So kommt das BMW M4 Coupé

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So kommt das BMW M4 Coupé

Die Studie Concept M4 Coupé wird fast eins zu eins in Serie gehen.

BMW legt bei seiner neuesten Baureihe weiter nach. Noch bevor das neue 4er Coupé in den Handel kommt, hat der deutsche Hersteller bereits ein passendes M-Paket für den 4er angekündigt. Dieses feiert, wie berichtet, auf der IAA 2013 in Frankfurt seine Weltpremiere. Und nun zeigen die Münchner eine seriennahe Studie des M4, der im Frühjahr 2014 in den Handel kommt. Vorgestellt wird das "Concept M4 Coupé" auf dem legendärem „Concours d’Elegance“ im amerikanischen Pebble Beach, dem wichtigsten Oldtimer-Treffen der Welt.

Diashow: Fotos vom Concept M4 Coupé

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Concept M4 Coupé
Concept M4 Coupé

Zu den typischen M-Merkmalen an der Front zählen die modifizierte Schürze mit großen Lufteinlässen und CFK-Frontsplitter, die markante Doppelniere,...

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Concept M4 Coupé
Concept M4 Coupé

...auffällige Doppelrundscheinwerfer in LED-Technologie sowie die Motorhaube mit dem bewährten Powerdome.

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Concept M4 Coupé
Concept M4 Coupé

In der Seitenansicht stechen die großen Räder, weit ausgestellte Radhäuser und Seitenschweller ins Auge.

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Concept M4 Coupé
Concept M4 Coupé

Auffälligstes Detail in der Seite ist die neu gestaltete M Kieme, hinter dem vorderen Radhaus.

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Concept M4 Coupé
Concept M4 Coupé

Von hinten wirkt das M4 Coupé extrem breit. Die vergrößerte Abrisskante dient als integrierter Spoiler. Highlight der Heckpartie sind aber die M-typischen Doppelendrohre.

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Concept M4 Coupé
Concept M4 Coupé

Das extrem leichte CFK-Dach sorgt für einen niedrigeren Schwerpunkt und soll somit zu einem extrem sportlichen Handling beitragen.

Design
Wie auf den ersten Blick zu erkennen ist, ist der Nachfolger des dreitürigen M3 optisch eine Wucht. BMW hat den neuen 4er gekonnt zum alltagstauglichen Sportwagen aufgerüstet. Aus jeder Perspektive sieht man dem Renner seine Kraft an. Dennoch geht das Design noch so dezent zu Werke, dass man mit dem neuen M4 stets passend eingekleidet ist. Das Fahrzeug kommt nämlich ohne große Spoiler aus. Zu den typischen M-Merkmalen an der Front zählen die modifizierte Schürze mit großen Lufteinlässen und CFK-Frontsplitter, die markante Doppelniere, auffällige Doppelrundscheinwerfer in LED-Technologie sowie die Motorhaube mit dem bewährten Powerdome. In der Seitenansicht profitiert der neue M4 vom Basismodell. Die lange Motorhaube, der lange Radstand, das zurückversetzte Greenhouse und ein kurzer Frontüberhang sorgen für stimmige Proportionen. Beim M4 Coupé kommen noch 20 Zoll große Räder, weit ausgestellte Radhäuser und Seitenschweller hinzu. Auffälligstes Detail in der Seite ist die neu gestaltete M Kieme, hinter dem vorderen Radhaus. Das extrem leichte CFK-Dach sorgt für einen niedrigeren Schwerpunkt und soll somit zu einem extrem sportlichen Handling beitragen. Beim Heck handelt es sich quasi um die Schokoladenseite der seriennahen Studie. Von hinten wirkt das M4 Coupé dank der weit außen liegenden und flachen Rückleuchten extrem breit. Die vergrößerte Abrisskante dient als integrierter Spoiler, der für mehr Anpressdruck an der Hinterachse sorgt. Highlight der Heckpartie sind aber die Doppelendrohre: Die beiden CFK-Endrohrpaare werden von der Heckschürze perfekt eingefasst. Ein mächtiger Diffusor (ebenfalls aus CFK) schließt den stimmigen optischen Auftritt ab.

