Serienversion des Renault Zoe vorgestellt

Schicker Stromer

Serienversion des Renault Zoe vorgestellt

Der kompakte Stromer ermöglicht eine Reichweite von bis zu 210 km.

Mit dem Fluence Z.E. (Zero Emission - null Emission), den Twizy und den Kangoo Z.E. hat Renault bereits drei Serien-Elektroautos am Start. Nun wurde im Rahmen des Genfer Autosalons 2012 (Publikumstage von 8. bis 18. März) das vierte Modell der E-Palette vorgestellt. Der Zoe hatte als Studie bereits einige Messeauftritte, in Genf wurde nun die Serienversion vorgestellt. Und der kompakte Stromer ist eindeutig das ambitionierteste und schickste aller bisherigen Z.E.-Modelle. Kein Wunder, schließlich wurde er von Anfang an als Elektroauto konzipiert und nicht erst im Nachhinein umgerüstet.

Diashow: Fotos vom Elektro-Renault Zoe

Fotos vom Elektro-Renault Zoe

×

    210 Kilometer Reichweite mit „Range OptimiZEr“
    Dank einer Reihe an Innovationen verspricht Renault für den  Zoe eine maximale Reichweite von 210 Kilometern. Großen Anteil daran hat das neu entwickelte „Range OptimiZEr“-System. Es soll die Reichweitenschwankungen, die bedingt sind durch Streckenprofil und Außentemperatur verringern, und so den Aktionsradius um bis zu 25 Prozent steigern. Die Technik umfasst unter anderem ein optimiertes System zur Rückgewinnung von Bewegungsenergie (Rekuperation) und eine spezielle Innenraumklimatisierung, die nach dem Prinzip einer Wärmepumpe arbeitet und weniger Energie benötigt als eine konventionelle Klimaanlage.

    Motor und Batterie
    Der Elektromotor des Zoe leistet 65 kW/88 PS. Das maximale Drehmoment von 220 Nm steht wie bei allen E-Autos bereits beim Anfahren zur Verfügung. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 135 km/h erreicht. Seine Energie bezieht der Kompaktwagen aus einer Lithium-Ionen-Batterie mit einer Leistung von 22 kWh.

    Innovatives Ladesystem
    Ein neues Ladesystem namens „Chamäleon“ ermöglicht, dass der Stromspeicher des Zoe mit jeder Ladungsleistung bis 43 kW aufgeladen werden kann. Es ermöglicht also die Standardladung mit 230-Volt-Haushaltsstrom (rund 9 Stunden) ebenso wie die Schnellladung mit 400 Volt in 30 Minuten.

    Neues Online-System
    Weiter hat der Zoe als erstes Renault Modell das neue Online-System „Multimedia Renault R-Link“ an Bord. Damit lassen sich Apps (Anwendungen) aus dem neu geschaffenen R-Link Internet Store herunterladen. Die Steuerung erfolgt wahlweise über den 7-Zoll-Touchscreen-Monitor, die Lenkradfernbedienung oder per Spracherkennung. Zur Optimierung der Reichweite gibt das System unter anderem Auskunft über den aktuellen Energieverbrauch und zeigt den Energiefluss an. Außerdem lassen sich Art und Zeitpunkt der Ladung programmieren. Das integrierte Navigationssystem schlägt auf Wunsch die effizienteste Route vor und weist auf Ladestationen hin.

    Noch mehr Infos über Renault finden Sie in unserem Marken-Channel.

    Starttermin
    Bei uns wird der neue Renault Zoe ab Ende 2012 erhältlich sein. Preise stehen noch nicht fest. Sie dürften aber deutlich unter jenen des Fluence Z.E. liegen. Bei dem geht es ab rund 26.000 Euro los (zzgl. monatlicher Akku-Miete).