McLaren stellt neues "Batmobil" vor

X-1 Concept

McLaren stellt neues "Batmobil" vor

Ein solventer Kunde ließ sich das extrovertierte Einzelstück anfertigen.

McLaren zeigt im Rahmen des Concours d’Elegance 2012 in Pebble Beach ein besonders scharfes Fahrzeug. Konkret handelt es sich biem "X-1 Concept" um ein Einzelstück, das auf dem aktuellen MP4-12C basiert, und im Auftrag eines besonders gut betuchten Käufers entwickelt wurde. Bei Letzterem wäre es gut möglich, dass er ein Batman-Fan ist. Denn optisch erinnert der Bolide stark an diverse Autos der menschlichen Fledermaus.

Diashow: Fotos vom McLaren X-1 Concept

Fotos vom McLaren X-1 Concept

×

    Carbon-Renner
    Die Karosserie des 4,66 Meter langen (plus 11 cm) und 2,10 Meter breiten (plus 19 cm) Supersportwagens wurde vollständig aus Carbon gefertigt. Aufgrund des massiven Einsatzes des Hightech-Materials bleibt das Gewicht trotz des Größenzuwachs auf dem Niveau des normalen 12C. Der X1 wiegt also rund 1.400 Kilogramm. Der 625 PS starke V8 dürfte wenig Mühe haben, die Flunder ordentlich nach vorne zu katapultieren.

    Design
    Während die Front noch vergleichsweise normal aussieht, blieb weiter hinten kein Stein auf dem anderen. In der Seitenansicht stechen vor allem die verkleideten hinteren Radkästen ins Auge. Deren Verkleidung kann jedoch hochgefahren werden. So soll ein Reifenwechsel schneller von der Hand gehen. Auch das Heck wurde stark modifiziert. Die sichelförmigen Rückleuchten sehen vor allem in der Nacht extrem stylisch aus. Der Einstieg gelingt wie beim normalen 12C über Flügeltüren. Im Innenraum wurde fast nichts verändert. Die rote Voll-Lederausstattung ist jedoch Geschmacksache. Batman hätte sich wahrscheinlich für eine schwarze Variante entschieden.

    Über den Preis des Einzelstücks wurde Stillschweigen vereinbart.

    Fotos vom 12C-Spider

    Diashow: Fotos vom McLaren 12C Spider

    Fotos vom McLaren 12C Spider

    ×

      Fotos vom MP4-12C Coupé

      Diashow: Fotos vom McLaren MP4-12C (2013)

      Fotos vom McLaren MP4-12C (2013)

      ×