Das ist der Gipfel

Mercedes bringt das AMG S 65 Cabrio

Teilen

Zwölfzylinder mit 1.000 Nm und Luxusausstattung ohne Dach überm Kopf.

Mit dem neuen S-Klasse Cabrio hatte Mercedes einen der ganz großen Stars der IAA 2015 am Start. Kein Wunder, schließlich sind mehrere Jahrzehnte vergangen, bis der Premiumhersteller nun wieder ins Segment der viersitzigen Luxus-Cabrios einsteigt. Bei der Weltpremiere war noch das AMG S 63 Cabrio mit 585 PS das Flaggschiff der Modellpalette. Doch nun legt Mercedes noch einmal nach.

Mercedes-AMG S 65 Cabriolet

Das neue Top-Modell stürmt in 4,1 Sekunden auf Tempo 100. Mit dem optionalen AMG Driver‘s Package ist eine Anhebung der Höchstgeschwindigkeit auf 300 km/h verbunden.

Das dreilagige Akustik-Stoffverdeck, das innen mit Nappa-Leder verkleidet ist, ist auch beim S 65 Cabrio in vier Farben erhältlich.

Trotz aller Annehmlichkeiten ist der beste Platz links vorne.

Die AMG-Variante kommt etwas sportlicher daher, trägt aber nicht zu dick auf. Größere Lufteinlässe, Seitenschweller und...

...die mächtige Sportabgasanlage sind dezente Hinweise, die aber nur Mercedes-Kennern sofort auffallen dürften.

Im Flaggschiff der Modellpalette sind sogar die Armauflagen serienmäßig beheizt.

Ein Blick auf den 6,0 Liter-V12-Biturbomotor mit einer Höchstleistung von 630 PS und einem maximalen Drehmoment von 1.000 Newtonmetern

Highlights
Kurz vorm Jahreswechsel wurde jetzt nämlich das S 65 AMG Cabriolet vorgestellt. Markenkenner wissen natürlich sofort, dass sich hinter dem Kürzel ein bärenstarker Zwölfzylinder verbirgt, der auch in S-Klasse Coupé und Limousine , im SL Roadster sowie im G-Modell zum Einsatz kommt. Mit dem nun präsentierten Modell bietet Mercedes-AMG erstmals ein Fahrzeug an, das die beeindruckende Kraft des 6,0‑Liter-V12-Biturbomotors mit dem Offenfahren für vier Passagiere verbindet. Abseits des Motors zählen u.a. das Sportfahrwerk auf Basis der Luftfederung Airmatic und eine nahezu komplette Serien-Ausstattung zu den Highlights des neuen Spitzenmodells der S-Klasse Familie. Und dass Features wie das automatische Windschutz-System Aircap, die Kopfraumheizung Airscarf, die beheizbaren Armlehnen und die intelligente Klimasteuerung ebenfalls serienmäßig mit an Bord sind, versteht sich fast von selbst. Das dreilagige Akustik-Stoffverdeck, das innen mit Nappa-Leder verkleidet ist, ist auch beim S 65 Cabrio in vier Farben erhältlich.

>>>Nachlesen: Alle Infos vom neuen S-Klasse Cabrio

Fahrleistungen
Die Höchstleistung von 630 PS und das maximale Drehmoment von 1.000 Newtonmetern ermöglichen mehr als souveräne Fahrleistungen: Von null auf 100 km/h beschleunigt das fast fünf Meter lange Cabrio in 4,1 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch begrenzt, mit dem optionalen AMG Driver‘s Package ist eine Anhebung auf 300 km/h verbunden (ebenfalls elektronisch begrenzt). Viel mehr als die nüchternen Daten dürfte jedoch das mittlerweile sehr selten gewordene Zwölfzylinder-Fahrerlebnis begeistern: Der unvergleichliche Antriebskomfort und die mühelose Kraftentfaltung paaren sich mit kultiviertem Motorlauf und – im Falle des S 65 Cabrios -  mit dem markanten, AMG-typischen V12-Sound.

>>>Nachlesen: S 65 AMG Coupé mit 630 PS starkem V12

Verfügbarkeit
Das AMG S 65 Cabriolet kann ab dem 4. April 2016 bestellt werden, die Markteinführung erfolgt - pünktlich zum Start der Cabrio-Saison - ab Mai 2016. Preise hat Mercedes noch nicht verraten. Unter 200.000 Euro dürfte es aber nicht losgehen.

