Heißes Duo

SLK 55 AMG und Ducati Streetfighter 848

Teilen

Premium-Anbieter bringen gemeinsame Sondermodelle an den Start.

Der aktuelle SLK 55 AMG ist der stärktste Serien-SLK den Mercedes jemals auf die Straße gelassen hat. Und nun scheint der Hersteller mit der Ducati Streetfighter 848 das passende Pendant auf zwei Rädern gefunden zu haben. Denn auf der Bologna Motorshow (3. bis 11. Dezember 2011) zeigen sich die beiden Modelle erstmals gemeinsam dem Publikum. Sie sind in „Streetfighter yellow“ lackiert und sollen die Bedeutung der vor einem Jahr geschlossenen Kooperation zwischen Mercedes-AMG und Ducati unterstreichen.

SLK 55 AMG und Ducati Streetfighter 848
© Daimler

Design und Leistung
Die außergewöhnliche Lackierung sorgt vor allem beim Roadster für eine hohe Aufmerksamkeit - vor allem im geschlossenen Zustand (siehe Diashow ganz oben). Bei entsprechender Nachfrage könnte der spezielle Farbton sogar als individuelle Sonderausstattung aus dem AMG Performance Studio angeboten werden. Ansonsten halten sich die Änderungen in Grenzen. Ob der starken Serienleistung wurde in diesem Punkt gar nichts verändert. So wird auch der "Streetfighter-SLK" vom 422 PS starken 5,5-Liter-V8-Sauger mit Zylinderabschaltung und einem Drehmoment von 540 Newtonmetern befeuert. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h absolviert das heckgetriebene Geschoss in 4,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h (elektronisch begrenzt). Für hohe Fahrdynamik sorgen einSportfahrwerk mit Direktlenkung, 3-Stufen-ESP sowie die Hochleistungs-Bremsanlage. Der Normverbrauch von 8,4 Litern auf 100 km kann sich sehen lassen, ist in der Realität aber nicht erreichbar. Dazu giert dieser Roadster zu sehr nach Geschwindigkeit.

SLK 55 AMG und Ducati Streetfighter 848
© Daimler

Innenraum
Optisch perfekt auf die auffällige Außenhaut abgestimmt präsentiert sich der Innenraum dieses Spezial-SLK. Die gelben Nähte bilden einen stimmigen Kontrast zur schwarzen Nappa-Lederausstattung – sie finden sich auf den Türmittelfeldern, Bordkanten, Armauflagen, belederten Überrollbügeln, der Instrumententafel, am Schaltbalg sowie am AMG-Lenkrad. Gelb beleuchtete AMG Einstiegsschienen in LED-Technik runden die extravagante Innenraumgestaltung ab.

Ducati Streetfighter 848
Die neue Ducati soll ebenfalls immenses Fahrvergnügen bieten. Hier sollen vor allem der überarbeitete 848-Testastretta-11°-Motor mit 132 PS und 93,5 Newtonmeter Drehmoment sowie eine modifizierte Rahmengeometrie für ein agiles Handling sorgen. Zusätzlich versprechen die Konstrukteure eine gleichmäßige, gut kontrollierbare Leistungsabgabe des Motors, eine überarbeitete Ergonomie und eine speziell abgestimmte DTC-Traktionskontrolle. Optisch ist auch die neue Streetfighter 848 auf den ersten Blick als Ducati zu erkennen.

Noch mehr Infos über Mercedes finden Sie in unserem Marken-Channel.

Fotos vom "normalen" SLK 55 AMG

Fotos vom neuen SLK 55 AMG

Dass es der SLK 55 AMG faustdick unter der Haube hat, wird schon auf den ersten Anblick klar. Große Räder, dicke Backen, riesige Lufteinlässe,....

....Vierrohr-Abgasanlage und diverses Spoilerwerk machen kein Geheimnis daraus, dass hier ein besonderer SLK daherkommt.

Unter der Haube kommt der neue 5,5-Liter-V8-Sauger zum Einsatz. Ohne Aufladung schickt das Triebwerk 422 PS an die Hinterachse, das Drehmoment erreicht seinen Höhepunkt erst bei 540 Nm.

So gerüstet katapultiert sich der stärkste SLK aller Zeiten in 4,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h (elektronisch begrenzt).

Im Innenraum erinnern einige Details an den SLS AMG Roadster. Assoziationen an den Supersportwagen wecken vor allem die vier Belüftungsdüsen im Stil von Jet-Triebwerken sowie die Mittelkonsole aus gebürstetem Aluminium.

Die Sportsitze sind serienmäßig mit der Kombination aus einer Ledernachbildung und einem speziellen Stoff und hochwertigen AMG Plaketten in den Lehnen ausgestattet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos vom neuen SLK 55 AMG

Dass es der SLK 55 AMG faustdick unter der Haube hat, wird schon auf den ersten Anblick klar. Große Räder, dicke Backen, riesige Lufteinlässe,....

....Vierrohr-Abgasanlage und diverses Spoilerwerk machen kein Geheimnis daraus, dass hier ein besonderer SLK daherkommt.

Unter der Haube kommt der neue 5,5-Liter-V8-Sauger zum Einsatz. Ohne Aufladung schickt das Triebwerk 422 PS an die Hinterachse, das Drehmoment erreicht seinen Höhepunkt erst bei 540 Nm.

So gerüstet katapultiert sich der stärkste SLK aller Zeiten in 4,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h (elektronisch begrenzt).

Im Innenraum erinnern einige Details an den SLS AMG Roadster. Assoziationen an den Supersportwagen wecken vor allem die vier Belüftungsdüsen im Stil von Jet-Triebwerken sowie die Mittelkonsole aus gebürstetem Aluminium.

Die Sportsitze sind serienmäßig mit der Kombination aus einer Ledernachbildung und einem speziellen Stoff und hochwertigen AMG Plaketten in den Lehnen ausgestattet.

Mercedes SLK 2011

Die streitbare Formel 1-Nase gehört beim neuen SLK der Vergangenheit an.

Auch mit geschlossenem Verdeck macht der Zweisitzer eine gute Figur.

Am breiten Heck prangen erstmals Voll-LED-Rückleuchten.

Die klassische Front nimmt Anleihen beim SLS AMG und dem neuen CLS.

So muss ein Roadster aussehen: Lange Motorhaube, ein nach hinten versetztes Passagierabteil sowie ein kurzes Heck.

Drei Motoren stehen zum Marktstart zur Auswahl. Die Vierzylinder leisten 184 bzw. 204 PS, der Sechszylinder wirft....

....satte 306 PS in die Waagschale.

Auf kurvenreichen Landstraßen und bei Sonnenschein fühlt sich der neue SLK besonders wohl.

Im Innenraum finden zwei große Erwachsene großzügige Platzverhältnisse vor.

Das Cockpit-Design ist sportlich gehalten. Im Basismodell gibt es Alu-Applikationen, gegen Aufpreis liefert Mercedes diverse Edelhölzer.

Der Nackenfön Airscarf ist natürlich auch im neuen Modell erhältlich.