So kommt der neue Renault Mégane

Golf-Gegner

So kommt der neue Renault Mégane

Kompakter Franzose will in 4. Generation mit Optik und Technik punkten.

Renault lässt es heuer auf der IAA in Frankfurt (Publikumstage von 17. bis 27. September) so richtig krachen. Neben der seriennahen Pick-up Studie Alaskan und dem Talisman (als Kombi und Limousine – Diashows unten) stellen die Franzosen nämlich auch den völlig neuen Mégane vor. Bei dem Kompakten handelt es sich um ein extrem wichtiges Modell für Renault, weshalb dessen Weltpremiere natürlich besonders großes Interesse erweckt. Rund eine Woche vor Start der IAA hat der Hersteller nun erste offizielle Informationen und Fotos der neuen, mittlerweile vierten Mégane-Generation veröffentlicht. Diese lässt den Vorgänger ziemlich alt aussehen.

Diashow: Fotos vom neuen Renault Mègane (2016)

1/11
Renault Mégane (2016)
Renault Mégane (2016)

Am Heck reichen die LED-Rückleuchten fast bis in die Mitte. Eine eingezogene Heckscheibe, der Dachkantenspoiler sowie der angedeutete Diffusor runden den dynamischen Abgang ab.

2/11
Renault Mégane (2016)
Renault Mégane (2016)

In der Silhouette weist die geschwungene, nach hinten ansteigende Fensterlinie den Mégane eindeutig als Modell der neuen Renault-Linie aus. Die 4. Generation ist 2,5 cm flacher als der Vorgänger.

3/11
Renault Mégane (2016)
Renault Mégane (2016)

Vorne gibt es einen markant gezeichneten Kühlergrill, der den riesigen Marken-Rhombus beherbergt. Darüber hinaus sticht das c-förmig gestylte LED-Tagfahrlicht, das weit nach unten in die Frontschürze reicht, ins Auge.

4/11
Renault Mégane (2016)
Renault Mégane (2016)

Wem das normale Modell nicht sportlich genug ist, kann von Beginn an zur Ausstattungslinie GT greifen. Diese...

5/11
Renault Mégane (2016)
Renault Mégane (2016)

...kommt mit Seitenschwellern, Diffusoreinsatz inklusive Sportabgasanlage, 18-Zoll großen Alurädern...

6/11
Renault Mégane (2016)
Renault Mégane (2016)

....modifizierten Schürzen und größeren Lufteinlässen besonders dynamisch daher.

7/11
Renault Mégane (2016)
Renault Mégane (2016)

Die Spurweite legt beim neuen Mégane enorm zu: vorne um 4,7 cm, hinten um 3,6 cm. Auch der Radstand steigt um 2,8 cm auf 2,67 Meter, was wiederum auf einen besonders geräumigen Innenraum schließen lässt.

8/11
Renault Mégane (2016)
Renault Mégane (2016)

Das mit unterschäumten Materialien ausgestattete Cockpit des neuen Mégane hat Renault L-förmig designt und mit jeder Menge Hightech ausgestattet.

9/11
Renault Mégane (2016)
Renault Mégane (2016)

Die Instrumententafel verfügt über einen farbigen 7-Zoll-TFT-Bildschirm und zeigt neben klassischen Daten wie Geschwindigkeit, zahlreiche weitere Informationen über Navigation oder Fahrhilfen an.

10/11
Renault Mégane (2016)
Renault Mégane (2016)

In der Mittelkonsole finden die Fahrer das optionale R-Link 2-Multimediasystem mit vertikalem 8,7-Zoll-Touchscreen-Monitor. Serienmäßig ist ein 7-Zoll großer Touchscreen im Querformat verbaut.

11/11
Renault Mégane (2016)
Renault Mégane (2016)

Das optionale Head-up-Display spiegelt dem Fahrer Informationen wie Geschwindigkeit, Navigationshinweise oder Fahrassistenten direkt ins Blickfeld.

