Lexus stellt den

Umfangreiches Facelift

Lexus stellt den "neuen" CT 200h vor

Kompakter Vollhybrid setzt auf „Diabolo“-Grill und ein neues Cockpit.

Wie an dieser Stelle angekündigt, stellt Lexus auf der Guangzhou Motor Show 2013 in China (ab 21. November) die überarbeitete Version des aktuellen CT 200h vor. Während sich der Hersteller bei der Ankündigung mit Informationen noch zurück gehalten hat, wurden nun im Rahmen der Weltpremiere alle Details zum Facelift verraten. Der kompakte Vollhybrid wurde an das aktuelle Marken-Design angepasst, wodurch er nun deutlich frischer wirkt. Vorne fällt vor allem der modifizierte Grill auf, der nun auch – wie etwa beim IS -  auf den „Diabolo“-Stil setzt. Darüber hinaus wurden auch die Scheinwerfer und die Schürze etwas überarbeitet. Am Heck fällt die neue Grafik der Rückleuchten auf. Zudem wirkt die überarbeitete Schürze nun etwas sportlicher. Dafür sorgen vor allem die seitlichen Ausprägungen, die den CT 200h auch breiter wirken lassen.

© Lexus

Noch sauberer
Beim Antrieb ändert sich grundsätzlich nichts. Hier verrichtet nach wie vor der 136 PS starke Hybrid-Antriebsstrang aus dem Prius seinen Dienst. Dank diverser Optimierungen konnte der Normverbrauch aber noch einmal gesenkt werden. So beträgt der CO2-Ausstoß bei der neuen Generation des CT200h nur mehr 82 Gramm pro Kilometer, was einer Senkung von fünf Gramm entspricht.

© Lexus

Viel Neues im Innenraum
Den größten Sprung nach vorne macht die Facelift-Version im Innenraum. Hier bleibt kaum ein Stein auf dem anderen. Das neue Lenkrad stammt aus dem IS und misst im Durchmesser kleine 370 Millimeter. Hinter dem Lenkrad gibt es ein neues Kombiinstrument, das gegen Aufpreis mit einem 4,2 Zoll Multi-Informationsdisplay zwischen den Rundinstrumenten auftrumpft. Dieses liefert dem Fahrer alle Fahrzeugrelevanten Daten und wird über das Multifunktions-Lenkrad bedient. Der in Zukunft feststehende und hochauflösende Multifunktions-Bildschirm oberhalb der Mittelkonsole wird hingegen über die zweite Generation des Lexus Remote Touch-Systems gesteuert. Diese Maus-ähnliche Bedieneinheit soll nun deutlich besser auf Befehlseingaben reagieren.

>>>Nachlesen: Lexus zeigt das IS-Coupé

Starttermin
In den Handel kommt der „neue“ CT 200h im Frühjahr 2014. Bei den Preisen sollte alles weitestgehend beim Alten bleiben. Das aktuelle Modell ist ab 29.820 Euro zu haben.

Fotos vom Test des CT 200h

Diashow: Bilder vom Lexus CT200h Test

1/7
Kompakt-Hybrid mit Premiumanspruch
Kompakt-Hybrid mit Premiumanspruch

Das ausgewogene Fahrwerk ist sehr komfortabel abgestimmt. Aber auch in schnell genommen Kurven kommt der Lexus CT200h...

2/7
Kompakt-Hybrid mit Premiumanspruch
Kompakt-Hybrid mit Premiumanspruch

...nie vom korrekten Kurs ab. Das Design ist gefällig, ohne aus der Masse hervorzustechen.

3/7
Kompakt-Hybrid mit Premiumanspruch
Kompakt-Hybrid mit Premiumanspruch

Das Motorenduo bringt es auf eine Systemleistung von 136 PS. Der Vierzylinder-Benziner leistet 99 PS, der 82 PS starke E-Motor steuert den Rest bei und kann den Kompakten auf Kurzstrecken auch rein elektrisch antreiben.

4/7
Kompakt-Hybrid mit Premiumanspruch
Kompakt-Hybrid mit Premiumanspruch

Im Innenraum wird der CT200h seinem Premium-Anspruch gerecht. Alle Materialien fühlen sich gut an und sind hervorragend verarbeitet. Außerdem fällt im Vergleich zu anderen Lexus-Modellen die gute Bedienbarkeit auf.

5/7
Kompakt-Hybrid mit Premiumanspruch
Kompakt-Hybrid mit Premiumanspruch

Vorne genießen die Insassen eine großzügige Bewegungsfreiheit. Hinten finden zwei Erwachsene...

6/7
Kompakt-Hybrid mit Premiumanspruch
Kompakt-Hybrid mit Premiumanspruch

...ebenfalls ausreichend Platz - zu dritt wird es aber eng.

7/7
Kompakt-Hybrid mit Premiumanspruch
Kompakt-Hybrid mit Premiumanspruch

Das Kofferraumvolumen von 375 Litern liegt im Klassenschnitt. Nach dem Umklappen der Rückenlehnen entsteht eine nahezu ebene Ladefläche und das Volumen steigt auf 975 Liter.

Fotos vom IS 300h

Diashow: Fotos vom neuen Lexus IS300h (2013)

1/9
Lexus IS300h F-Sport
Lexus IS300h F-Sport

Der riesige Kühlerschlund sieht schon fast furchterregend aus. Hinzu kommen schmale Schweinwerfer mit angewinkelten LED-Tagfahrleuchten.

2/9
Lexus IS300h F-Sport
Lexus IS300h F-Sport

Seitlich sorgen die ausgestellten Radhäuser und die stark nach hinten ansteigende Fensterlinie für die nötige Dynamik.

3/9
Lexus IS300h F-Sport
Lexus IS300h F-Sport

Am eingezogenen Heck fallen die Abrisskante und die schmalen, zweigeteilten Rückleuchten auf.

4/9
Lexus IS300h F-Sport
Lexus IS300h F-Sport

Bei den F-Sport-Versionen sieht die Front noch aggressiver aus…

5/9
Lexus IS300h F-Sport
Lexus IS300h

…als bei den normalen Modellen.

6/9
Lexus IS300h F-Sport
Lexus IS300h F-Sport

Gleiches gilt übrigens auch...

7/9
Lexus IS300h F-Sport
Lexus IS300h

...für die Heckansicht.

8/9
Lexus IS300h F-Sport
Lexus IS300h F-Sport

Auch den Innenraum haben die Designer deutlich umgestaltet. Das Cockpit wirkt aufgeräumt und weniger verspielt.

9/9
Lexus IS300h F-Sport
Lexus IS300h F-Sport

Hier sticht vor allem die klar gezeichnete Mittelkonsole hervor, über der ein großer Monitor thront. Hochwertige Materialien und eine perfekte Verarbeitung unterstreichen den Premiumanspruch.


 

Diese Website verwendet Cookies

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer   Datenschutzerklärung .