John Cooper Works

Stärkster Mini Countryman aller Zeiten startet

Teilen

Briten bringen die Top-Variante ihres neuen Kompakt-SUVs in den Handel.

Kurz nach dem Verkaufsstart der Plug-in-Hybrid-Variante eröffnet Mini den Bestellstart für das nächste Modell des neuen Countryman. Dieses Mal handelt es sich dabei um die sportliche Speerspitze des auf 4,30 Meter gewachsenen Kompakt-SUVs. Der neue John Cooper Works (JCW) Countryman kann in Österreich ab sofort bestellt werden. Die Preise fallen dabei aber alles andere als "mini" aus. Wer den stärksten Countryman aller Zeiten sein Eigen nennen will, muss mindestens 45.450 Euro auf den Tisch legen. Die Automatikversion schlägt mit mindestens 47.149 Euro zu Buche. Für dieses Geld bekommt man auch schon einen gut ausgestatteten und deutlich größeren X3 der deutschen Mutter BMW. Das konzerninterne Pendant, der auf derselben Plattform aufbauende BMW X1 , ist mit dem gleichen 231-PS-Motor (X1 xDrive25i A) ab 44.990 Euro zu haben. Hier ist die Automatik aber bereits mit dabei. Damit ist das vergleichbare SUV von Mini um über 2.000 Euro teurer. Doch den Kunden der britischen Kultmarke scheinen hohe Preise ohnehin nicht allzu viel auszumachen. Außerdem bekommen sie für ihr (vieles) Geld auch einiges geboten.

Stärkster Mini Countryman aller Zeiten startet
© Mini
× Stärkster Mini Countryman aller Zeiten startet

Performance

Den Antriebsstrang teilt sich die zweite Generation des JCW Countryman nicht nur mit dem X1 28i, sondern auch mit dem ebenfalls noch taufrischen JCW Clubman. Es sorgt also auch hier der mit 231 PS und 350 Nm Drehmoment stärkste jemals in einem Mini eingesetzte Motor in Kombination mit dem serienmäßigen Allradantrieb ALL4 für ordentlichen Vortrieb. Im Kompakt-SUV soll das Triebwerk aufgrund des robusteren Fahrzeugkonzepts aber nicht nur auf der Straße für viel Fahrspaß sorgen, sondern bei Bedarf auch auf unbefestigtem Terrain. An den Fahrleistungen sollte es jedenfalls nicht scheitern: Der John Cooper Works Countryman spurtet mit serienmäßigem 6-Gang-Handschaltgetriebe ebenso wie mit optionalem 8-Gang-Steptronic-Sportgetriebe (Automatik) in 6,5 Sekunden auf 100 km/h. Er ist dabei um 0,8 beziehungsweise 0,7 Sekunden schneller als der 192 PS starke Cooper S Countryman ALL4. Bei 234 km/h setzt der Luftwidertand dem Vortrieb ein Ende. Auch in der Elastizität beim Zwischenspurt, der Agilität in Kurven und bei den Verzögerungswerten spielt das Topmodell im Vergleich zu den zivileren Varianten sein Leistungsplus und die diversen Sportzutaten aus. Adäquat bewegt dürfte der respektable Normverbrauch von 7,4 Liter auf 100 km (169g CO2/km) aber in weite Ferne rücken.

Design und Ausstattung

Neben dem potenten Motor und dem serienmäßigen Allradantrieb verfügt der JCW Countryman über ein Sportfahrwerk mit 18 Zoll großen Leichtmetallrädern sowie eine Brembo Sportbremsanlage. Optisch ist er an eigenständigen Karosseriemerkmalen, die zur Optimierung der Aerodynamik und der Kühlluftzufuhr dienen, erkennbar. Blickfänger des Aerodynamik Kits sind die besonders großen Lufteinlasse vorne, die Seitenschweller, der Dachkantenspoiler sowie der Diffusoreinsatz inklusive Sportabgasanlage. Darüber hinaus strahlt das neue Top-Modell serienmäßig aus LED-Scheinwerfern. Im überwiegend schwarz gehaltenen Innenraum nehmen die Passagiere auf stark ausgeformten Sportsitzen Platz. Zur aufgewerteten Serienausstattung zählen der Komfortzugang, das Radio "Visual Boost" sowie die Mini Driving Modes (Sport, Mid und Green), über die der Fahrer den Charakter des JCW Countryman per Knopfdruck auf die persönlichen Bedürfnisse einstellen kann. Auf Wunsch ist natürlich auch das große Navigationssystem inklusive der umfangreichen Connected-Dienste, das in der zweiten Countryman-Generation erstmals über einen 8,8 Zoll großen Touchscreen verfügt, erhältlich. Gleiches gilt für die zahlreichen Assistenzsysteme, das Head-up-Display sowie das Panorama-Glasdach.

Stärkster Mini Countryman aller Zeiten startet
© Mini
× Stärkster Mini Countryman aller Zeiten startet

Nicht mehr mini, dafür aber familientauglich

Darüber hinaus profitieren die Kunden auch von allen weiteren Vorteilen, die die zweite Countryman-Generation bietet. So sorgen die auf 4,30 Meter (+17cm) gewachsene Länge, die um drei Zentimeter breitere Karosserie sowie der um 7,5 Zentimeter erweiterte Radstand für ein ausgesprochen luftiges Raumgefühl. Dieser Mini ist zwar nicht mehr "mini", dafür aber das erste Modell der Marke, das durchaus familientauglich ist. In Sachen Variabilität und Funktionalität steht der neue Countryman anderen Kompakt-SUVs auch nicht nach. Er bietet fünf Sitzplätze und die Fondsitze können im Verhältnis 60 : 40 um bis zu 13 Zentimeter in Längsrichtung verschoben werden. Zudem erhöhen die in der Neigung einstellbaren und im Verhältnis 40 : 20 : 40 teilbaren und umklappbaren Lehnenelemente die Variabilität. Der Gepäckraum kann von 450 auf bis zu 1.390 Liter erweitert werden und stellt damit sogar den Kofferraum des VW Golf (380 bis 1.270 Liter) in den Schatten.

Stärkster Mini Countryman aller Zeiten startet
© Mini
× Stärkster Mini Countryman aller Zeiten startet

Verfügbarkeit

In Österreich kann der neue John Cooper Works Countryman ab sofort bestellt werden. Die Markteinführung startet laut Mini noch im Frühjahr 2017. Die ersten Topmodelle werden also in Kürze bei den heimischen Händlern stehen.

Alle Infos zu den Mini-Modellen finden Sie in unserem Marken-Channel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.