SLS AMG Coupé Electric Drive

Das schärfste Elektroauto der Welt

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Serienversion des elektrischen Flügeltürers trumpft mit 750 PS auf.

Daimler hat auf dem Pariser Autosalon mit den B-Klasse-Neulingenen B200 NGT sowie B-Class Electric Drive und dem Smart forstars gleich einige Premieren am Start. Absolutes Highlight des deutschen Premium-Anbieters ist jedoch die Elektroversion des Supersportwagens SLS AMG . Und beim hier gezeigten SLS AMG Electric Drive handelt es sich um keine Studie. Mercedes bringt den Flügeltürer tatsächlich als reines Elektroauto an den Start. Und bei der Leistung überflügelt er sogar seine normalen Brüder mit Ottomotor.

Das schärfste Elektroauto der Welt
© Daimler AG

Stark und schnell
Die insgesamt vier Elektromotoren, die jeweils 45 kg wiegen und direkt in den Rädern sitzen, leisten gemeinsam 552 kW (750 PS) und stellen ein maximales Drehmoment von 1.000 Newtonmetern zur Verfügung. Dieses liegt ab der ersten Umdrehung an und sorgt somit für einen gewaltigen Vorwärtsdrang. So dauerte es nur 3,9 Sekunden bis der SLS Electric Drive Tempo 100 erreicht. Zugunsten einer besseren Reichweite wird der enorme Schub bei 250 km/h elektronisch begrenzt. Damit die Fuhre auch wieder zum Stehen kommt, ist eine Keramik-Verbundbremsanlage mit Scheiben im Pizza-Teller Format (vorn 402 x 39 Millimeter) mit an Bord.

Der radselektive, achsweise angeordnete Allradantrieb ermöglicht eine individuelle Verteilung des Drehmoments. Das soll für eine überzeugende Straßenlage sorgen. Darüber hinaus kann der Fahrer zwischen drei Fahrprogrammen wählen: Comfort, Sport und Sport plus. Trotz des fehlenden Verbrenners kommt auch der Sound nicht zu kurz. AMG hat eigens ein Soundsystem mit elf Lautsprechern entwickelt.

Das schärfste Elektroauto der Welt
© Daimler AG

Batterie, Aufladung und Reichweite
Die Hochvoltbatterie ist in zwölf Module mit je 72 Lithium-Ionen-Zellen unterteilt und bringt stolze 548 kg auf die Waage. Untergebracht ist sie in einem Carbon-Monocoque im Mitteltunnel. Sie speichert bis zu 60 Kilowattstunden Energie und wird wie beim Kers-System der Formel 1 mittels gezielter Rekuperation beim Verzögern aufgeladen. Zuhause wird der SLS Electric Drive am schnellsten mithilfe einer speziellen Wallbox geladen, die in der heimischen Garage installiert werden kann. Sie ermöglicht eine Schnellladefunktion mit 22 kW in drei Stunden. An einer normalen Steckdose dauert der Ladevorgang 20 Stunden. Die Reichweite hängt natürlich stark vom Gasfuß - Pardon - Sromfuß des Fahrers ab. Maximal sind 250 Kilometer drin.

Das schärfste Elektroauto der Welt
© Daimler AG

Erkennungszeichen
Optisch unterscheidet sich der E-SLS nur in Nuancen von seinen normalen Brüdern. Absolutes Highlight ist jedenfalls der auffällige und exklusive Mattlack "AMG Electricbeam magno". Darüber hinaus gibt es CFK-Frontsplitter in Sichtcarbon, einen in Wagenfarbe lackierten Kühlergrill, Luft-Öffnungen in Wabenform, abgedunkelte Scheinwerfer und Heckleuchten sowie eine neue Heckschürze ohne Auspuffendrohre.

Innen ziehen die ausgeformten Sportschalensitze und zahlreichen Carbon-Elemente die Blicke auf sich. Hinter dem neuen Lenkrad sitzt ein spezielles Kombiinstrument, bei dem statt dem Drehzahlmesser eine Power-Anzeige zur Information über den Leistungsabruf, die Rekuperation, die Fahrprogramme und die aktuelle Batterieladung installiert ist.

Starttermin und Preis
Dass der Spaß nicht ganz billig ist, dürfte klar sein. In den Handel kommt der SLS AMG Electric Drive im Juni 2013. Der Preis in Österreich liegt bei exakt 420.000 Euro (inkl. NoVA und MwSt.).

Noch mehr Infos über Mercedes finden Sie in unserem Marken-Channel.

Fotos vom Mercedes SLS AMG Roadster

Das knapp geschnittene Stoffverdeck steht dem Roadster auch im geschlossenen Zustand hervorragend - .....

richtig gut sieht er aber erst offen aus.

Die Rohkarosse wiegt trotz verstärkter Schweller und Mitteltunnel nur 40 kg mehr als die geschlossene Version. Das Leistungsgewicht des 1.660 kg schweren SLS beträgt 2,9 kg pro PS.

Unter der langen Haube verrichtet der gleiche 6,3 Liter V8-Sauger mit 571 PS und einem Drehmoment von 650 Nm seinen Dienst. Er katapultiert den Zweisitzer in 3,8 Sekunden auf Tempo 100,....

.....die Höchstgeschwindigkeit wird bei 317 km/h elektronisch begrenzt. Für ausreichende Traktion sorgt die spezielle Sportbereifung (265/35 R 19 vorn und 295/30 R 20 hinten).

Das kompakte Stoffverdeck des Roadster öffnet und schließt in nur elf Sekunden...

und lässt sich während der Fahrt bis zu einem Tempo von 50 km/h bedienen. Das Kofferraumvolumen beträgt....

