Abt macht ihm Beine

Neuer VW Golf VII R mit 370 PS

Teilen

Die 70 Zusatz-"Pferde" bringt der Allradler locker auf die Straße.

Mit dem 300 PS starken Golf R bringt VW in diesen Tagen den stärksten Serien-Golf aller Zeiten auf die Straße. Einigen Interessenten ist aber selbst das noch zu wenig Leistung. Für diese hat nun der größte Veredler von Autos des VW-Konzerns, Abt Sportsline, ein passendes Gefährt auf die Räder gestellt. Warum das so schnell funktioniert hat? Abt hat bereits den baugleichen Audi S3 aufgerüstet . Dessen Komponenten wurden nun einfach in den Golf integriert.

Neuer VW Golf VII R mit 370 PS
© AB Sportsline

Dampfhammer
Wie der S3 von Abt leistet auch der aufgebrezelte Golf R 370 PS, also um 70 mehr als das Serienmodell. Das entspricht einem Leistungsplus von 23 Prozent, zudem wächst das maximale Drehmoment von 380 auf 460 Nm. Wer hier an der Ampel den „Schläger voll durchschwingt“, hat bereits nach 4,5 Sekunden Tempo 100 erreicht (Serie: 5,1 Sekunden). Während das Standardmodell maximal 250 km/h schnell ist, erreicht die Abt-Version bis zu 265 km/h. Positiv: Trotz der besseren Performance, bleibt der Normverbrauch im Vergleich zum Serienmodell identisch.

Design
Wer das Mehr an Leistung auch zeigen möchte, kann sich für ein neuentwickeltes Bodykit entscheiden. Dieses besteht aus einem modifizieren Frontgrill, einem Frontspoiler mit integriertem Schwert, Scheinwerferblenden, Spiegelkappen, Seitenschwelleraufsätze, Heckflügel sowie Heckklappen- nebst Heckschürzenaufsatz. Die dunkel gehaltenen 20-Zoll-Räder im „ER-C“-Design runden den optischen Auftritt ab.

Weltpremiere feiert der Golf R von Abt auf dem Genfer Autosalon 2014 (ab 6. März). Dort werden dann auch die Preise für die Umbauten verraten.

Fotos vom „normalen“ Golf R

Fotos vom Golf VII R mit 300 PS

Vorne gibt es u.a. eigens designte Stoßfänger mit riesigen Lufteinlässen, die den aufgeladenen Vierzylinder mit ausreichend Luft versorgen.

Dunkelrote LED-Rückleuchten und eine zweiflutige Abgasanlage sorgen am Heck für das gewisse Etwas.

Seitlich fallen die weit ausgestellten Radhäuser, das um 20 Millimeter tiefergelegte Sportfahrwerk und die 18-Zoll-Felgen auf.

Im Interieur sind serienmäßig Sportsitze im Materialmix „Stoff-Alcantara“, ein...

...Dreispeichen-Ledersportlenkrad, eine Ambientebeleuchtung, eine Klimaautomatik und das Radio Composition „Media“ mit Touchscreen-Bedienung mit an Bord.

Die Kraft wird serienmäßig an alle vier Räder weitergeleitet. So gerüstet, erreicht der Sportler nach nur 5,1 Sekunden (mit 6-Gang-Schaltgetriebe) die 100 km/h Marke; mit DSG legt er den klassischen Sprint sogar in 4,9 Sekunden zurück.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos vom VW Golf Sportsvan

Der Golf Sportsvan sieht dynamischer aus als sein Vorgänger. Die klaren Linien und ausgewogenen Proportionen ist man von den aktuellen VW-Modelle gewöhnt.

Mit einer Länge von 4.338 mm ist das Auto 134 mm länger als der Golf Plus, 83 mm länger als der klassische Golf und 224 mm kürzer als der Variant.

Das Kofferraumraumvolumen vergrößerte sich im Vergleich zum Vorgänger um 74 auf 498 Liter. Sind die zwei Hälften der Rücksitzbank bis in die vorderste Position geschoben, passen bis zu 585 Liter (plus 66 Liter) in das Ladeabteil. Das maximale Volumen beträgt nun 1.512 Litern (+62 Liter).

Gab es im Golf Plus noch eine sehr aufrechte Schalttafel, wurde diese im Sportsvan nun flacher und breiter ausgelegt.

Dazwischen befindet sich die jetzt fahrerorientierte Mittelkonsole samt Touchscreen, Klimafunktionen und Schaltung. Alle Schalter befinden sich dort, wo sie hingehören.

Vorne nehmen Fahrer und Beifahrer auf langstreckentauglichen Sitzen mit viel Seitenhalt Platz.

Ist die Rückbank ganz zurückgeschoben, können im Fond sogar Sitzriesen gemütlich lümmeln.

Fotos vom Golf VII R mit 300 PS

Vorne gibt es u.a. eigens designte Stoßfänger mit riesigen Lufteinlässen, die den aufgeladenen Vierzylinder mit ausreichend Luft versorgen.

Dunkelrote LED-Rückleuchten und eine zweiflutige Abgasanlage sorgen am Heck für das gewisse Etwas.

Seitlich fallen die weit ausgestellten Radhäuser, das um 20 Millimeter tiefergelegte Sportfahrwerk und die 18-Zoll-Felgen auf.

Im Interieur sind serienmäßig Sportsitze im Materialmix „Stoff-Alcantara“, ein...

...Dreispeichen-Ledersportlenkrad, eine Ambientebeleuchtung, eine Klimaautomatik und das Radio Composition „Media“ mit Touchscreen-Bedienung mit an Bord.

Die Kraft wird serienmäßig an alle vier Räder weitergeleitet. So gerüstet, erreicht der Sportler nach nur 5,1 Sekunden (mit 6-Gang-Schaltgetriebe) die 100 km/h Marke; mit DSG legt er den klassischen Sprint sogar in 4,9 Sekunden zurück.