Neue C-Klasse mit Plug-in-Hybrid

Sparmeister startet

Neue C-Klasse mit Plug-in-Hybrid

Mercedes bringt die sparsame Technologie schon im März auf die Straße.

Nach der Premiere in der S-Klasse bietet Mercedes nun seine Plug-in-Hybrid-Technik auch in der C-Klasse und zum ersten Mal auch als T-Modell an. Der C 350 Plug-in-Hybrid soll mit vollen Akkus 31 Kilometer rein elektrisches und damit lokal emissionsfreies Fahren ermöglichen. Der moderne Antriebsstrang setzt sich aus einem Vierzylinder-Ottomotor (211 PS) und einem Elektromotor (60 kW) zusammen und stellt eine Systemleistung von 279 PS und ein Systemdrehmoment von 600 Nm bereit. Trotz hervorragender Fahrleistungen liegt der Normverbrauch – im wenig realistischen Normzyklus – bei sensationellen 2,1 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer. Auch wenn dieser Wert in der Praxis wohl nicht erreichbar ist, profitieren heimische Kunden trotzdem davon. Es fällt nämlich keine NoVA an. Der Newcomer, der gerade auf der Detroit Autoshow 2015 (bis 25. Jänner) seine Weltpremiere feiert, rollt bereits im März zu den Händlern.

Diashow: Fotos vom Mercedes C350 Plug-in-Hybrid

Fotos vom Mercedes C350 Plug-in-Hybrid

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    Top Fahrleistungen, Abstriche beim Laderaum
    Der C 350 Plug-in-Hybrid ist mit einem Hochvolt-Lithium-Ionen Akku mit einer Gesamtkapazität von 6,2 kWh ausgerüstet, der an einer externen Stromquelle (etwa einer herkömmlichen Steckdose) aufgeladen werden. Eine Vollladung dauert nicht ganz zwei Stunden. Das Ladekabel wird unter dem rechten Rücklicht eingesteckt. Darüber hinaus wird auch die beim Bremsen zurückgewonnene Energie in den Akku gespeist (Rekuperation). Der Akku ist wassergekühlt und in einem Stahlblechgehäuse im Heck des Fahrzeuges über der Hinterachse untergebracht. Das sorgt zwar für perfekte Sicherheit, kostet aber auch Laderaum. In der Limousine bleibt ein Kofferraumvolumen von 335 Liter und im T-Modell von 350 Liter bis 1.370 Liter übrig. Ansonsten gibt es keinerlei Einschränkungen. Denn der Elektromotor sowie eine zusätzliche Trennkupplung zwischen Verbrennungs- und Elektromotor sind im Hybridkopf der serienmäßigen 7-Gang-Automatik vollständig integriert. Die Fahrleistungen klingen gar nicht nach Sparmodell. Den Spurt von null auf 100 km/h absolviert die Limousine in 5,9 Sekunden, das T-Modell ist mit 6,2 Sekunden fast ebenso spritzig. Die Limousine erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h, der Kombi ist bis zu 246 km/h schnell.

    Diverse Einstellungsmöglichkeiten
    Im Normalfall kann diese C-Klasse so bewegt werden wie jede andere (mit Automatikgetriebe) auch. Der Fahrer braucht keine spezielle Schulung. Wer möchte, kann aber auch manuell eingreifen und mit Hilfe von vier Betriebsarten (Hybrid, E-Mode, E-Save und Charge) und fünf Fahrprogrammen (Individual, Economy, Comfort, Sport und Sport+) das Hybrid-Zusammenspiel selbst regeln. Dafür stehen jeweils ein Betriebsart- sowie ein Fahrprogrammschalter in der Mittelkonsole zur Verfügung. Eine entsprechende Anzeige mittig im Kombiinstrument informiert über die aktuelle Einstellung.

    Die C-Klasse denkt mit
    Die beste Strategie für effizientes Fahren ist nach wie vor vorausschauendes Fahren. Der C 350 Plug-in-Hybrid unterstützt den Fahrer jedoch auch dabei: Ist das genaue Ziel der Fahrt durch die Eingabe entsprechender Daten ins Navigationssystem bekannt, werden Ladung und Entladung der Batterie für die optimale Nutzung der Energie auf der Gesamtstrecke (bergauf, bergab, eben, Ortsgebiete, etc.) gesteuert. Ein weiterer Eckpunkt ist die Vorgabe, Städte möglichst mit voller Batterie zu erreichen, um im Stop-and-Go effizient und häufig elektrisch fahren zu können.

    Bessere Ausstattung
    Für die Plug-in-Hybrid-Variante sind alle aus der C-Klasse bekannten Extras zu haben. Das gilt sowohl für die Komfort- als auch die Sicherheits-Features. Die Serienausstattung fällt jedoch umfangreicher aus. Im C 350 Plug-in-Hybrid sind nämlich die Luftfederung (AIRMATIC) sowie diverse Möglichkeiten zur Vorklimatisierung immer mit an Bord. Dank Letzterer kann bereits vor der Abfahrt das Wunschklima im Fahrzeug eingestellt werden – im Sommer kühlen, im Winter heizen. Dies kann über eine voreingestellte Abfahrtszeit (Einstellung im Fahrzeug oder von zu Hause aus via Internet) oder per Tastendruck direkt aktiviert werden.

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    Sport- oder klassischer Grill
    Mercedes liefert die Plug-in-Hybrid-Version  in der sportlichen Exterieur-Line Avantgarde mit großem Stern im Grill aus. Alternativ und ohne Aufpreis stehen Limousine und T-Modell aber auch mit der Exterieur-Line Exclusive zur Wahl – mit klassischem Kühlergrill und Stern auf der Haube. Außen deuten nur die Schriftzüge auf die Spar-Technik hin. Hier hat sich der Hersteller für Understatement entschieden.

    Die Markteinführung erfolgt Anfang April. Für die Limousine verlangt Mercedes mindestens 52.040 Euro, für das T-Modell (Kombi) werden 53.590 Euro fällig. Nun müsen BMW beim 3er und Audi beim A4 nachlegen.

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    Die technischen Daten im Überblick

    © Daimler AG

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    Diashow: Fotos vom Test der neuen C-Klasse

    Fotos vom Test der neuen C-Klasse

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