Renault legt nach

Neue Motoren für Espace und Talisman

Teilen

Benzin- und Diesel-Triebwerke erfüllen die strenge Abgasnorm Euro 6d-Temp.

Renault bietet für den Espace und den  Talisman  ab sofort drei neue bzw. überarbeitete Motoren an. Konkret handelt es sich dabei um einen Benziner sowie um zwei Dieseltriebwerke. Der Ottomotor ist mit einem Benzin-Partikelfilter ausgestattet, die Selbstzünder vertrauen auf eine Abgasreinigung per SCR-Kat (AdBlue). Mit den derart nachbehandelten Abgasen erfüllen der Van, die Limousine und der Kombi (Grandtour) die strenge Abgasnorm Euro 6d-Temp.

Neue Motoren für Espace und Talisman
© Renault
× Neue Motoren für Espace und Talisman
Neuer Energy TCe 225 EDC PF

Überarbeiteter Benziner

Der 1,8-Liter-Turbobenziner TCe 225 EDC PF leistet in Espace und Talisman 225 PS. Der Turbo-Vierzylinder ist auch die Basis des 300 PS starken Mégane R.S. Trophy-Triebwerks, ebenso für jenes der Alpine A110 (252 PS). Die Kraft wird per 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (EDC) an die Vorderräder übertragen. Im Espace war dieser Motor (ohne Partikelfilter) bereits zu haben und konnte in unserem Test mit einer harmonischen Leistungsabgabe punkten. Jetzt soll der überarbeitete Twin-Scroll-Turbolader für einen reduzierten Abgasgegendruck sorgen. Dadurch wird der Gaswechsel des Motors optimiert, wodurch sich der Verbrauch verringert sowie Leistung und Ansprechverhalten verbessern. Zudem versprechen die Franzosen durch die Anpassung der Ventilöffnungszeiten eine Steigerung der Effizienz.

Neue Motoren für Espace und Talisman
© Renault
× Neue Motoren für Espace und Talisman
Neuer Blue dCi 160 EDC und Blue dCi 200 EDC

Völlig neuer Diesel

Der komplett neu entwickelt 2,0 Liter Diesel ist in zwei Leistungsstufen erhältlich. Als Blue dCi 160 EDC und Blue dCi 200 EDC ersetzen sie die bisherigen „Energy“-Motorisierungen dCi 130 und dCi 160 EDC mit 1,6 Liter Hubraum. Neben dem Espace werden die beiden Aggregate zu einem späteren Zeitpunkt auch für den Talisman verfügbar sein. Renault kombiniert die neuen Selbstzünder in beiden Modellen mit dem 6-Gang-EDC. Der Blue dCi 160 EDC leistet 160 PS und mobilisiert ein maximales Drehmoment von 360 Nm. Der neue Topdiesel Blue dCi 200 ist 200 PS stark und weist ein Höchstdrehmoment von 400 Nm auf. Eine AdBlue-Füllung soll für rund 7.000 Kilometer reichen.

Mehr Infos über die Modelle von Renault finden Sie in unserem Marken-Channel.

Preise

Für den Talisman TCe 225 EDC PF werden mindestens 39.390 Euro (Limousine) bzw. 40.690 Euro (Grandtour) fällig. Im Espace ist der neue Top-Benziner ab 45.340 Euro zu haben. Den Espace Blue dCi 160 gibt es ab 41.140 Euro, als Blue dCi 200 EDC kostet der Van mindestens 45.840 Euro. Die Preise für den Talisman mit den neuen Dieselmotoren stehen noch nicht fest.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.