Diashow Peugeot zeigt neues Kompakt-SUV

Urban Crossover Concept

Peugeot zeigt neues Kompakt-SUV

Mit einer Länge von nur 4,14 Metern passt das Auto perfekt in die Stadt.

In Österreich steht bei Peugeot aktuell die Einführung des neuen Hoffnungsträgers 208 im Mittelpunkt. Im Sommer geht dann das neue Kompakt-SUV 4008 , das sich die Plattform mit dem Mitsubishi ASX und dem Citroen C4 Aircross teilt, an den Start. Wohin die Reise in der ferneren Zukunft geht, zeigen die Franzosen gerade auf der Auto China 2012 in Peking. Dort wird mit dem "Urban Crossover Concept" eine SUV-Studie gezeigt, die eine Klasse unter dem 4008 angesiedelt ist.

© Peugeot

Neue Größe
Das Auto ist wie für die Stadt gemacht. Aufgrund der hohen Sitzposition genießen die Passagiere eine hervorragende Übersicht. Dank der Länge von gerade einmal 4,14 Metern (20 cm kürzer als der 4008) dürfte die Parkplatzsuche keine unlösbare Aufgabe darstellen. Die Breite von 1,74 Metern soll ausreichend Platz für fünf Personen schaffen. Mit dem Urban Crossover zielt Peugeot also genau in jene Nische, in der sich aktuell nur der Mini Countryman tummelt. Der kommende Opel Mokka ist um 15 cm länger und konkurriert deshalb eher mit dem 4008.

© Peugeot

Design
Optisch beweisen die Designer einmal mehr, dass sie zurück zu alter Stärke gefunden haben. Die Studie wirkt ähnlich harmonisch wie der 508 oder der 208. Das SUV steht selbstbewusst auf den Rädern und wirkt aus jeder Perspektive knackig. Die Front zeigt bereits die kommende Evolutionsstufe des neuen Marken-Gesichts. Der Grill ist zwar immer noch prägnant, wirkt aber bei weitem nicht mehr so überzeichnet wie beim 207 oder 407. Hinzu kommen schmale Scheinwerfer, die weit nach hinten reichen. Seitlich stechen die riesigen Räder ins Auge, die zu jedem Konzeptauto dazugehören. Das Heck zeichnet sich durch seine Schlichtheit aus. Eine breite weit nach unten reichende Klappe soll die Beladung erleichtern. Hingucker sind die auffälligen, zweigeteilten LED-Rückleuchten.

Keine technischen Details
Einen Blick in den Innenraum gewährt uns Peugeot nicht. Weiters wurden auch keinerlei technische Daten verraten. Sollte es der Urban Crossover in die Serie schaffen, dürfte einem Erfolg nicht viel im Wege stehen.

Noch mehr Infos über Peugeot finden Sie in unserem Marken-Channel.

Fotos vom Test des Peugeot 508 SW :

Diashow: Fotos vom Peugeot 508 SW-Test

Fotos vom Peugeot 508 SW-Test

×