Neues Carrera-Topmodell mit Allradantrieb leistet um 23 PS mehr.
Porsche verbreitert die Spitze seiner Carrera-Baureihe und stellt den beiden 911 Carrera GTS ein allradgetriebenes Zwillingspaar zur Seite. Coupé und Cabriolet des "4 GTS" kombinieren damit das 408 PS starke Top-Triebwerk der GTS-Familie mit dem Allradantrieb. Laut Werk verbrauchen die neuen Allrad-Elfer nicht mehr als die jeweilige Carrera 4S-Version, das Coupé bleibt bei 11,0 l/100 km und das Cabriolet bei 11,2 l/100 km. Hinzu kommt eine umfangreichere Serienausstattung gegenüber den normalen Modellen.
Diashow:
Fotos vom Porsche 911 Carrera 4 GTS
Motor
Das 3,8 Liter-Boxer-Kraftwerk leistet nach der Überarbeitung um 23 PS mehr. Sein maximales Drehmoment von 420 Nm gibt der Sechszylinder im breiten Drehzahlband zwischen 4.200/min und 5.600/min ab. Für einen unglaublichen Sound sorgt die serienmäßige Sportabgasanlage, die auch noch mit einem speziellen Design auftrumpft.
Intelligenter Allrad
Der Allradantrieb (PTM) soll den Porsche
-typischen Fahrspaß durch mehr Fahrstabilität, Traktion und agilerem Handling noch einmal erhöhen. Dazu leitet das PTM den in jeder Fahrsituation optimalen Anteil des Motormoments über eine Lamellenkupplung zusätzlich auf die Vorderräder. Hinten kommt ein Sperrdifferenzial zum Einsatz. Diese mechanische Hinterachs-Quersperre unterstützt die Fahrdynamik des gesteuerten Allradsystems.
Design-Eigenheiten
Optisch sind die neuen Modelle nur an einigen Details von den bisherigen Varianten mit Hinterradantrieb zu unterscheiden: Neben der Typbezeichnung auf den Türen und dem Heckdeckel ist das Erkennungsmerkmal aller Modelle mit Allradantrieb der zusätzliche Reflektorstreifen zwischen den Heckleuchten. Gemeinsam haben die GTS-Modelle die breite 911-Karosserie und die dazugehörige Spurbreite an der Hinterachse. Darüber hinaus rollen sie serienmäßig auf schwarz lackierten 19-Zoll-RS Spyder-Rädern mit Zentralverschluss, die an der Hinterachse Reifen der Dimension 305/30 ZR 19 tragen.
Noch mehr Infos über Porsche finden Sie in unserem Marken-Channel.
Beide Modelle sind ab Juli 2011 in Österreich erhältlich.
Preise
Coupé mit Schaltgetriebe ab 138.670 Euro
Coupé mit PDK ab 140.890 Euro
Cabriolet mit PDK ab 153.050 Euro