Speziell für China

Peugeot 308 mit Stufenheck startet

Teilen

Im Osten sind klassische Limousinen deutlich beliebter als Fließheckmodelle.

Während hierzulande Kompaktautos mit Stufenheck eher zu den Ladenhütern zählen, sind sie weiter im Osten deutlich beliebter, als die Fließheckvarianten. Deshalb ist es auch verständlich, dass Peugeot nun in China eine Stufenheckversion des 308 auf den Markt bringt. Dort wurde die Limousine im Rahmen einer nationalen Händlertagung und unter Anwesenheit der nationalen Medien am Donnerstag (Ortszeit) präsentiert - zeitgleich mit dem Verkaufsstart.

Peugeot 308 mit Stufenheck startet
© Peugeot

Gewöhnungsbedürftiges Design
Warum die klassische Limousinenform bei uns nicht so gut ankommt, zeigt ein Blick auf die Fotos. So wirkt das Design deutlich unstimmiger als beim Fünftürer und beim Kombi. Irgendwie wirkt der "Rucksack" aufgesetzt und will nicht so Recht zum restlichen Fahrzeug passen. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, und den Chinesen gefällt der 308 Sedan auch. Das bewiesen bereits die Verkaufszahlen den 307 Sedan, den es in China ebenfalls gab.

Breite Modellpalette
Mit der Markteinführung des dritten, in China produzierten Peugeot innerhalb der letzten 18 Monate und der kürzlich erfolgten Lancierung der Importfahrzeuge RCZ und 3008 , vergrößern die Franzosen ihre Angebotspalette für China um ein weiteres Modell.

Noch mehr Infos über Peugeot finden Sie in unserem Marken-Channel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos vom Peugeot 308 (Facelift) Test

Peugeot 308 SW

Peugeot 308 SW

Peugeot 308 SW

Peugeot 308 SW

Peugeot 308 Fünftürer

Peugeot 308 Fünftürer

Peugeot 308 CC

Peugeot 308 CC

Peugeot 308 CC

Fotos vom Peugeot 508 SW-Test

Der Peugeot 508 SW besticht durch klassische französische "Elégance".

Der Heckabschluss ist Peugeot ausgezeichnet gelungen.

Fast 1.600 Liter schluckt der Laderaum bei Bedarf.

Im Cockpit herrscht Wohlfühlatmosphäre, nur an Ablagen fehlt es ein wenig.

Die Lenkung des neuen 508 ist angenehm direkt

Die Bedienung erfolgt nach kurzer Eingewöhunungszeit problemlos.

Auf Wunsch kommt der 508 SW mit großem Panorama-Dach.

Fotos von der Peugeot Studie HX1

Die Studie HX1 ist eine athletische Erscheinung, welche das aktuelle Markendesign (508, 308 Facelift) mit betont sportlicher Note aufpeppt.

Das 4,93 Meter lange Fahrzeug beitet Platz für bis zu sechs Insassen (4+2-Sitzer).

Ein echter Hingucker ist das aufwendige Türkonzept, das wohl nie in Serie gehen wird. Der Innenraum ist über vier gegenläufig öffnende Türen erreichbar.

So soll selbst der Einstieg auf die hintersten Sitze komfortabel gelingen.

Als Antrieb kommt auch hier ein Dieselhybridantrieb zum Einsatz. Im Gegensatz zu den Serienmodellen (3008 Hybrid4 und 508 RXH mit 200 PS) leistet dieser im HX1 jedoch 299 PS und verfügt über eine Plug-in-Technik.

Unter der Haube sitzt ein 2.2 Liter HDi, der die Vorderräder antreibt. An der Hinterachse sitzt der Elektroantrieb. Deshalb verfügt die Studie über Allradantrieb.

Die Reichweite im reinen E-Modus wurde dank der „Plug-in“-Funktion (das Auto kann an der Steckdose aufgeladen werden) auf 30 km erweitert. Der HX1 erreicht laut Peugeot einen Verbrauch von 3,2 l/100 km bei einem CO2-Ausstoß von 83 g/km.

Das Cockpit passt sich laut Peugeot den Fahrbedingungen an. Genaue Details wurden aber nicht verraten.

Top-Modell des Peugeot RCZ

Große Lufteinlässe und spitze Scheinwerfer sorgen für Überholprestige.

Die geschwungene Heckscheibe sorgte bei den Entwicklern lange Zeit für Kopfzerbrechen.

Das breite Heck läuft harmonisch nach hinten aus.

Im Innenraum gibt es Top-Materialien, feine Technik und eine übersichtliche Bedienung.

Das ausklappbare Navigationssystem begeistert mit schneller Routenberechnung und exakten Fahranweistungen.