So kommt der CLS 63 AMG Shooting Brake

Geschoss von Mercedes

So kommt der CLS 63 AMG Shooting Brake

Bis zu 557 PS peitschen den schicken "Lader" in 4,3 Sekunden auf Tempo 100.

Gut eine Woche nach der Vorstellung der Serienversion des CLS Shooting Brake legt Mercedes noch einmal nach. Denn mit der AMG-Version des neuen "Sport-Kombis" steht auch schon das Flaggschiff der Baureihe in den Startlöchern. Und dieses vertraut wie fast alle aktuellen 63 AMG-Modelle - inklusive dem normalen CLS 63 AMG - auf den bärenstarken, doppelt aufgeladenen 5,5-Liter V8.

Design
Optisch ist die AMG-Version auf den ersten Blick zu erkennen. Dazu tragen vor allem die riesigen Lufteinlässe, die modifizierten Schürzen, die markanten Seitenschweller, ausgestellte Radhäuser, der mächtige Diffusor, die speziellen 19-Zöller (255/35 vorne und 285/30 hinten ) und die vierflutige Abgasanlage bei. Ein weiterer Hingucker ist die mattgraue Lackierung, die eine ganze Stange Aufpreis kosten wird. Die Proportionen sind ausgewogen. Trotz der flachstehenden Heckscheibe haben im Kofferraum bis zu 1.550 Liter Platz. Doch wichtiger als die Optik ist beim CLS 63 AMG Shooting Brake ohnehin was vorne unter der Haube steckt.


Diashow: Fotos vom CLS 63 AMG Shooting Brake

Fotos vom CLS 63 AMG Shooting Brake

×

    Stark und schnell
    Beim AMG 5,5-Liter-V8-Biturbomotor handelt es sich um ein echtes Meisterstück. So verfügt das Hightech-Triebwerk über Benzin-Direkteinspritzung mit strahlgeführter Verbrennung, Piezo-Injektoren, Biturboaufladung und Luft-Wasser-Ladeluftkühlung. In der Standard-Variante leistet der Motor 525 PS sowie 700 Newtonmeter. In Verbindung mit der „Edition 1“ steigen die Werte auf noch beeindruckendere 557 PS und 800 Newtonmeter. Kein Wunder, dass die Fahrleistungen auf Sportwagenniveau liegen: Die Beschleunigung von null auf 100 km/h dauert 4,4 bzw. 4,3 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei abgeregelten 250 km/h (elektronisch begrenzt). Die Kraft wird über das AMG „Speedshift MCT“ 7-Gang Sportgetriebe an die Hinterräder geleitet. Ein verstellbares Fahrwerk, Hochleistungsbremsen (auf Wunsch auch in Keramik erhältlich), Tieferlegung, verbreiterte Spur und zahlreiche elektronische Helfer runden das sportliche Gesamtpaket ab.

    Angesichts dieser Werte kann sich der Normverbrauch durchaus sehen lassen. Im Normzyklus soll sich der Bolide mit 10,1 Litern auf 100 Kilometer zufrieden geben (235 g CO2/km). Ausschlaggebend hierfür sind unter anderem ein intelligentes Generatormanagement und die serienmäßige Auto-Start-Stopp-Funktion. Wer dem 63 AMG aber die Sporen gibt, wird wohl mit dem Doppelten rechnen müssen.

    Technische Daten im Überblick

    © Daimler

    Ausstattung
    Beim AMG-Modell fällt die Serienausstattung bereits recht üppig aus. Angesichts der gesalzenen Tarife muss das aber auch so sein. Zu den Highlights zählen die Nappa-Lederausstattung, zahlreiche AMG-Details (Zierelemente, Racetimer, Display, Lenkrad, etc.), eine Analoguhr im IWC-Design und elektrisch verstellbare Multikontursitze mit Memoryfunktion. Gegen Aufpreis gibt es eigentlich nichts was es nicht gibt. Selbst der aus dem normalen Shooting Brake bekannte Laderaum in Kirschholzausführung ist für das AMG-Modell lieferbar - genau wie die Voll-LED-Scheinwerfer oder das Navisystem mit Internetzugang.

    Sondermodell zum Start
    Zum Start der Markteinführung ist der CLS 63 AMG Shooting Brake auch als „Edition 1“ lieferbar. Zu den speziellen Ausstattungsmerkmalen des Sondermodells zählen die Außenlackierung in „designo magno alanitgrau“, die bereits erwähnte Leistungssteigerung auf 557 PS, das Leder „Platinweiß Pearl“ mit metallisierter Oberfläche für Sportsitze, Armauflagen, Mittelkonsole vorne und im Fond sowie Türmittelfelder, Zierelemente in Carbon/Klavierlack Schwarz, Innenhimmel in Mikrofaser „Dinamica Schwarz“ sowie Veloursfußmatten mit Einfassung. Wahlweise und ohne Mehrpreis ist die Polsterung Leder Passion einfarbig in Ausführung schwarz inklusive Instrumententafel und Bordkanten in Leder Nappa erhältlich.

    Verfügbarkeit
    Die Markteinführungen des CLS 63 AMG Shooting Brake sowie der „Edition 1“ starten im Oktober 2012. Preise wurden noch nicht verraten. Unter 120.000 Euro dürfte sich aber nichts abspielen.

    Noch mehr Infos über Mercedes finden Sie in unserem Marken-Channel.

    Video vom "normalen" CLS Shooting Brake

    Fotos vom CLS Shooting Brake

    Diashow: Fotos vom Mercedes CLS Shooting Brake

    Fotos vom Mercedes CLS Shooting Brake

    ×

      Fotos vom CLS 63 AMG

      Diashow: Mercedes CLS 63 AMG

      Mercedes CLS 63 AMG

      ×