VW mit Raupenfahrwerk

Der abgefahrenste Touareg aller Zeiten

Teilen

Mit diesem SUV kann man selbst im Tiefschnee seine Bahnen pflügen.

Der Touareg von VW zählt in Europa zu den Etablierten im Segment der großen Luxus-SUVs. Deshalb trifft man den Geländegänger auch eher selten abseits befestigter Straßen an. Anders sieht es nun im hohen Norden aus. Denn Volkswagen Schweden hat einen Touareg zum wahren Tiefschnee-Profi namens "Snowareg" umgerüstet und damit den wohl abgefahrensten Touareg der Welt kreiert.

Der abgefahrenste Touareg aller Zeiten
© Volkswagen (Schweden)

Raupenlaufwerke statt Räder
Anstatt der vier Räder haben die Entwickler Raupenlaufwerke des amerikanischen Herstellers Mattracks installiert. Mit diesen kapituliert das SUV selbst vor extremen Tiefschnee nicht. Für ausreichende Power ist ebenfalls gesorgt. Unter der nun noch höheren Haube, steckt nämlich der bekannte V8 TDI mit 340 PS und einem Drehmoment von 800 Newtonmetern.

Der abgefahrenste Touareg aller Zeiten
© Volkswagen (Schweden)

Kein Sprinter
Rekordzeiten darf man sich dennoch nicht erwarten. Der Snowareg schafft nämlich nur eine Höchstgeschwindigkeit von 64 km/h. Mehr ist mit den extrem schweren Raupenlaufwerken einfach nicht drin. Gelenkt wird über das serienmäßige Lenkrad. Die beeindruckende Bodenfreiheit sorgt für eine hervorragende Übersicht. Volkswagen Schweden will das Einzelstück nun bei Events als Publikumsmagnet verwenden.

Noch mehr Infos über VW finden Sie in unserem Marken-Channel.

Italiener waren zuerst dran
Zuletzt sorgte Fiat mit dem Panda "Bigfoot" für ähnlich großes Aufsehen:

Fotos vom Fiat Panda Bigfoot

Fiat hat jetzt wohl den beeindruckendsten Panda aller Zeiten auf die Räder gestellt. Die Spezial-Ausgabe sprengt fast alle Dimensionen.

Der "Bigfoot" ist voll fahrfähig und technisch die Kreuzung aus einem neuen Panda und einem Jeep CJ7.

Von der amerikanischen Allrad-Ikone stammt das Chassis, das mit überdimensioniertem Fahrwerk sowie speziellem Antriebsstrang und verlängerter Lenkung modifiziert wurde.

Die grobstolligen Reifen sind bei einem Durchmesser von 1,50 Metern volle 50 Zentimeter breit. Das gesamte Gefährt ist 3,90 Meter hoch und 3,80 Meter lang.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos vom Fiat Panda Bigfoot

Fiat hat jetzt wohl den beeindruckendsten Panda aller Zeiten auf die Räder gestellt. Die Spezial-Ausgabe sprengt fast alle Dimensionen.

Der "Bigfoot" ist voll fahrfähig und technisch die Kreuzung aus einem neuen Panda und einem Jeep CJ7.

Von der amerikanischen Allrad-Ikone stammt das Chassis, das mit überdimensioniertem Fahrwerk sowie speziellem Antriebsstrang und verlängerter Lenkung modifiziert wurde.

Die grobstolligen Reifen sind bei einem Durchmesser von 1,50 Metern volle 50 Zentimeter breit. Das gesamte Gefährt ist 3,90 Meter hoch und 3,80 Meter lang.

VW Touareg-Studien in Qatar

Die Gold Edition des Nobel-SUVs sollte man besser nicht unbeobachtet abstellen. So...

...sind weite Bereiche dieses Geländewagens mit 24-karätigem Gold veredelt. Dazu gehören außen u.a. die riesigen 22-Zoll-Felgen, die Dachreling, die Parkschutzleisten und der Schriftzug „Touareg V8" sowie der Ladekantenschutz.

Innen geht die Luxus-Orgie weiter. Hier ist es ebenfalls 24-katärtiges Gold, das viele der Applikationen und Schalter veredelt.

Aus einem anderen Holz ist die zivile Version des Race Touareg geschnitzt. Die...

310 PS-starke Geländefahrmaschine sprintet in weniger als sechs Sekunden auf 100 km/h.

Komplett neu gestaltet wurde das Interieur; erhalten blieb einzig der Sicherheitskäfig.