Noch mehr Infos über Mercedes finden Sie in unserem Marken-Channel.

Fotos vom Mercedes S-Klasse Cabrio (2016)

Optisch ist die Verwandtschaft mit dem Coupé auf den ersten Blick erkennbar. Vorne steht der schwarze Diamantgrill mit Stern und einer silbernen Lamelle im Mittelpunkt. Die großflächige...

...Motorhaube wird von zwei Formlinien aufgelockert, der Frontstoßfänger besitzt große Lufteinlässe mittig sowie seitlich.

Die Silhouette haben die Designer wirklich gut hinbekommen. Bei einem über fünf Meter langen Cabrio (Länge/Breite/Höhe: 5.027/1.899/1.417 mm) ist das keine Selbstverständlichkeit.

Mit geschlossenem Verdeck gibt es eine coupéhaft dynamische Linienführung.

Das Heck orientiert sich mit den flachen LED-Rückleuchten und den markant geformten Schultern wiederum am Coupé. Wie bei diesem ist der Mercedes Stern schwenkbar und...

...übernimmt gleich mehrere Funktionen: Er dient als Griff zur manuellen Öffnung des Heckdeckels und ist gleichzeitig die Abdeckung der Rückfahrkamera und der 360-Grad-Kamera (optional).

Über die Verdeckbetätigung in der Mittelkonsole kann das Verdeck in 20 Sekunden bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h während der Fahrt...

....geöffnet und geschlossen werden. Perfekt für den Auftritt vorm Szene-Lokal: Mit dem...

...elektronischen Schlüssel ist das Öffnen und Schließen auch außerhalb des Fahrzeugs möglich.

Im Interieur verspricht Mercedes für das S-Klasse Cabriolet edle Materialien und höchste Wertanmutung. Bei geöffnetem Verdeck...

...ist von einer Open-Air-Lounge die Rede, die Yacht-Feeling vermitteln soll.

Die gekonnt abgestimmte Farb- und Materialauswahl sowie die Bedienelemente aus Echtmetall oder in Chromoptik passen zum hohen Preisniveau.

Das restliche Cockpit-Layout mit den zwei riesigen Displays und den runden Lüftungsdüsen kennen wir aus dem Coupé.

Die neuartige Klimaregelung arbeitet vollautomatisch, der Fahrer muss also weder einen Modus für geschlossenes oder offenes Verdeck wählen, noch eine Temperatureinstellung für diese Fahrzustände abspeichern.

Vom Start weg wird es aber das S 63 AMG 4Matic Cabriolet (heißt wirklich so) geben. Die Eckdaten klingen für Fahrspaß-Junkies vielversprechend: AMG 5,5-Liter-V8-Biturbomotor mit...

...585 PS und 900 Nm, serienmäßiger AMG Performance Allradantrieb (4MATIC) mit heckbetonter Momentenverteilung, Beschleunigung 0-100 km/h in 3,9 Sekunden.

Den Normverbrauch von 10,4 Litern kann man bei vollem Leistungsabruf aber ins Märchenbuch schreiben. Die Kraft wird vom bekannten Speedshift MCT 7-Gang Sportgetriebe verwaltet.

Hier geht es zu den besten gebrauchten Mercedes-Modellen >>>

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Mercedes-AMG S 65 Cabriolet

Das neue Top-Modell stürmt in 4,1 Sekunden auf Tempo 100. Mit dem optionalen AMG Driver‘s Package ist eine Anhebung der Höchstgeschwindigkeit auf 300 km/h verbunden.

Das dreilagige Akustik-Stoffverdeck, das innen mit Nappa-Leder verkleidet ist, ist auch beim S 65 Cabrio in vier Farben erhältlich.

Trotz aller Annehmlichkeiten ist der beste Platz links vorne.

Die AMG-Variante kommt etwas sportlicher daher, trägt aber nicht zu dick auf. Größere Lufteinlässe, Seitenschweller und...

...die mächtige Sportabgasanlage sind dezente Hinweise, die aber nur Mercedes-Kennern sofort auffallen dürften.

Im Flaggschiff der Modellpalette sind sogar die Armauflagen serienmäßig beheizt.