>>>Nachlesen: BMW verpasst dem 4er ein M-Paket

Geheimnisse
Weitere Informationen über das M4 Coupé will BMW noch nicht verraten. So gibt es weder einen Blick in den Innenraum, noch irgendwelche Angaben zu den Leistungsdaten. Im aktuellen M3 verrichtet ein bis zu 450 PS starker Achtzylinder seinen Dienst. Aufgrund des aktuellen Downsizing-Trends könnte beim M4 aber ein aufgeladener Sechszylinder zum Einsatz kommen, der ähnlich stark sein dürfte. Da der 4er von Haus aus leichter als das 3er Coupé ist und der kleinere Motor zusätzlich Gewicht sparen würde, dürften die Fahrleistungen noch einmal besser ausfallen. Welcher Motor aber tatsächlich unter der muskulösen Haube landet, werden wir erst bei der Weltpremiere der Serienversion erfahren. Diese geht im Rahmen der Detroit Autoshow im Jänner 2014 über die Bühne.

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Fotos vom "normalen" 4er

Diashow: Fotos vom brandneuen BMW 4er Coupé

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BMW 4er Coupé
BMW 4er Coupé

Neugestaltete Schweinwerfer, der markante Lufteinlass im Stoßfänger und die modifizierte Niere lassen das 4er Coupé sehr breit wirken. Die Scheinwerfer gibt es übrigens auch in Voll-LED-Technik.

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BMW 4er Coupé
BMW 4er Coupé

Neben den fehlenden Fondtüren fallen hier die prägnante Sicke in Höhe des Türgriffs und die nach hinten ansteigende Fensterlinie besonders auf. Außerdem sorgt die flach stehende Heckscheibe für eine ordentliche Portion Dynamik.

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BMW 4er Coupé
BMW 4er Coupé

Das breite Heck wird von den flachen, zweigeteilten Rückleuchten und dem markanten Doppelrohr-Auspuff geprägt.

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BMW 4er Coupé
BMW 4er Coupé

Der Radstand fällt um einige Zentimeter länger aus. Außerdem ist der Zweitürer um einige Millimeter flacher als die normale Limousine.

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BMW 4er Coupé
BMW 4er Coupé

Im Cockpit gibt es kaum Unterschiede zum 3er. Wie bei der Basis sind alle Schalter auf den Fahrer ausgerichtet.

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BMW 4er Coupé
BMW 4er Coupé

Die Bedienung erfolgt zum Großteil über den serienmäßigen iDrive-Schalter. Viele Informationen werden auf dem großen Display über der Mittelkonsole angezeigt.

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BMW 4er Coupé
BMW 4er Coupé

Neben der Basisausstattung sind drei weitere Ausstattungskombinationen - Sport Line, Modern Line und Luxury Line - und ein M Sportpaket erhältlich.

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BMW 4er Coupé
BMW 4er Coupé

Im Fondbereich sollen konturierte Sitze die sportliche Ausrichtung des Coupés unterstreichen. Einmodellierte Kopfstützen und angeformte Sitzwangen lassen die Rücksitze dabei wie zwei Einzelsitze erscheinen.

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BMW 4er Coupé
BMW 4er Coupé

Das Coupé ist auch praktisch. Neben den umklappbaren...

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BMW 4er Coupé
BMW 4er Coupé

...Fondlehnen gibt es auch eine...

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BMW 4er Coupé
BMW 4er Coupé

...hilfreiche Durchlade.

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BMW 4er Coupé
BMW 4er Coupé

Zur Markteinführung des Zweitürers stehen ein Reihen-Sechszylinder-Benziner für das 435i Coupé, ein Vierzylinder-Benziner für das 428i Coupé (245 PS) und...

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BMW 4er Coupé
BMW 4er Coupé

...ein Vierzylinder-Diesel für das 420d Coupé zur Auswahl. Alle Motoren arbeiten mit aktueller BMW TwinPower Turbo Technologie und decken einen Leistungsbereich von 184 PS bis 306 PS ab.

