Sparsamster Scénic aller Zeiten startet

Neue "Hybrid Assist"-Version

Sparsamster Scénic aller Zeiten startet

Ab sofort kann der beliebte Kompaktvan mit Spatzendurst bestellt werden.

Mit leichter Verspätung ergänzt Renault nun das Motorenprogramm des aktuellen Scénic um die besonders sparsame Antriebsvariante Energy dCi 110 Hybrid Assist. Bei den Presse-Testfahrten im Vorjahr, bei denen wir die Ökoversion bereits testen konnten, hat es geheißen, dass diese bereits ab Jänner 2017 verfügbar sein soll. Doch egal, nun ist sie ja erhältlich.

>>>Nachlesen: Der neue Renault Scénic im Test

Riemenstarter-Generator

Mit dem Namenszusatz Hybrid Assist bieten die Franzosen ab sofort hochmoderne Antriebstechnologie für den beliebten Kompaktvan an. Die technische Basis für dieses System bildet der bewährte 1,5-Liter-Dieselmotor Energy dCi 110 (110 PS), der in dieser Ausführung über einen sogenannten Riemenstarter-Generator verfügt. Dieser ersetzt die Lichtmaschine und unterstützt den Vierzylinder vor allem beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen. Bei unseren Testfahrten machte sich das System insofern positiv bemerkbar, dass es das Turboloch so gut wie eliminiert. Der Scénic Hybrid Assist zieht schon knapp über Leerlaufdrehzahl ordentlich durch.

Diashow: Neuer Renault (Grand) Scénic 2016

Neuer Renault (Grand) Scénic 2016

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    Spatzendurst

    Gespeist wird der Generator  von einer 48-Volt-Batterie, die beim Bremsen und im Schubbetrieb per Rekuperation wieder aufgeladen wird. Die kompakte, unter dem Kofferraum untergebrachte Lithium-Ionen-Batterie mit 48 Volt Spannung dient nicht nur als Energiespeicher für den Elektromotor, sondern ist über einen Spannungswandler auch mit dem 12-Volt-Bordnetz verbunden, das Standardverbraucher wie Scheinwerfer, Klimatisierung, Infotainment- und Audiosysteme sowie Innenraumbeleuchtung versorgt. Auch das führt zu dem extrem geringen Normverbrauch (NEFZ) von gerade einmal 3,5 Litern auf 100 km. In der Praxis werden zwar einige Tropfen mehr durch die Einspritzdüsen zischen, dennoch ist der Wert für ein Auto dieser Größe beachtlich.

    © Renault
    Das Hybrid Assist Sytem baut äußerst kompakt und hat keine Auswirkungen auf Variablität und Platzangebot.

    Preise

    Die neue Antriebsvariante ist für den Scénic ab sofort zu Preisen ab 26.390 Euro (Grand Scénic: ab 27.590 Euro) bestellbar. Der überschaubare Aufpreis von 1.200 Euro im Vergleich zur herkömmlichen Ausführung (Energy dCi 110) macht das Hybrid Assist System laut Renault zu einem der günstigsten, auf dem Markt erhältlichen Konzepte seiner Art.

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