An die neue Front werden sich aktuelle Jeep-Eigner erst gewöhnen müssen.
Anfang des Jahres stellte die Chrysler-Tochter Jeep
auf der Detroit Autoshow den umfangreich überarbeiteten Grand Cherokee
vor. Und nun steht bereits der nächste Neuling vor der Tür. Auf der New York Auto Show 2013 (April) feiert nämlich die neue Generation des kleinen Bruders des Flaggschiffs seine Weltpremiere. Und dabei zeigt sich, dass der neue Cherokee auf ein völlig neues Marken-Gesicht setzt.
Auffällige Nase Der Look wird zwar nach wie vor von den typischen sieben senkrechten Lufteinlässen im Kühlergrill bestimmt, diese wurden jedoch völlig neu designt. Beim neuen Modell reichen sie in einem Bogen von der Front bis in die Motorhaube. Noch markanter wirken die extrem kleinen und flachen Scheinwerfer. Unter ihnen sind zwei weitere Leuchteinheiten platziert. Darüber hinaus finden sich an den Seiten des unteren Lufteinlasses zwei runde Nebelscheinwerfer. Insgesamt wirkt der Cherokee fast ein wenig futuristisch und in jedem Fall deutlich dynamischer als sein großer Bruder. Vom Heck wurden vorab keinerlei Fotos veröffentlicht.
Fiat-Plattform Der neue Jeep Cherokee wurde vom baldigen Chrysler-Kompletteigentümer Fiat entwickelt. Er basiert auf einer vom Alfa Romeo Giulietta
abgeleiteten Plattform. Zur genauen Technik machte der Hersteller noch keine Angaben. Insider vermuten aber, dass das kompakte SUV in den USA auf Benzin-Motoren von Alfa setzt. Die Markteinführung im Heimatland erfolgt im Herbst 2013. Ob bzw. wann der neue Cherokee nach Europa kommt, steht noch nicht fest.
Vorne gibt es nämlich einen überarbeiteten, schmäleren Grill und völlig neu gestaltete Schweinwerfer. Letztere fallen nun deutlich kleiner aus und setzen auf ein markantes LED-Tagfahrlicht.
Im Innenraum haben die Designer ebenfalls Hand angelegt. In der neu gestalteten Mittelkonsole wurde für ein 8,4 Zoll großes Multifunktions-Display Platz geschafft.
Auf diesem werden nicht nur Infos des Navigationssystems und der Multimedia-Einheit angezeigt, sondern auch die Bilder der Rückfahrkamera eingeblendet.
Beim Wrangler Rubicon handelt es sich um die noch radikaler auf Geländetauglichkeit abgestimmten Modelle der Baureihe. Diese gibt es nun seit mittlerweile zehn Jahren.
Und zum runden Jubiläum schickt Jeep jetzt den Rubicon "10th Anniversary" ins Rennen. Diese verfügt über eine erhöhte Bodenfreiheit, extrem griffige Offroad-Reifen und hat ordentlich Power unter der Haube.
Als Antrieb kommt nämlich ausschließlich ein 3,6-Liter-V6-Benziner mit 289 PS zum Einsatz. Sein maximales Drehmoment von 353 Newtonmetern steht schon bei niedrigen Drehzahlen zur Verfügung.