Opel legt nach

Neue Diesel für Mokka und Insignia

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Kompakt-SUV und Mittelklasse-Modell mit sparsamen Antrieb.

Opel stattet sein beliebtes Kompakt-SUV Mokka und sein Mittelklasse-Modell Insignia mit einer neuen Generation von Diesel-Motoren aus. Ab sofort sind die beiden Newcomer bestellbar. Für Vortrieb sorgt der 136 PS starke 1.6 CDTI im Mokka zum Einstiegspreis von 22.890 Euro (Aktionspreis); der Insignia ist ab 29.390 Euro (Aktionspreis) als 170 PS starke Limousine mit neuem Zweiliter-Turbo erhältlich.

Mokka
Der drehfreudige 1.6 CDTI mit 136 PS ersetzt im Mokka den 1.7 CDTI. Mehr Leistung (plus sechs PS) und mehr Drehmoment (plus 20 Newtonmeter) bei weniger Hubraum und reduziertem Normverbrauch zeichnen das neue Aggregat aus. Das Drehmoment liegt bei 320 Newtonmetern, die Fahrleistungen können sich sehen lassen: Von null auf Tempo 100 fährt das kompakte SUV in 9,9 Sekunden. Bis zu 191 km/h Spitze sind drin. Im Testzyklus verbraucht der Mokka in Verbindung mit dem Sechsgang-Getriebe 4,1 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Dies entspricht einer CO2-Emission von 109 Gramm pro Kilometer – fast ein halber Liter Diesel und elf Gramm CO2 weniger als beim Vorgängeraggregat mit 1,7 Liter Hubraum.

Insignia
Mit ähnlichen Werten kann auch der neue Zweiliter-Turbodiesel im Insignia auftrumpfen. Das maximale Drehmoment von 400 Newtonmetern und die Leistung von 170 PS sorgen für eine ordentliche Performance. Der Selbstzünder bringt knapp vier Prozent mehr Power und legt im Drehmoment um 14 Prozent gegenüber dem Vorgängeraggregat. Der Normverbrauch bleibt dennoch identisch.  In der Spitze fährt der Insignia fünf km/h schneller und erreicht jetzt bis zu 225 km/h; von null auf Tempo 100 benötigt er als Limousine exakt 9,0 Sekunden und damit eine halbe Sekunde weniger als zuvor.

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Fotos vom neuen Opel Karl

Optisch ist der Karl auf den ersten Blick als Opel zu erkennen. Die zu beiden Seiten hochgezogene Chrom-Grillspange mit Markenemblem in der Mitte zaubert dem Newcomer ein kleines Lächeln ins Gesicht.

Seitlich kennzeichnen den Kleinwagen drei Linien: Die angedeutete Sichel im unteren Türbereich kennen wir von allen aktuellen Opel-Modellen.

Zwei weitere Linien verlaufen oberhalb parallel durch die Türgriffe. Große Frontscheinwerfer...

...und Heckleuchten passen ebenfalls zum aktuellen Markendesign. Praktisch: Den Karl wird es nur als Fünftürer geben.

Im für die Abmessungen ziemlich geräumigen Innenraum geht es alles andere als spartanisch zu. Das Cockpit wirkt aufgeräumt und hochwertig.

Weit oben in der Mittelkonsole sitzt auf Wunsch sogar ein großer Monitor. Und wenn das bewährte IntelliLink-Infotainment-System mit an Bord ist, ist der Karl sogar bestens vernetzt.

Hinter dem Dreispeichenlenkrad blickt der Fahrer auf zwei analoge Rundinstrumente. Dazwischen gibt es ein kleines Informationsdisplay.

Der Spurassistent stellt ein echtes Highlight dar. Auf Wunsch gibt es nicht nur beheizbare Vordersitze, sondern auch ein beheizbares Lederlenkrad.

Der nur 3,68 Meter lange Fünftürer bietet laut Opel Platz für bis zu fünf Personen.

Unter der Motorhaube kommt die neueste Antriebsgeneration von Opel zum Einsatz: der 75 PS starke 1.0 ECOTEC-Dreizylinder-Benziner soll sich durch Laufruhe und Effizienz auszeichnen.