....im offenen wie geschlossenen Zustand 173 Liter und bleibt damit auf dem Niveau des Coupés (176 Liter).

Im Innenraum geht es sportlich-luxuriös zu. Auf Wunsch gibt es...

....das neue AMG Ride Control Sportfahrwerk mit elektronisch geregelter Dämpfung zur Wahl. Es wird über die Schalter auf der Mittelkonsole bedient.

Die exzellenten Leder-Sportsitze bieten hervorragenden Seitenhalt.

Natürlich ist auch beim Topmodell der aus den kleineren Modellen (SLK, E-Klasse-Cabrio) bekannte Nackenfön "Airscarf" erhältlich.

Ernst Hausleitner im Mercedes SLS

Dank idealer Gewichtsverteilung liegt der SLS perfekt auf der Straße.

Die 571 PS katapultieren den Benz in 12 Sekunden auf Tempo 200!

Das Design wirkt klassisch und modern zu gleich.

Ernst Hausleitner ließ es am Wachauring ordentlich krachen.

Im Cockpit fühlte sich der ORF-Formel1-Kommentator auf Anhieb wohl.

In der Mittelkonsole befinden sich die wichtigsten Schalter.

Der hochdrehende V8-Sauger liefert einen unglaublichen Sound.

Die Flügeltüren sind der Hingucker schlechthin.

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Fotos vom Mercedes SLS AMG Roadster

Das knapp geschnittene Stoffverdeck steht dem Roadster auch im geschlossenen Zustand hervorragend - .....

richtig gut sieht er aber erst offen aus.

Die Rohkarosse wiegt trotz verstärkter Schweller und Mitteltunnel nur 40 kg mehr als die geschlossene Version. Das Leistungsgewicht des 1.660 kg schweren SLS beträgt 2,9 kg pro PS.

Unter der langen Haube verrichtet der gleiche 6,3 Liter V8-Sauger mit 571 PS und einem Drehmoment von 650 Nm seinen Dienst. Er katapultiert den Zweisitzer in 3,8 Sekunden auf Tempo 100,....

.....die Höchstgeschwindigkeit wird bei 317 km/h elektronisch begrenzt. Für ausreichende Traktion sorgt die spezielle Sportbereifung (265/35 R 19 vorn und 295/30 R 20 hinten).

Das kompakte Stoffverdeck des Roadster öffnet und schließt in nur elf Sekunden...

und lässt sich während der Fahrt bis zu einem Tempo von 50 km/h bedienen. Das Kofferraumvolumen beträgt....

....im offenen wie geschlossenen Zustand 173 Liter und bleibt damit auf dem Niveau des Coupés (176 Liter).

Im Innenraum geht es sportlich-luxuriös zu. Auf Wunsch gibt es...

....das neue AMG Ride Control Sportfahrwerk mit elektronisch geregelter Dämpfung zur Wahl. Es wird über die Schalter auf der Mittelkonsole bedient.

Die exzellenten Leder-Sportsitze bieten hervorragenden Seitenhalt.

Natürlich ist auch beim Topmodell der aus den kleineren Modellen (SLK, E-Klasse-Cabrio) bekannte Nackenfön "Airscarf" erhältlich.

Ernst Hausleitner im Mercedes SLS

Dank idealer Gewichtsverteilung liegt der SLS perfekt auf der Straße.

Die 571 PS katapultieren den Benz in 12 Sekunden auf Tempo 200!

Das Design wirkt klassisch und modern zu gleich.

Ernst Hausleitner ließ es am Wachauring ordentlich krachen.

Im Cockpit fühlte sich der ORF-Formel1-Kommentator auf Anhieb wohl.

In der Mittelkonsole befinden sich die wichtigsten Schalter.

Der hochdrehende V8-Sauger liefert einen unglaublichen Sound.

Die Flügeltüren sind der Hingucker schlechthin.

Fotos vom Smart "forstars"

Trotz der futuristischen Linien ist der forstars auf den ersten Blick als Familienmitglied erkennbar. So verfügt auch er über ein freundliches Lächeln, das von den putzigen "Augenbrauen" noch weiter unterstützt wird.

Die kurzen Überhänge vorne und hinten sorgen für stimmige Proportionen. Und natürlich sorgen auch die 245-Walzen auf 21-Zoll-Felgen für einen Aha-Effekt.

Das nur 3,55 Meter kurze Coupé (Breite/Höhe: 1.710/1.505 mm) ist im exzentrischen Farbton "Alubeam rouge" lackiert. Den passenden Kontrast setzt die Tridion-Sicherheitszelle im matten Titanfarbton, die sich mittlerweile zum Markenzeichen von Smart entwickelt hat.

Über den Passagieren wölbt sich ein Glasdach, das an die gläserne Haube über dem Laderaum anschließt.

Im weiß-roten Innenraum sind zahlreiche Alu-Applikationen verbaut. Die zwei Einzelsitze sollen Komfort und Seitenhalt unter einen Hut bringen.

Statt eines Innenspiegels findet man beim forstars ein Smartphone, dessen Halterung oben an der Frontscheibe befestigt ist. Mit Hilfe der integrierten Videokamera kann der Fahrer das Geschehen hinter dem Fahrzeug beobachten.

Darüber hinaus dient das Smartphone auch als Medienquelle und zur Steuerung eines Beamers (!), der in die angedeutete Lufthutze auf der vorderen Haube integriert ist und bei Bedarf Videos und Fotos auf eine Wand vor dem Fahrzeug wirft.

Die Bedien- und Anzeigeelemente sind zum Fahrer hin orientiert, das Zwei-Speichen-Lenkrad ist oben offen.