Schnittiger "Vision E"

Skoda greift mit Elektro-Crossover an

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Insgesamt planen die Tschechen bis 2025 fünf reine Elektroautos.

In VWs Zukunftspakt spielt die Elektroauto-Offensive eine zentrale Rolle. Spätestens 2025 sollen ein Viertel aller verkauften Autos des Konzerns einen reinen Elektroantrieb haben. Das wären rund 2,5 Millionen Stromer pro Jahr.  Ohne den Tochterfirmen ist dieses Ziel nicht zu erreichen. Deshalb setzen in Zukunft auch Konzernmarken wie Audi, Porsche, Seat und Skoda voll auf Elektrifizierung. Die erfolgreiche tschechische Tochter gibt nun einen konkreten Ausblick auf ihre Elektromobilitäts-Strategie. So soll es bis 2025 fünf reine Elektroautos in verschiedenen Segmenten geben. Den Auftakt der Offensive macht im Jahr 2019 die Plug-in-Hybrid-Variante des Superb . Absolutes Highlight ist jedoch die Studie „Vision E“, die einen Ausblick auf das erste reine E-Auto von Skoda gibt.

Design

Weltpremiere feiert der Vision E, von dem nun zwei offizielle Skizzen veröffentlicht wurden, auf der Auto Shanghai 2017 (19. bis 28. April). Das fünftürige SUV-Coupé ist fast so groß wie der 4,70 Meter lange Kodiaq. Mit einer Länge von 4.645 Millimeter, einer Breite von 1.917 Millimeter und einer Höhe von 1.550 Millimeter strahlt es im Straßenbild jedenfalls eine ordentliche Präsenz aus. Die Front wird vom geschlossenen Grill und den beiden durchgängigen Leuchtenbändern geprägt. Das Skoda-Logo sitzt weit vorne auf der „Nase“ und steht für das Selbstbewusstsein der Marke. Seitlich sorgen der lange Radstand von 2.850 Millimeter und die kurzen Überhänge für stimmige Proportionen. Ausgestellte Radhäuser, riesige Räder und die erhöhte Bodenfreiheit sorgen für den gewünschten SUV-Charakter. Das extrem schnittig gezeichnete Heck sorgt für einen gehörigen Schuss Dynamik und erinnert entfernt an das Mercedes GLC Coupé . Da der Elektromotor nicht viel Platz braucht und die Batterien im Fahrzeugboden untergebracht sind, soll der Vision E – trotz seiner sportlichen Formgebung - ein hervorragendes Platzangebot bieten.

Skoda greift mit Elektro-Crossover an
© Skoda
× Skoda greift mit Elektro-Crossover an
Dynamisch wirkende Silhouette und eine abfallende Dachlinie im Stil eines Coupés.

Antrieb

Dank der Systemleistung von 225 kW soll die Studie äußerst dynamisch beschleunigen und auch bei höherem Tempo über ausreichend Kraftreserven verfügen. Die Höchstgeschwindigkeit wird zugunsten einer hohen Reichweite bei 180 km/h elektronisch begrenzt. Eine leistungsstarke Lithium-Ionen-Batterien, deren Kapazität nicht verraten wurde, und eine ausgefeilte Rekuperation sollen eine Reichweite von bis zu 500 Kilometern ermöglichen. Damit wäre der Vision E in Kombination mit einer Schnelllademöglichkeit voll alltagstauglich. Da die beiden Elektromotoren alle vier Räder antreiben, sollte auch stets für beste Traktion gesorgt sein. Der Antrieb der Vorder- und Hinterräder erfolgt bedarfsgerecht. Damit soll stets ein hohes Maß an Stabilität, Sicherheit und Dynamik gewährleistet sein.

Autonomes Fahren

Ein weiter wichtiger Aspekt im Autobau der Zukunft ist das autonome Fahren. Nach neuesten Erhebungen könnten bereits 2030 rund 15 Prozent aller Neuwagen völlig autonom fahren. Die neue Skoda-Studie erreicht die Voraussetzungen für Level 3 des autonomen Fahrens. Der Vision E kann selbsttätig im Stau agieren, per Autopilot Strecken auf Autobahnen zurücklegen, die Spur halten oder ausweichen, Überholvorgänge durchführen, selbständig freie Parkplätze suchen und alleine ein- und ausparken. Dafür stehen diverse Sensoren mit unterschiedlichen Reichweiten und verschiedene Kameras bereit, die das Verkehrsgeschehen überwachen.

Elektromobilitäts-Strategie

In der globalen Wachstumsstrategie des Unternehmens spielt die Elektromobilität eine Schlüsselrolle. Skoda entwickelt auf Basis der MEB-Konzern-Plattform (Modularer Elektrobaukasten), auf der unter anderem auch der VW Buzz I.D. und der I.D. stehen, eigene Fahrzeugkonzepte für rein elektrische Mobilität. Die Elektrifizierung der Modellpalette startet 2019 mit der Einführung des Superb mit Plug-in-Hybrid-Antrieb, der die Technik des Passat GTE nutzt. Kurz darauf, im Jahr 2020, folgt dann das erste rein elektrisch betriebene Skoda Serienfahrzeug. Bis 2025 will die Marke ihr Angebot auf fünf rein elektrisch angetriebene Autos für verschiedene Segmente ausbauen.

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