Jeep Wrangler Rubicon "10th Anniversary"

Geht nicht, gibt´s nicht

Jeep Wrangler Rubicon "10th Anniversary"

Geländewagen-Ikone kommt zum Jibiläum in einer besonderen Edition.

SUVs liegen zwar voll im Trend und gehen nach wie vor weg wie die warmen Semmeln, wenn man aber wirklich einmal ins harte Gelände will, kommt man mit den meisten Boulevard-Cruisern nicht allzu weit. Hier braucht man echte, harte Geländewagen vom Schlage einer G-Klasse , eines Defenders oder eines Wranglers. Von Letzterem wird gerade auf der LA Auto Show 2012 ein Jubiläums-Modell vorgestellt.

10-jähriges Jubiläum
Konkret geht es dabei um den Wrangler "Rubicon". Dabei handelt es um die noch radikaler auf Geländetauglichkeit abgestimmten Modelle der Baureihe. Diese gibt es nun seit mittlerweile zehn Jahren. Und zum runden Jubiläum schickt Jeep jetzt den Rubicon "10th Anniversary" ins Rennen. Die Bezeichnung Rubicon geht übrigens auf den historischen Postweg am Lake Tahoe (Nevada) zurück. Dieser gilt nicht zu Unrecht als einer der am schwersten zu bezwingenden Offroad-Trails der Welt. Da ist der Name dann auch schon Programm.

Diashow: Fotos vom Jeep Wrangler Rubicon 10th Anniversary

Fotos vom Jeep Wrangler Rubicon 10th Anniversary

×

    Offraod-Features
    Die Jubiläumsausgabe verfügt über eine erhöhte Bodenfreiheit, extrem griffige Offroad-Reifen und hat ordentlich Power unter der Haube. Als Antrieb kommt ausschließlich ein 3,6-Liter-V6-Benziner mit 289 PS zum Einsatz. Sein maximales Drehmoment von 353 Newtonmetern steht schon bei niedrigen Drehzahlen zur Verfügung - ideal für anspruchsvolle Offroad-Ausritte. Bei der Schaltung können sich die Käufer für ein manuelles Sechsgang-Getriebe, oder eine Fünfstufenautomatik entscheiden. Zur weiteren Gelände-Ausstattung zählen ein massiver Unterfahrschutz, ein Sperrdifferenzial und eine Seilwinden-Vorbereitung am vorderen Stoßfänger. Wie die Fotos zeigen, sind auch die Federwege und Achsverschränkungen beeindruckend. So wird der Jeep zum echten Kletterprofi.

    Knallrote Ledersitze
    Im funktional gehaltenen Innenraum gibt es dann noch eine echte Überraschung. Jeep verbaut im "10th Anniversary" nämlich knallrote Ledersitze. Weitere Merkmale des Sondermodells sind das Lederlenkrad und Zusatzinstrumente, die den Fahrer über den Reifen-, den Öldruck und die Öltemperatur auf dem Laufenden halten.

    Starttermin
    In den USA kommt der Wrangler Rubicon "10th Anniversary" im Frühjahr in den Handel. Preise hat Jeep noch nicht verraten.

    Studie - So stellt sich Mercedes die nächste G-Klasse vor:

    Diashow: Fotos vom Mercedes Ener-G-Force

    Fotos vom Mercedes Ener-G-Force

    ×

      So sieht die aktuelle G-Klasse aus:

      Diashow: Fotos von der Mercedes G-Klasse (2012)

      Fotos von der Mercedes G-Klasse (2012)

      ×