smart-brabus.jpg

Gedopter Cityflitzer

Stärkster Serien-Smart aller Zeiten

Teilen

Über 100 PS sorgen in fortwo und forfour für einen ordentlichen Vortrieb.

Auf diesen Moment haben Smart-Fans, die auch gerne einmal etwas schneller unterwegs sein wollen, lange gewartet. Doch nun ist es soweit: Daimler stellt auf der Peking Motorshow 2016 (bis 4. Mai) die Brabus-Version der neuen Generation vor. Mit 109 PS zählen fortwo (inkl. Cabrio) und forfour zu den schnellsten Vertretern des Kleinstwagensegmentes. Natürlich wurden auch die Optik und das Fahrwerk an das Leistungsplus angepasst.

Stärkster Serien-Smart aller Zeiten
© Daimler AG
Im Cabrio gibt es die 109 PS sogar oben ohne.

Performance
So stark wie die neuen Smart Brabus Versionen war noch kein serienmäßiges Modell der Marke. Nennleistung und maximales Drehmoment stiegen gegenüber dem Vorgänger um 5 kW beziehungsweise 23 Nm auf 109 PS und 170 Nm. Entsprechend sportlich sind die Fahrleistungen: So beschleunigt der „gedopte“ fortwo (Cabrio) in 9,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h, und der Brabus forfour ist bis zu 180 km/h schnell. Der Normverbrauch bleibt mit 4,5 bzw. 4,6 Litern auf 100 Kilometer dennoch im Rahmen. Die Leistung wird über das kürzer übersetzte 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe „ twinamatic “ auf die Hinterräder übertragen. Die Entwickler haben das Getriebe zudem mit einer Race-Start-Funktion ausgestattet. Um diese zu nutzen, muss der Fahrer lediglich die Bremse lösen, nachdem er sie zuvor betätigt und das Gaspedal durchgetreten hat.

Technische Daten im Überblick

Stärkster Serien-Smart aller Zeiten
© Daimler AG

Design und Fahrverhalten
Optisch fallen die neuen Topmodelle der aktuellen Generation durch einen Heckdiffusoreinsatz in grau matt mit verchromten Endrohrblenden sowie durch graue, glanzgedrehte und matt lackierte Leichtmetallräder auf. Auf Letzteren sind Sportreifen in den Dimensionen 185/50 R 16 H (vorne) und 205/40 R 17 H (hinten) beim fortwo aufgezogen. Beim forfour lauten die Größen 185/45 R 17 H (vorne) und 205/40 R 17 H (hinten). Darüber hinaus sollen ein 20 Prozent straffer abgestimmtes Sportfahrwerk, das weniger rigoros agierende ESP und eine eigens entwickelte Direktlenkung für mehr Fahrspaß sorgen.

Stärkster Serien-Smart aller Zeiten
© Daimler AG
Die Sportabgasanlage wurde in puncto Gegendruck optimiert.

Verfügbarkeit
Die Smart Brabus Modelle kommen im Juli 2016 zu den heimischen Händlern. Serienmäßig sind u.a. ein abschließbares Handschuhfach, das Cool & Audio-Paket und die Abstandswarnfunktion mit an Bord. Der geschlossene fortwo und der forfour verfügen zudem ab Werk über das Panoramadach. Österreich-Preise wurden noch nicht verraten. Der Einstiegspreis wird aber bei rund 20.000 Euro (Brabus fortwo) liegen.  

Noch mehr Infos über Smart finden Sie in unserem Marken-Channel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos vom neuen Smart fortwo Cabrio 2016

Optisch ist das neue Smart Cabrio (Länge/Breite/Höhe: 2,69/1,66/1,55 m) auf den ersten Blick als Mitglied der neuen Smart-Generation zu erkennen.

Ausschlaggebend dafür sind die typische Silhouette mit den ultrakurzen Überhängen und die seit der ersten Generation bewährte „tridion“-Sicherheitszelle.

Doch Dreh- und Angelpunkt ist beim Newcomer ohnehin das Verdeck: Auf...

...Knopfdruck verwandelt sich das neue Smart Cabrio vom geschlossenen Zweisitzer zu einem Auto mit großem Faltschiebedach bis hin zum Cabriolet mit komplett geöffnetem Verdeck.

Für Letzteres müssen jedoch die in der gewählten tridion-Farbe lackierten Dachholme manuell entfernt werden.

Diese können dann platzsparend in der nach unten aufschwingenden Heckklappe verstaut werden.

Mit dem Grill im Bienenwaben-Design und den rundlichen Frontscheinwerfern ist auch das Gesicht eindeutig Smart.

Die B-Säule ist beim Cabrio jedoch etwas schmaler als bei den geschlossenen Varianten.

Das durchaus gelungene Interieur des fortwo Cabrio entspricht 1:1 dem der geschlossenen Varianten

Bei der Ausstattung sind neben den drei Linien passion, prime und proxy auch die Neuerungen der jüngsten Modellpflege wie die Smartphone-Integration per MirrorLink verfügbar.