Die schnellsten Volvo-Modelle aller Zeiten

S60 & V60 Polestar

Die schnellsten Volvo-Modelle aller Zeiten

Schwedischer Autobauer setzt verstärkt auf Sportlichkeit.

Kurz nachdem Volvo die neue Polestar Performance Parts vorgestellt hat, gibt es bei der hauseigenen Sportabteilung schon wieder eine Neuheit. Konkret präsentiert der schwedische Hersteller mit den neuen Polestar Modellen des S60 und V60 die schnellsten Fahrzeuge seiner Unternehmensgeschichte. Kein Wunder, schließlich sorgt ein auf 367 PS leistungsgesteigerter Motor für imposanten Vortrieb. Wer auf sportliche Mittelklasse-Limousinen und -Kombis mit Premium-Anspruch steht, bekommt nun also eine weitere Alternative. Es muss ja nicht immer ein Audi, BMW oder Mercedes sein.

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Limousine und Kombi leisten als "Polestar" 367 PS.

Modifizierter T6-Motor sorgt für Performance
Im Vergleich zum bekannten T6 AWD, mit dem die regulären S60 und V60 auf Wunsch vorfahren, wurde der 2,0 Liter "Drive-E" Motor für die Polestar Versionen überarbeitet. Ein größerer Turbolader, neue Pleuel und Nockenwellen, ein größerer Lufteinlass sowie eine leistungsfähigere Kraftstoffpumpe gehören zu den wichtigsten Änderungen. Zusätzlich verfügen die Modelle über ein modifiziertes Allradsystem (von BorgWarner) und eine neu abgestimmte Geartronic Achtgang-Automatik. Neben dem Leistungsplus von rund 61 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h (elektronisch abgeregelt) steigt auch das maximale Drehmoment des Turbo-Vierzylinders auf jetzt 470 Nm (plus 70 Nm). So gerüstet, sprintet der S60 in sportwagentauglichen 4,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Den Normverbrauch gibt Volvo mit 7,8 Liter (S60) bzw. 8,1 Liter (V60) je 100 Kilometer an.

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Weitere Dynamik-Highlights
Darüber hinaus gibt es im Vergleich zu den bisherigen Polestar-Versionen der Mittelklassemodelle weitere Änderungen. So ist die jüngste Evolutionsstufe des S60 und V60 Polestar 24 Kilogramm leichter auf der Vorderachse, insgesamt beträgt der Gewichtsverlust 20 Kilogramm. Zu den weiteren Besonderheiten gehören neue 20-Zoll-Leichtmetallfelgen, eine eigens kalibrierte elektronisch unterstützte Servolenkung und geschlitzte Bremsscheiben mit 371 Millimetern Durchmesser. Zudem sollen die einstellbaren Stoßdämpfer ein besonders sportliches Fahrverhalten ermöglichen.

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Optisch halten sich die heißen Versionen in Zurückhaltung.

Design
Optisches Erkennungszeichen der komforttechnisch komplett ausgestatteten Modelle sind Frontsplitter, Heckspoiler und Diffusor im Polestar-Design. Hier setzen die Schweden also eher auf Understatement. Doch wie die guten Verkaufszahlen der (deutschen) Konkurrenten zeigen, wird das von den Kunden auch gefordert. Im Innenraum finden sich Sportsitze mit Charcoal-Nubukleder, blauen Ziernähten und Polestar-Aufdruck. Die blauen Nähte und das Nubukleder finden sich auch am Lenkrad sowie an anderen Elementen, darunter Fußmatten, Türverkleidung und Armlehne. Auf der kurzen Optionsliste stehen lediglich vier Lackierungen und ein Panoramadach.

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Die Serienausstattung ist fast komplett. Extras gibt es nur wenige.

Verfügbarkeit
Laut Volvo werden der neue S60 und V60 Polestar in weltweit 47 Märkten angeboten. Das Produktionsvolumen steigt von jährlich 750 auf 1.250 bis 1.500 Einheiten. Starttermin und Preise für Österreich wurden noch nicht verraten.

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