Nissan Leaf

So sieht das erste Nissan E-Mobil aus

Teilen

Wie berichtet stellte Nissan am 2. August die offizielle Version seines neuen Elektroautos vor. Zunächst wird die Reichweite 160 km betragen.

Der Name Leaf heißt übersetzt "Blatt" und soll den ökologischen Anspruch des Fahrzeugs unterstreichen.

Bilder: AP/Getty

Der japanische Autobauer Nissan hat sein lange erwartetes Elektroauto präsentiert. "Heute feiern wir den Beginn eines neuen Kapitels in der Geschichte unseres Unternehmens", sagte der Chef von Nissan und dessen französischem Partner Renault, Carlos Ghosn (siehe Fotos), der am Sonntag bei der aufwendig inszenierten Veranstaltung in der neuen Nissan-Konzernzentrale in Yokohama selbst in einem himmelblauen Prototyp des "Leaf" ("Blatt") vorfuhr.
 

Technik
Laut Nissan wird das Elektroauto über einen 109 PS starken Elektromotor verfügen, der ein Drehmoment von 280 Nm bereitstellen wir. Zudem werden in dem Wagen nur die modernen Lithium-Ionen Batterien zum Einsatz kommen. Aufgrund der kompakten Bauform der Lithium-Ionen Akkus können diese platzsparend im Unterboden verstaut werden. Zurzeit spricht Nissan von einer Reichweite von rund 160 km, will diese mittels einer optimierten Bremsenergierückgewinnung (lädt die Batterien während der Fahrt auf) bis zur Serienversion aber merklich verlängern. Ein voller Ladevorgang wird an einer gewöhnlichen Haushaltssteckdose sieben Stunden dauern, mit einem Starkstromanschluss sind die Batterien nach nur 25 Minuten wieder zu 80 Prozent aufgeladen.

Große Ziele
Über die Erfolgsaussichten des Fahrzeugs zeigte er sich optimistisch. Im Jahr 2020 werde weltweit einer von zehn Neuwagen ein Elektroauto sein, sagte Ghosn. Mit dem "Leaf" wollen sich Nissan und Renault zum Marktführer bei Null-Emissions-Autos aufschwingen.
 

2010 startet der Verkauf

Der Wagen soll ab der zweiten Jahreshälfte 2010 zunächst in den USA und Japan verkauft werden. Er erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 140 Kilometern pro Stunde und kann mindestens 160 Kilometer weit fahren, bevor er neu aufgeladen werden muss. Der "Leaf" soll in etwa so viel wie ein vergleichbarer Benziner kosten.
 

Konkurrenz zieht nach

Auch andere Autobauer wie Toyota oder Volkswagen wollen in den kommenden Jahren Elektroautos vorstellen. Ihrer Ansicht nach könnte es aber noch Jahrzehnte dauern, bis sie sich auf dem Markt etablieren. Gründe sind ihr hoher Preis, ihre begrenzte Reichweite und die - gemessen an der derzeitigen Batterie-Technik - langen Ladezeiten.


Hier können Sie alles über die Technik des Leaf lesen
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.