Langer 5er BMW als Plug-in-Hybrid

Sparsame Studie

Langer 5er BMW als Plug-in-Hybrid

Die Limousine soll eine elektrische Reichweite von 75 Kilometern schaffen.

Im Vorfeld der internationalen Automesse in Shanghai, wo auch das Concept M5 seine Weltpremiere feiert, präsentierte BMW gemeinsam mit seinem chinesischen Allianz-Partner Brilliance die Studie einer Plug-in-Hybrid-Limousine.

Der Prototyp basiert auf der exklusiv für den chinesischen Markt entwickelten 5er Limousine in der Langversion. Die Studie soll den Grundstein für die künftige Entwicklung eines chinesischen New Energy Vehicle im Premium-Segment legen. Sie hat nichts mit der Studie " 5er ActiveHybrid " zu tun, die BMW in Genf 2010 zeigte. Seine als Parallel-Hybrid ausgelegte Antriebstechnik kombiniert einen Verbrennungsmotor mit und einen Elektromotor (Details siehe unten). Wie alle Plug-in-Hybriden kann auch dieser am herkömmlichen Stromnetz aufgeladen werden.

Ganz auf China getrimmt
Laut BMW orientieren sich die Eigenschaften des Fahrzeugs an den Anforderungen auf dem chinesischen Automobilmarkt. Soll heißen: Das Auto bietet einen hohen Fahrkomfort, eine luxuriöse Ausstattung und ein Innenraumangebot, das den langen 5er auf Wunsch auch zur Chauffeuslimousine macht.

Starkes Motorenduo
Im reinen Elektroantrieb sollen – bei einer konstanten Geschwindigkeit von 60 km/h – bis zu 75 Kilometer emissionsfrei zurückgelegt werden können. Der Verbrennungsmotors sorgt darüber hinaus für eine Mindestreichweite von 400 Kilometern. Damit es auch ordentlich vorwärts geht leistet der Verbrenner 160 kw, und der Elektromotor steuert weitere 70 kW bei. Letzterer bezieht seine Energie aus einem im Gepäckraum integrierten Hochvoltakku. Genaue Daten über Fahlreistungen und Verbrauch gibt es noch nicht.

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Starttermin
Im Jahr 2013 soll in China die Serienproduktion des Fahrzeugs beginnen.