Design
Die Plattform teilt sich der neue Mégane mit jener des Pulsar vom Allianz-Partner Nissen. Optisch trennen die beiden Fahrzeuge jedoch Welten. Während der Japaner bewusst zurückhaltend auftritt, setzt der Franzose auf die extrovertierte neue Design-Linie von Renault, die wir bereits von Kadjar , Espace und Talisman kennen. Vorne gibt es einen markant gezeichneten Kühlergrill, der den riesigen Marken-Rhombus beherbergt. Darüber hinaus sticht auch das c-förmig gestylte LED-Tagfahrlicht, das weit nach unten in die Frontschürze reicht, auf den ersten Blick ins Auge. Die schmal geschnittenen Scheinwerfer und große Lufteinlässe unterstreichen den dynamischen Auftritt. In der Silhouette weist die geschwungene, nach hinten ansteigende Fensterlinie den Mégane eindeutig als Modell der neuen Renault-Linie aus. Am Heck wird das von den bis fast in die Fahrzeugmitte reichenden LED-Rückleuchten übernommen. Diese laufen in einem schmalen Strich aus und lassen den Kompakten äußerst breit wirken. Eine eingezogene Heckscheibe, der Dachkantenspoiler sowie der angedeutete Diffusor runden den optischen Auftritt ab. Wem das normale Modell nicht sportlich genug ist, kann von Beginn an zur Ausstattungslinie GT greifen, die mit modifizierten Schürzen, größeren Lufteinlässen, Seitenschwellern, Diffusoreinsatz inklusive Sportabgasanlage und 18-Zoll großen Alurädern extrem dynamisch daherkommt.

>>>Nachlesen: Top-Modell des Nissan Pulsar im Test

Offizielle Daten
In Bezug auf die technischen Daten hält sich Renault noch bedeckt. Und auch Fotos aus dem Innenraum gibt es noch nicht. Einige Details wurden jedoch verraten. So ist der neue Mégane um 2,5 cm flacher (Höhe: 1,45) als sein Vorgänger. Zudem legt die Spurweite enorm zu: vorne um 4,7 cm, hinten um 3,6 cm. Dies sorgt nicht nur für einen satteren Auftritt, sondern auch für eine gesteigerte Fahrdynamik. Auch der Radstand steigt um 2,8 Zentimeter auf 2,67 Meter, was wiederum auf einen besonders geräumigen Innenraum schließen lässt. Die Motoren sollen aus diversen anderen Renault-Modellen übernommen werden. Der 1,6-Liter-Diesel mit 130 PS und 160 PS gilt als gesetzt. Darunter wird es aber auch noch schwächere Selbstzünder geben. Bei den Benzinern dürfte der 0,9-Liter-TCe-Dreizylinder mit rund 100 PS den Einstieg bilden. Vorläufiger Top-Benziner dürfte der 1,6-Liter-Turbo mit 200 PS aus dem Clio RS werden.

>>>Nachlesen: Renault greift mit coolem Pick-up an

Ausstattung
Im Innenraum wird wohl auch im Mégane das R-Link-2-System mit großem Touchscreen, Smartphone-Integration und Online-Anbindung Einzug halten. Das System kennen wir ebenfalls bereits aus Kadjar, Espace und Talisman. Darüber hinaus werden für den Kompakten auch alle in dieser Fahrzeugklasse gängigen Assistenzsysteme (von der automatischen Notbremsung, über einen Spurwechsel- bis hin zum Einpark-Assistent) verfügbar sein. Näheres werden wir aber erst in Frankfurt erfahren.

Noch mehr Infos über Renault finden Sie in unserem Marken-Channel.

Verfügbarkeit
Den Starttermin hat Renault aber bereits verraten. Demnach soll die Neuauflage des Golf-Gegners Anfang 2016 in den Handel kommen.

