Alle Infos vom 330e

Neuer BMW 3er mit Plug-in-Hybrid

Teilen

Neue Generation verfügt über einen „XtraBoost“ und mehr E-Reichweite.

Auf der Los Angeles Auto Show 2018 (bis 9. Dezember) zeigt BMW mit dem M340i xDrive das vorläufige Top-Modell der völlig neue 3er-Baureihe, die bei uns im März 2019 in den Handel kommt. Doch die Münchner erweitern die Angebotspalette ihres Bestsellers nicht nur für Fans des gehobenen Fahrspaßes, sondern denken auch an die ökologischer eingestellten Kunden. Für sie ist der neue 330e gedacht, also die Version mit Plug-in-Hybridantrieb.

Neuer BMW 3er mit Plug-in-Hybrid
© BMW Group
× Neuer BMW 3er mit Plug-in-Hybrid

Performance

Dieser ist dem  (noch) aktuellen Modell  in allen Belangen überlegen. Das weiterentwickelte Plug-in-Hybrid-System besteht aus einem 2,0 Liter großen Vierzylinder-Turbobenziner mit einer Leistung von 184 PS und einem im 8-Gang-Automatikgetriebe integrierten Elektromotor, der eine Dauerleistung von 50 kW (68 PS) sowie eine Spitzenleistung von 83 kW (113 PS) erzeugt. Gemeinsam entwickeln die beiden Antriebseinheiten eine Systemleistung von 185 kW/252 PS sowie ein maximales Systemdrehmoment von 420 Nm. Damit beschleunigt die neue 330e Limousine in 6,0 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h. Rein elektrisch sind jetzt maximal 140 km/h statt bisher 120 km/h möglich. Der erstmals in einem BMW Modell integrierte „XtraBoost“ (Serie) erhöht die Systemleistung des Plug-in-Hybrid-Antriebs von 252 PS kurzzeitig um zusätzlich bis zu 41 PS (gesamt: 293PS/215 kW). Dieser Extra-Schub lässt sich mit der Aktivierung des Modus Sport über die Fahrerlebnisschalter-Taste aufrufen. Über ihn können auch die Modi Hybrid und Electric ausgewählt werden.

Neuer BMW 3er mit Plug-in-Hybrid
© BMW Group
× Neuer BMW 3er mit Plug-in-Hybrid

Verbrauch und Reichweite

Für Käufer des 330e dürften die Verbrauchswerte und die Reichweite jedoch eine wichtigere Rolle spielen, als die Fahrleistungen. Laut BMW konnte die elektrische Reichweite im Vergleich zum Vorgängermodell um 50 Prozent gesteigert werden. Wenn die 12,0 kWh Lithium-Ionen-Batterie vor der Abfahrt an der Steckdose voll aufgeladen wird, sollen bis zu 60 Kilometer möglich sein. Bei der Rekuperation von Bremsenergie übernimmt der Elektromotor die Funktion eines Generators. Die Hochvoltbatterie ist unterhalb der Fondsitze, der Kraftstofftank über der Hinterachse positioniert. Dadurch reduziert sich das Gepäckraumvolumen auf eher mickrige 375 Liter. Positiv: Der Kofferraum kann mithilfe der serienmäßig im Verhältnis 40 : 20 : 40 teil- und umklappbaren Fondsitzlehne erweitert werden. Die Verbrauchs- und Emissionswerte, die nach wie vor auf einem unrealistischen Messverfahren beruhen, sinken um mehr als 10 Prozent im Vergleich zum Vorgängermodell auf 1,7 Liter je 100 km.

Neuer BMW 3er mit Plug-in-Hybrid
© BMW Group
× Neuer BMW 3er mit Plug-in-Hybrid

Alle Ausstattungslinien und Extras verfügbar

Optisch ist das Plug-in-Hybridmodell nur an den Schriftzügen und dem Ladeanschluss im linken vorderen Kotflügel erkennbar. Bis auf den kleineren Kofferraum müssen die Käufer kaum Einschränkungen in Kauf nehmen. Für den 330e steht die Auswahl der für die neue 3er Limousine angebotenen Sonderausstattungen nahezu uneingeschränkt zur Verfügung. Alternativ zur Basisausstattung ist der 330e auch als Advantage, Sport Line, Luxury Line oder M Sport erhältlich. Zudem kann das Auto auch mit dem Adaptiven M Fahrwerk einschließlich Variabler Sportlenkung und der Sportbremsanlage ausgestattet werden. Da rückt dann doch wieder die Dynamik in den Vordergrund. Auch das Angebot an Fahrerassistenzsystemen– vom Driving Assistant Professional mit Lenk- und Spurführungsassistent bis zum Parkassistenten einschließlich Rückfahrassistent – und die Vernetzungsmöglichkeiten (Smartphone-Integration, Online-Dienste, Echtzeit-Navigation, WLAN-Hotspot, etc.) sind in vollem Umfang verfügbar.

>>>Nachlesen:  Brandneuer 3er kommt als M340i xDrive

Neue Features zur Markteinführung

Die Serienausstattung des neuen 330e umfasst eine Heizungs- beziehungsweise Klimatisierungs-Vorkonditionierung des Innenraums. Dabei wird die Energie der Hochvoltbatterie auch für die Funktion der Standheizung genutzt. Bei niedrigen Außentemperaturen lässt sich der Innenraum so auch bei einem niedrigen Ladezustand der Batterie bereits vor Fahrtantritt erwärmen. Zur Markteinführung werden laut BMW noch neue digitale Services für den Ladevorgang präsentiert. Beim Auswählen einer öffentlichen Ladestation bekommt der Fahrer vom Navigationssystem auch Empfehlungen zu nahegelegenen Hotels, Restaurants, Cafés sowie Sehenswürdigkeiten aufgelistet. Außerdem ist es möglich, über das Anzeige- und Bediensystem des Fahrzeugs die Verfügbarkeit von Ladestationen zu ermitteln. Darüber hinaus können ausgewählte Ladestationen zukünftig für einen begrenzten Zeitraum reserviert werden.

Noch mehr Infos über BMW finden Sie in unserem Marken-Channel

Verfügbarkeit

Interessenten müssen sich noch etwas gedulden. Der neue 330e kommt erst im Sommer 2019 in den Handel. Bis dahin hat der heimische BMW-Importeur auch noch Zeit, die Preise auszuhandeln.

>>>Nachlesen: Alle Infos vom völlig neuen 3er BMW (2019)

>>>Nachlesen:  BMW schärft den völlig neuen 3er nach

Neuer BMW 3er mit Plug-in-Hybrid
© BMW Group
× Neuer BMW 3er mit Plug-in-Hybrid
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.