Ein Blick auf den 6,0 Liter-V12-Biturbomotor mit einer Höchstleistung von 630 PS und einem maximalen Drehmoment von 1.000 Newtonmetern

Fotos vom Mercedes S-Klasse Cabrio (2016)

Optisch ist die Verwandtschaft mit dem Coupé auf den ersten Blick erkennbar. Vorne steht der schwarze Diamantgrill mit Stern und einer silbernen Lamelle im Mittelpunkt. Die großflächige...

...Motorhaube wird von zwei Formlinien aufgelockert, der Frontstoßfänger besitzt große Lufteinlässe mittig sowie seitlich.

Die Silhouette haben die Designer wirklich gut hinbekommen. Bei einem über fünf Meter langen Cabrio (Länge/Breite/Höhe: 5.027/1.899/1.417 mm) ist das keine Selbstverständlichkeit.

Mit geschlossenem Verdeck gibt es eine coupéhaft dynamische Linienführung.

Das Heck orientiert sich mit den flachen LED-Rückleuchten und den markant geformten Schultern wiederum am Coupé. Wie bei diesem ist der Mercedes Stern schwenkbar und...

...übernimmt gleich mehrere Funktionen: Er dient als Griff zur manuellen Öffnung des Heckdeckels und ist gleichzeitig die Abdeckung der Rückfahrkamera und der 360-Grad-Kamera (optional).

Über die Verdeckbetätigung in der Mittelkonsole kann das Verdeck in 20 Sekunden bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h während der Fahrt...

....geöffnet und geschlossen werden. Perfekt für den Auftritt vorm Szene-Lokal: Mit dem...

...elektronischen Schlüssel ist das Öffnen und Schließen auch außerhalb des Fahrzeugs möglich.

Im Interieur verspricht Mercedes für das S-Klasse Cabriolet edle Materialien und höchste Wertanmutung. Bei geöffnetem Verdeck...

...ist von einer Open-Air-Lounge die Rede, die Yacht-Feeling vermitteln soll.

Die gekonnt abgestimmte Farb- und Materialauswahl sowie die Bedienelemente aus Echtmetall oder in Chromoptik passen zum hohen Preisniveau.

Das restliche Cockpit-Layout mit den zwei riesigen Displays und den runden Lüftungsdüsen kennen wir aus dem Coupé.

Die neuartige Klimaregelung arbeitet vollautomatisch, der Fahrer muss also weder einen Modus für geschlossenes oder offenes Verdeck wählen, noch eine Temperatureinstellung für diese Fahrzustände abspeichern.

Vom Start weg wird es aber das S 63 AMG 4Matic Cabriolet (heißt wirklich so) geben. Die Eckdaten klingen für Fahrspaß-Junkies vielversprechend: AMG 5,5-Liter-V8-Biturbomotor mit...

...585 PS und 900 Nm, serienmäßiger AMG Performance Allradantrieb (4MATIC) mit heckbetonter Momentenverteilung, Beschleunigung 0-100 km/h in 3,9 Sekunden.

Den Normverbrauch von 10,4 Litern kann man bei vollem Leistungsabruf aber ins Märchenbuch schreiben. Die Kraft wird vom bekannten Speedshift MCT 7-Gang Sportgetriebe verwaltet.

Fotos vom neuen Mercedes GLS

Außen lagen die Schwerpunkte bei einer Neugestaltung der Front (Grill, Schürze und Schweinwerfer), das...

... Heck wurde lediglich im Bereich des Stoßfängers und der Heckleuchten modernisiert.

Wer es sportlicher mag, wählt die „AMG Line Exterieur“ mit spezifischer Front- und...

...Heckschürze, seitlichen Trittbrettern, in Wagenfarbe lackierten Kotflügelverbreiterungen und 21 Zoll großen Leichtmetallrädern.

Im Interieur fallen die neu gestaltete Armaturentafel mit teilintegriertem Media-Farbdisplay, das neue Multifunktions-Lenkrad im 3-Speichen-Design mit Schaltpaddles, die...

...geänderte Mittelkonsole mit Touchpad sowie die neuen Ausstattungsfarben und Zierteile ins Auge. Ansonsten bleibt optisch fast alles beim Alten.

Bei einer Länge von 5,13 Metern ist es kein Wunder, dass es im Innenraum Platz in Hülle und Fülle gibt. Der lange Radstand von...

...3,07 Metern ermöglicht sogar, dass selbst in der dritten Reihe zwei Erwachsene halbwegs bequem sitzen können.