Isuzu schickt "neuen" D-Max ins Rennen

Erfolgreicher Pick-up

Isuzu schickt "neuen" D-Max ins Rennen

Arbeitstier wurde in Sachen Motor, Komfort und Design aufgerüstet.

2016 kann gut und gerne auch das Jahr der hierzulande immer beliebteren Pick-ups der 1-Tonnen-Klasse bezeichnet werden. So wurden etwa Modelle wie VW Amarok , Ford Ranger , Toyota Hilux , Fiat Fullback oder Nissan Navara überarbeitet oder gleich neu eingeführt bzw. aufgelegt. Darüber hinaus zeigten Renault und Mercedes mit dem Alaskan und der X-Klasse wie ihr Beitrag für dieses Segment aussehen wird. Und nun hat auch noch Isuzu angekündigt, dass der "neue" D-Max bald in den Europaverkauf startet.

Design und Antrieb

Optisch ist die aufgefrischte Version des Isuzu-Pick-ups vor allem am neuen Grill-Design und den überarbeiteten Scheinwerfern erkennbar. Die Japaner bieten ihr Arbeitstier mit Lifestyleanspruch in den drei Kabinenarten Single, Space und Crew an. Zu den wichtigsten Neuerungen zählen ein neuer, effizienter Motor sowie deutlich verbesserte Sicherheitsspezifikationen. Konkret wird der “neue” D-MAX von einem 1,9-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 164 PS und einem Drehmoment von 360 Newtonmetern angetrieben. Neben dem serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe steht auch eine Sechsstufen-Automatik zur Wahl. Die maximale Anhängelast beträgt weiterhin 3,5 Tonnen und erreicht damit das Niveau der besten Konkurrenten. Der Normverbrauch des Allradlers wird mit 6,8 Litern Diesel pro 100 km angegeben.

Innenraum und elektronische Helfer

Laut den Isuzu-Entwicklern galten besondere Anstrengungen auch dem verbesserten Geräuschkomfort und der Verminderung von Vibrationen. Im Innenraum gibt es eine neu gestaltete Mittelkonsole, deren zentrales Merkmal ein großer Touchscreen ist. Dass der D-Max über eine integrierte elektronische Stabilitätskontrolle verfügt, ist keine Überraschung. Praktisch: Dank Berganfahrhilfe hält die Traktionskontrolle die Bremsen für zwei Sekunden im Falle eines Abwürgens während eines Bergaufstiegs fest. Beim “Abstieg” sorgt hingegen die Hill Descent Control-Funktion dafür, dass der Fahrer die Abfahrten automatisch mit geringer Geschwindigkeit fahren kann, ohne dass er dabei bremsen muss.

Verfügbarkeit

Den Preis für den überarbeiteten D-Max will Isuzu in Kürze bekannt geben. Gleiches gilt auch für den genauen Starttermin.