Geht 2015 in Serie

Lamborghini stellt SUV-Studie Urus vor

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Sport-Geländewagen mit 600 PS und betont kantigem Design.

Der italienische Sportwagenbauer Lamborghini stellt auf der Auto China (Peking Motorshow) die Studie seines kommenden SUVs vor. Dabei betonten die Manager der Audi Tochter, dass vom "Urus", der rund 600-PS leisten wird, im Jahr weltweit 3000 Stück verkauft werden sollen. In den Handel kommt der "Sport-Kraxler" wahrscheinlich im Jahr 2015. Für Lamborghini ist ein Geländewagen im Gegensatz zu anderen Sport-Marken wie Porsche ( Cayenne ) oder Maserati ( Kubang ) kein völliges Neuland. Mit dem LM002 hatte die Sportwagenschmiede in den 80er-Jahren des letzten Jahrhunderts bereits ein "SUV" am Start.

Fotos vom Lamborghini Urus Concept

Ambitionierte Technik
Dank extremen Leichtbaus soll der kantige Urus, der aus einigen Blickwinkeln an das aktuelle Flaggschiff Aventador erinnert, keine zwei Tonnen auf die Waage bringen. Außerdem könnte er als Plug-in-Hybrid mit einer rein elektrischen Reichweite von rund 25 km in den Handel kommen. Dann wäre auch die Umweltverträglichkeit gewährleistet. Das gilt freilich nur solange bis sich der Benziner zu Werke meldet. Die immense Kraft wird über ein Doppelkupplungsgetriebe an alle vier Räder weitergeleitet.

Innenraum
Die vergleichsweise geringe Höhe von 1,66 Metern soll für eine gute Aerodynamik sorgen. Ausgelegt ist das "Urus Concept" als Viersitzer. Innen trifft Sportlichkeit auf Luxus. Die vier Einzelsitze sind mit feinstem Leder bezogen und bestehen wie die Mittelkonsole aus Carbon. Das Ganze sieht jedoch aus, wie ein Marmorbad in einem fünf Sterne Hotel. Zur Bedienung von Klima, Navi und Soundsystem ist ein großer Touchscreen mit an Bord. Ein solcher ist auch zwischen den beiden Fondsitzen installiert.

China als Absatzmarkt
Das Absatzziel von 3.000 Stück pro Jahr kündigte Firmenchef Stephan Winkelmann am Sonntag vor der Automesse in Peking an. Laut ihm sei noch keine Entscheidung über den Bau des Wagens gefallen. Lamborghini hofft aber, dass das Auto vor allem in China reißenden Absatz finden könnte, wo teure westliche Oberklasse-Limousinen und Geländewagen gefragt sind. Im Reich der Mitte verkauften die Italiener im vergangenen Jahr 342 Sportwagen, weltweit waren es 1.602.

Fotos vom Messerundgang (Auto China 2012) :

Auto China 2012: Die besten Bilder aus Peking

Konzept-Auto des chinesischen Herstellers Great Wall. Die Firma will..

in den kommenden Jahren auch in Europa Fuß fassen.

Koenigsegg Agera mit über 1.000 PS und

auffallenden Flügeltüren.

Jeep Wrangler SUV in der "Jahr des Drachen"-Sonderedition

Smart mit Aufdruck von NBA-Star Kobe Bryant und blau-weißem Prozellan-Stil.

Lamborghini enthüllt das Urus Concept. Den schnellen SUV...

...soll es ab 2015 zu kaufen geben.

Bentley hat ebenfalls eine SUV-Studie am Messestand.

Dieser "Geely" erinnert mit seiner Front stark an aktuelle Bentley-Modelle.

Maserati bringt sein SUV Kubang bereits 2013 in den Handel.

Das schnellste Auto der Welt ist auch in China heiß begehrt. Hierbei handelt es sich um den Veyron Grand Sport mit 1.2000 PS.

Modelle von Rolls Royce kommen bei den reichen Chinesen ebenfalls bestens an.

Audi will den A1 (hier ein TFSI) auch in China etablieren.

Yinglun SC7-R5 von Geely


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Fotos vom Lamborghini Urus Concept

Bilder von der Testfahrt mit dem Aventador

Flach und breit kauert der Avantador über dem Asphalt. Die Kurven auf der Teststrecke verleibt er sich förmlich ein.

Wenn man dieses Fahrzeug auf der Straße zu Geschicht bekommen sollte, dann wahrscheinlich nur aus dieser Perspektive.

Selbst in Weiß sieht der Top-Lambo nicht gerade unschuldig aus.

Im Heck lauert der 700 PS starke Zwölfzylinder, der den Aventador in 2,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 katapultiert.

Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 350 km/h.Gestartet...

...wird das Biest über den Schalter in der Mitteklkonsole. Letztere ist wie das...

...gesamte Cockpit sehr übersichtlich gestaltet.

Analog war gestern: Alle Anzeigen werden nur mehr digital eingeblendet.

Bilder vom Lamborghini Aventador LP700-4

Optisch ist der Aventador eindeutig als Lamborghini zu erkennen. Die eckige Formensprache wurde bereits beim Murcielago zelebriert und fand ihre Fortsetzung beim Gallardo.

Der Einstieg erfolgt natürlich standesgemäß über die weit aufschwingenden Flügeltüren.

Mit einer Länge von 4,78 Meter, eine Breite von 2,26 Metern und einer Höhe von 1,13 Metern kauert der italienische Stier extrem bullig und flach über dem Asphalt.

Das Cockpit zeigt sich ebenfalls äußerst modern und stilvoll eingerichtet.

Trotz jeder Menge Hightech (TFT-LCD-Display) steht aber auch hier der Sportgeist im Vordergrund.

Die Mittelkonsole steigt nach vorne an. Dadurch soll sich die Bedienfreundlichkeit für den Fahrer deutlich erhöhen.

Serienmäßige Ledersportsitze sorgen für einen perfekten Seitenhalt.

Der Motor sitzt wie beim Vorgänger hinter dem Cockpit. Er schöpft seine 700 PS aus einem 6,5 Liter großen Sauger-V12. Das Drehmoment erreicht erst bei 690 Nm sein Leistungshoch.

So gerüstet katapultiert sich das allradgetriebene Geschoss in 2,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei beeindruckenden 350 km/h.

Auch der Lamborghini-Chef ist sichtlich stolz auf sein neues "Baby".