Völlige Neuentwicklung

Hyundai Ioniq greift den Toyota Prius an

Teilen

Newcomer kommt in drei Versionen – als Hybrid, Plug-in und Elektroauto.

Der koreanische Autoriese Hyundai, zu dem auch Kia gehört, meint es mit der Elektrifizierung seiner Fahrzeugflotte ernst. Wie berichtet, hat der Konzern eine völlig neue Plattform für Hybrid- und Elektroautos entwickelt, die in diesem Jahr gleich in mehreren Modellen debütiert. Den Anfang machen der Kia Niro und der Hyunda Ioniq, die beide auf dem Genfer Autosalon 2016 (Ende Februar)  ihre Welt- bzw. Europapremiere feiern. Vom Niro wurden bereits einige Daten und Erlkönigfotots veröffentlicht. Und nun hat auch Hyundai zwei offizielle Fotos (Heck und Cockpit) und einige technische Informationen vom Ioniq publik gemacht. Dabei zeigt sich, dass der Newcomer vor allem den neuen Toyota Prius ins Visier nimmt.

Hyundai Ioniq greift den Toyota Prius an
© Hyundai
Das Cockpit wirkt aufgeräumt, hochwertig und modern.

Antrieb
Der Ioniq kommt in nicht weniger als drei Versionen in den Handel. Zunächst wird eine Hybridversion (HEV) und eine rein elektrisch angetriebene Variante (EV) angeboten. Später folgt noch eine Plug-In Hybrid Version (PHEV). Die normale Hybrid-Version kombiniert einen 105 PS starken 1,6-Liter-Benziner mit einem 43 PS leistenden Elektromotor. Für die Kraftübertragung an die Vorderachse ist ein Doppelkupplungsgetriebe verantwortlich. Weitere Daten, Fahrleistungen und Verbrauchswerte wurden vorab noch nicht verraten. Im Normzyklus wird sich der Ioniq Hybrid aber wohl mit deutlich unter vier Litern auf  100 km zufrieden geben. In der rein elektrischen Variante erhält der Antrieb seine Energie aus einem modernen Lithium-Ionen-Akku (Infos zur Kapazität, Reichweite etc. gibt es noch nicht). Die Plug-In Hybrid Version kombiniert einen Benzinmotor mit einer im Vergleich zum normalen Hybrid vergrößerten Batterie, die auch an der Steckdose oder Ladestation aufgeladen werden kann.

Hyundai Ioniq greift den Toyota Prius an
© Hyundai
Die offizielle Skizze verrät bereits Details über die Front.

Design und Cockpit
Für den geringen Verbrauch ist – wie beim Prius – auch die Aerodynamik verantwortlich. Die Silhouette des Fahrzeugs weist eine betont schlanke Optik auf. Das Design wird auch von auffälligen Details wie die durch einen Spoiler unterbrochene Heckscheibe geprägt. Alles ist auf einen möglichst geringen Luftwiderstand ausgelegt. An der Front, von der es bisher nur Erlkönigfotos und Skizzen gibt, befindet sich der Marken-typische hexagonale Kühlergrill. In die Frontscheinwerfer ist ein LED-Tagfahrlicht integriert. Bei der Gestaltung des Interieurs wurde die klare Designsprache fortgesetzt. Hyundai spricht von einem intuitiven Bedienkonzept sowie hochwertigen Oberflächen und umweltfreundliche Materialien. Zentrales Steuerelement ist der große Touchscreen über der Mittelkonsole.

In Österreich wird der Ioniq im Spätsommer bzw. Herbst starten. Bis es soweit ist, werden auch die letzten Geheimnisse gelüftet sein.

>>>Nachlesen: Kia Niro: Kompaktes Hybrid-SUV kommt

>>>Nachlesen: Neuer Prius trumpft mit Spatzendurst auf

>>>Nachlesen: Hyundai und Kia setzen auf saubere Autos

Noch mehr Infos über Hyundai finden Sie in unserem Marken-Channel.

Hier geht es zu den besten gebrauchten Hyundai-Modellen >>>

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos vom Kia Niro Hybrid (Erlkönig)

Die noch sehr stark getarnten Erlkönige geben nicht allzu viele Details des finalen Designs preis.

Die Abmessungen (Länge 4,36 m, Breite 1,80 m, Höhe 1,54 m) lassen aber vermuten, dass es sich eher um einen höhergelegten Kombi, als um ein echtes Kompakt-SUV handelt.

Wie die offiziellen Skizzen zeigen, sorgen markentypische Elemente wie der Grill mit der "Tiger-Nase", die...

...ausgestellten Radhäuser und die kleine Heckscheibe afür, dass der Niro auf den ersten Blick als Kia zu erkennen ist.

Fotos vom neuen Toyota Prius (2016)

Der neue Prius orientiert sich optisch am Wasserstoff-Auto Mirai. Vor allem die Front mit den kleinen Kühlluftöffnungen und den weit nach hinten reichenden Scheinwerfern weist starke Parallelen auf.

Die Silhouette ist hingegen typisch Prius. Dank der tropfenartigen Form ist die Aerodynamik nahezu perfekt. Kaum ein anderes Auto zischt so windschnittig durch die Gegend.

Am Heck setzen der markante Spoiler, der die Scheibe unterteilt, die LED-Leuchten hinter Klarglas-Abdeckungen sowie der fehlende Auspuff Akzente.

Das Cockpit unterstreicht den futuristischen Anspruch des Prius. Alle Anzeigen sind digital ausgeführt. Tacho und Info-Einheit sind wieder weit...

...oben und mittig am Armaturenbrett positioniert. In der Mittelkonsole befindet sich das Multimedia- und Navigationssystem mit großem Touchscreen.

Die Vordersitze fallen nun eine ganze Nummer größer aus und sollten nun auch großgewachsenen Europäern ein komfortables Reisen ermöglichen.