Fotos vom M3 CRT

Diashow: Fotos vom BMW M3 CRT

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BMW M3 CRT
BMW M3 CRT

Das Kürzel CRT steht dabei für Carbon Racing Technology, was nichts anderes bedeutet als maximaler Leichtbau für möglichst gute Performance.

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BMW M3 CRT
BMW M3 CRT

Die Motorhaube sowie die Sitzschalen für Fahrer und Beifahrer bestehen nur aus Carbon-Zellstoffwaben.

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BMW M3 CRT
BMW M3 CRT

Der Heckspoiler und ein in die Frontschürze integriertes Luftleitelement runden die CFK-Ausstattung des CRT ab.

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BMW M3 CRT
BMW M3 CRT

Der unaufgeladene V8 mit Hochdrehzahlcharakteristik und einer Maximalleistung von 450 PS und 440 Nm katapultiert den M3 CRT in gerade einmal 4,4 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h.

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BMW M3 CRT
BMW M3 CRT

Im Innenraum dürften sich 3er-Fahrer auf Anhieb wohl fühlen. Hier wirkt alles ziemlich vertraut und unspektakulär.

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BMW M3 CRT
BMW M3 CRT

Schalensitze mit gutem Seitenhalt und Langsteckentauglichkeit.

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BMW M3 CRT
BMW M3 CRT

Das zweifarbige Leder ist bei allen M3 CRT mit an Bord.

Fotos vom Test des facegelifteten 5er

Diashow: Fotos vom Test des "neuen" BMW 5er

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BMW 5er im Test
BMW 5er im Test

Optisch ist die Facelift-Version an der etwas auffälliger gestalteten Niere, den neu gezeichneten Scheinwerfern, der modifizierten Frontschürze mit in Chrom eingefassten Nebelscheinwerfern oder...

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BMW 5er im Test
BMW 5er im Test

...den in die Außenspiegel-Gehäuse gewanderten Seitenblinker zu erkennen. Und auch die Grafik der LED-Rückleuchten wurde geändert.

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BMW 5er im Test
BMW 5er im Test

Die Heckklape öffnet sich nun auf Wunsch automatisch, wenn man mit dem Fuß unter dem Heck "hermumwedelt" - praktisch...

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BMW 5er im Test
BMW 5er im Test

...praktisch wenn man mit zwei Einkaufstaschen oder einer großen Kiste zum Auto kommt. Das Kofferraumvolumen beträgt 520 Liter.

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BMW 5er im Test
BMW 5er im Test

Die schicken 18-Zöller passten hervorragend zum Testwagen. Serienmäßig sind 17 Zoll große Alufelgen verbaut.

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BMW 5er im Test
BMW 5er im Test

Dank dem Allradsystem xDrive hat der 5er keinerlei Mühe seine Kraft auf die Straße zu bringen.

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BMW 5er im Test
BMW 5er im Test

Der Sensor in der Windschutzscheibe warnt den Fahrer vor drohenden Kollisionen.

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BMW 5er im Test
BMW 5er im Test

Innen gibt es etwas mehr Chrom, nochmals höherwertige Materialien und viele praktische Ablagen.

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BMW 5er im Test
BMW 5er im Test

Verarbeitung und Materialqualität entsprechen dem (hohen) Preis-Niveau. Vieles, das hier zu sehen ist, kostet jedoch Aufpreis.

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BMW 5er im Test
BMW 5er im Test

Neu ist, dass der iDrive-Schalter nun auch Handschrift erkennt. Dabei kann man mit den Fingern den gewünschten Buchstaben auf die runde Fläche kritzeln, und so beispielsweise Navigationsziele eingeben.

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BMW 5er im Test
BMW 5er im Test

Navigations-Hinweise werden auch im Zentraldisplay eingeblendet.

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BMW 5er im Test
BMW 5er im Test

Die adaptiven Voll-LED-Scheinwerfer sind zwar nicht billig, aber ihr Geld wert.

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