>>>Nachlesen: Renault Talisman startet auch als Kombi

Diashow: Fotos vom Renault Talisman Grandtour

1/6
Talisman Grandtour
Talisman Grandtour

Die Abmessungen des Talisman Grandtour entsprechen mit 4,86 Meter Länge, 1,46 Meter Höhe, 1,87 Meter Breite und 2,81 Meter Radstand exakt den Maßen der Limousine.

2/6
Talisman Grandtour
Talisman Grandtour

Kennzeichen des Talisman Grandtour sind neben seinem durchaus gelungenen Design, die Ladekapazität von bis zu 1.700 Litern sowie die maximale Ladelänge von 2,01 Metern bei umgeklappter Rücksitzbank.

3/6
Talisman Grandtour
Talisman Grandtour

Stehen die Rücksitze in aufrechter Position, so bietet der Newcomer 572 Liter Gepäckraumvolumen und 1,12 Meter Ladelänge

4/6
Talisman Grandtour
Talisman Grandtour

Das Motorenangebot umfasst 2 Turbobenziner und 3 Turbodiesel, die ein Leistungsspektrum von 110 bis 200 PS abdecken und über die Start & Stop-Automatik sowie das Energy Smart Management verfügen.

5/6
Talisman Grandtour
Talisman Grandtour

Neben einem breiten Spektrum an kamera-, radar- und ultraschallbasierten Fahrassistenzsystemen bietet der Talisman Grandtour auch die neue Allradlenkung 4Control.

6/6
Talisman Grandtour
Talisman Grandtour

Ab Werk beinhaltet das Modell das Online-Multimediasystem Renault R-Link 2 mit integrierter Navigation, je nach Ausstattung mit querformatigem 7-Zoll- oder hochformatigem 8,7-Zoll-Touchscreen-Farbmonitor (im Bild).

>>>Nachlesen: Renault Talisman greift VW Passat an

Diashow: Fotos vom neuen Renault Talisman

1/8
Renault Talisman (2016)
Renault Talisman (2016)

Die neue, 4,85 m lange Mittelklasse-Limousine folgt – genau wie der Kadjar, der Espace oder der Captur - der aktuellen Formensprache vom Renault Designchef Laurens van den Acker.

2/8
Renault Talisman (2016)
Renault Talisman (2016)

Seitlich sorgen die lange Motorhaube, die großen Räder (17 bis 19 Zoll), sowie der coupéhafte Dachverlauf für einen Schuss Dynamik.

3/8
Renault Talisman (2016)
Renault Talisman (2016)

Das Heck kennzeichnen vor allem die langgestreckten Rücklichter mit ihrer markanten LED-Leuchtgrafik. Zudem fällt der Rhombus auch hinten ziemlich groß aus.

4/8
Renault Talisman (2016)
Renault Talisman (2016)

Die Vorderansicht ist geprägt vom typischen Markengesicht mit dem großformatigen, chromglänzenden Markenlogo vor dem dunklen, die Scheinwerfer miteinander verbindenden Kühlergrill.

5/8
Renault Talisman (2016)
Renault Talisman (2016)

Das Cockpit ist elegant designt und wirkt auf den ersten Blick sehr übersichtlich. Zudem versprechen die Franzosen eine hohe Material- und Verarbeitungsqualität.

6/8
Renault Talisman (2016)
Renault Talisman (2016)

Ab Werk beinhaltet das Modell das Radio Navigationssystem R-Link 2 mit integrierter Navigation, je nach Ausstattung mit querformatigem 7-Zoll- oder hochformatigem 8,7-Zoll -Touchscreen-Farbmonitor.

7/8
Renault Talisman (2016)
Renault Talisman (2016)

Die Instrumente werden digital auf einem TFT-Display eingeblendet.

8/8
Renault Talisman (2016)
Renault Talisman (2016)

Eine elektrische Parkbremse sorgt für mehr Platz auf der Mittelkonsole.

Hier geht es zu den besten gebrauchten Renault-Modellen >>