzlich einschränken. Ob der große Dachkantenspoiler in Serie geht, bleib abzuwarten. Wahrscheinlich wird er dem sportlichen R-Modell vorbehalten bleiben. Ein weiterer Hingucker ist die mittig platzierte Sportabgasanlage.

© Honda
So kommt der Honda Civic Kombi
× So kommt der Honda Civic Kombi

Flexibel
Der Kombi greift auf die Plattform des aktuellen Civic zurück. Der verlängerte hintere Überhang sorgt aber für einen größeren Laderaum. Das extrem variable Rücksitzsystem wird ebenfalls 1:1 übernommen. Bei dem kompakten Honda legen sich die Rücklehnen per einfachen Hebelzug komplett flach. Da der Tank unter den Vordersitzen verbaut ist, kann auch die Sitzfläche der Rückbank (wie bei Kinosesseln) nach oben geklappt werden. Dann kann sogar ein Fahrrad querstehend hinter den Vordersitzen transportiert werden.

Die Serienversion dürfte auf der IAA in Frankfurt im September enthüllt werden. Technische Daten und Preise gibt es noch nicht.

Weitere Neuheiten
Neben dem Civic Kombi zeigen die Japaner in Genf auch noch eine weitere Evolutionsstufe des NSX Concept und den CR-V mit dem neuen Spardiesel 1.6 i-DTEC (120 PS). Darüber hinaus gibt es die Mini-SUV Studie Urban SUV Concept zu sehen. Diese startet 2014 in Europa.

Noch mehr Infos über Honda finden Sie in unserem Marken-Channel.

Fotos vom überarbeiteten NSX Concept

Diashow: Fotos vome neuen Honda NSX Concept (2013)

Außen gibt es nicht viel Neues. Hier orientiert sich Honda nah am ursprünglichen Konzept.

So kommt auch die aktuelle Version flach und breit daher.

Klare Linien betonen die dynamischen Proportionen.

Die Einblicke in den Innenraum sind da deutlich spannender. Laut Honda stand für die Designer die „Synergie zwischen Mensch und Maschine“ im Fokus.

Das Cockpit ist komplett auf den Fahrer ausgerichtet. Er soll von einer hervorragenden Rundumsicht, einer perfekten Sitzposition und einem intuitiven Bediensystem profitieren. Letzteres nennt Honda "Simple Sports Interface".

Besonders spektakulär wurde die Mittelkonsole gestaltet. Diese wirkt wie aus einem Kampfjet.

Fotos vom aktuellen Civic

Diashow: Fotos vom neuen Honda Civic (2012)

Die neue Front wirkt nun etwas harmonischer, hat ihren scharfen Blick aber nicht eingebüßt.

Am Heck fällt vor allem der Spoiler auf. Er teilt die Heckscheibe in zwei Teile und beherbergt darüber hinaus auch die Bremsleuchte.

Auch die extreme Keilform und die versteckten Türgriffe der Fondportale hat der Civic behalten.

Bei den Motoren ist die Auswahl nicht allzu groß. Es gibt nur zwei Benziner und einen Diesel, die allesamt bei der Leistung ein wenig zulegten.

Trotz der sportlichen Linienführung bietet der Japaner eines der besten Platzangebote seiner Klasse.

Das Cockpit ist wieder in zwei Ebenen unterteilt Dafür rückte der Startknopf nach rechts (wo er auch hingehört). Auf der linken Seite.....

.....neben den Instrumenten gibt es im neuen Modell einen grünen Eco-Knopf, der u.a. die Leistung reduziert um Sprit zu sparen.

Die Sitze sehen nicht nur gut aus, sie bieten auch einen ordentlichen Seitenhalt und echten Langstreckenkomfort.

Das Kofferraumvolumen von 477 Liter markiert ohnehin den Spitzenwert im Segment.

Darüber hinaus ist das Stauvolumen kinderleicht erweiterbar.

Die Sitzflächen der zweiten Reihe können wie im Kino nach oben geklappt werden. Dann bringt man sogar ein Mountainbike...

..oder ein sperriges Gepäckstück problemlos unter.

Der neue Honda Civic kommt hierzulande im April 2012 in den Handel. Los geht es ab 17.990 Euro. Dafür bekommt man den 100 PS starken Benziner. Das 142 PS starke Modell kostet ab 19.990 und für den Diesel müssen 21.990 Euro berappt werden.