Konzeptfahrzeug gibt einen Ausblick auf den kommenden Edel-Kompakten.
Wie berichtet, hat Nissans Nobel-Tochter Infiniti in nächster Zeit viel vor. In den kommenden Jahren soll der Absatz vor allem in Europa massiv gesteigert werden. Dazu braucht es jedoch neue Modelle. So wurde erst vor kurzem der neue Q50
vorgestellt, der 3er BMW, Audi A4 und Mercedes C-Klasse das Leben schwerer machen soll. Da die Verkäufe in der Kompaktklasse jedoch deutlich höher ausfallen, wagen sich die Japaner nun offenbar auch ins B-Segment vor.
Q30 Concept Einen ersten Ausblick auf den Nobel-Kompakten, der 1er, A-Klasse, V40 und A3 künftig in die Mangel nehmen soll, gibt Infiniti auf der IAA 2013 in Frankfurt (12. bis 22. September). Dort wird mit dem Q30 Concept eine wegweisende Studie enthüllt (wir berichteten). Bisher gab es von dem Newcomer nur eine Skizze
. Doch damit ist nun Schluss. Kurz vor dem Start der Messe hat Infiniti nun ein erstes Foto des Konzeptfahrzeugs veröffentlicht. Chef-Designer Alfonso Albaisa hat sich laut eigenen Angaben einen Gepard als Vorbild genommen. Wie die Großkatze soll auch der Q30 Kraft und Leichtigkeit unter einen Hut bringen. Fließende Formen, aufregende Lichtkanten und die geduckte Silhouette zeigen, dass ihm das auch gelungen ist. Die Front wird von einem großen Grill und schmalen Scheinwerfern geprägt. Zahlreiche Chrom-Applikationen sollen den Premium-Anspruch untermauern. Nur der Farbton wirkt etwas gewöhnungsbedürftig. Konkrete Informationen über die Abmessungen, mögliche Antriebsversionen oder die Fahrleistungen wurden (noch) nicht verraten.
Vettel ist für das Fahrverhalten zuständig Formel 1-Weltmeister Sebastian Vettel ist ja der Marken-Botschafter von Infiniti. Wie berichtet, wurde für ihn bereits ein spezieller FX
aufgelegt. Laut dem Hersteller ist der Rennfahrer bei der Entwicklung des Q30 von Anfang an mit dabei. Da darf man dann wohl auf ein perfektes Fahrverhalten hoffen. Wann der Q30 in Serie geht, steht derzeit noch nicht fest.
...Heck mit einem kräftigen Abschluss auf. Die zweigeteilten Rückleuchten, die in den Kofferraumdeckel integrierte Abrisskante und die beiden Auspuff-Endrohre sorgen für Dynamik.
Die Palette der Modellvarianten ist überschaubar: Ein 170 PS Diesel mit Heckantrieb und ein 364 PS starkes Hybridsystem mit Heck-oder Allradantrieb stehen derzeit zur Wahl.