So kommt der neue Audi RS7 Sportback

A7-Flaggschiff

So kommt der neue Audi RS7 Sportback

Neues Top-Modell setzt auf den 560 PS starken V8 aus dem RS6.

Audi verneigt sich auf der Autoshow in Detroit (14. bis 27. Jänner 2013) vor den PS-hungrigen amerikanischen Autokäufern. Denn die sportliche VW-Tochter stellt auf der Messe nicht nur den SQ5 TFSI vor, sondern rollt auch noch den neuen RS7 Sportback ins Rampenlicht. Im Gegensatz zum starken Benzin-SUV wird es das neue Flaggschiff des viertürigen Coupés aber auch in Österreich geben.

560 PS
Der normale A7 basiert auf dem A6. Kein Wunder, dass der RS7 auf die Plattform und den Antriebsstrang des neuen RS6 Avant zurückgreift. Wei beim schnellen Kombi schlummert auch beim eleganten Gleiter der bärenstarke Biturbo V8 mit 4.0-Liter-Hubraum unter der langen Haube. Dieser leistet 560 PS, stellt ein Drehmoment von 700 Nm zur Verfügung und katapultiert den allradgetriebenen RS7 in 3,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Serienmäßig limitiert Audi den Topspeed auf 250 km/h; mit dem optionalen Dynamikpaket werden daraus 280 km/h, mit dem Dynamikpaket plus sogar 305 km/h. Für die Kraftübertragung sorgt eine Achtstufen-tiptronic. Der Fahrer kann zwischen den Modi D und S wählen oder die Gänge selbst wechseln – mit den Schaltwippen am Lenkrad oder dem Wählhebel.

Diashow: Fotos vom Audi RS7 Sportback

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RS7 Sportback
RS7 Sportback

Zu den optischen Erkennungsmerkmalen zählen die markant gezeichneten Stoßfänger und die hoch-glänzend schwarzen Schutzgitter mit Wabenstruktur an der Front sowie die Anbauteile in mattem Aluminium.

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RS7 Sportback
RS7 Sportback

Am Heck, das einen elektrisch ausfahrender Spoiler beherbergt, fallen der Diffusor und die beiden großen Endrohrblenden der Abgasanlage ins Auge.

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RS7 Sportback
RS7 Sportback

Der 4.0-Liter V8 Biturbo leistet 560 PS, stellt ein Drehmoment von 700 Nm zur Verfügung und katapultiert den allradgetriebenen RS7 in 3,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100.

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RS7 Sportback
RS7 Sportback

Serienmäßig limitiert Audi seinen Topspeed auf 250 km/h; mit dem optionalen Dynamikpaket werden daraus 280 km/h, mit dem Dynamikpaket plus sogar 305 km/h.

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RS7 Sportback
RS7 Sportback

Innen sorgen Carbon, Aluminium, Sportsitze und einige RS-Embleme für die dynamische Note.

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RS7 Sportback
RS7 Sportback

Vier Personen haben ausreichend Platz. Zudem fällt der Kofferraum mit 535 bis 1.390 Liter ziemlich groß aus.

Spritspar-Features
Den Normverbrauch gibt Audi mit 9,8 Liter Kraftstoff pro 100 km an. Hierbei helfen das serienmäßige Start-Stop-System, die Zylinderabschaltung (bei geringen Leistungseinsatz werden vier Zylinder außer Dienst gestellt) und das Thermomanagement. Bei artgerechter Haltung ist dieser Verbrauch jedoch unrealistisch. Da können dann auch schnell bis zu 16 Liter durch die Brennräume zischen. Das dürfte angesichts des Preises und der Unterhaltskosten aber nur eine nebensächliche Rolle spielen.

Serienmäßig gibt es eine Luftfederung und 20-Zoll-Räder. Auf Wunsch liefert Audi auch 21-Zöller und ein straffes Sportfahrwerk plus mit Dynamic Ride Control (DRC), das mit Stahlfedern und dreistufig einstellbaren Dämpfern arbeitet.

Design und Ausstattung
Eine Reihe spezifischer Design-Details verleiht dem Top-A7 die typische RS-Schärfe. Zu ihnen zählen die markant gezeichneten Stoßfänger und die hoch-glänzend schwarzen Schutzgitter mit Wabenstruktur an der Front sowie die Anbauteile in mattem Aluminium. Am Heck, das einen elektrisch ausfahrenden Spoiler beherbergt, fallen der Diffusor und die beiden großen Endrohrblenden der Abgasanlage ins Auge.

Innen sorgen Carbon, Aluminium, Sportsitze und einige RS-Embleme für die dynamische Note. Auf Wunsch  gibt es alles, was gut und teuer ist. Angefangen beim Navi mit Online-Funktion, über die Voll-LED-Scheinwerfer bis hin zu modernen Assistenzsystemen und einem Head-Up-Display. Vier Personen haben ausreichend Platz. Zudem fällt der Kofferraum mit 535 bis 1.390 Liter ziemlich groß aus.

Starttermin und Konkurrenten
Markteinführung ist im Frühjahr 2013. Preise hat Audi noch nicht verraten. Sie dürften aber in etwa auf dem Niveau der härtesten Gegner liegen - dem neuen M6 Gran Coupé von BMW, das ebenfalls in Detroit präsentiert wird und dem Mercedes CLS AMG . Los geht es also erst bei deutlich über 100.000 Euro.

Noch mehr Infos über Audi finden Sie in unserem Marken-Channel.

Fotos vom RS6 Avant

Diashow: Fotos vom neuen Audi RS6 Avant (2013)

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Audi RS6 Avant
Audi RS6 Avant

Der neue RS6 Avant ist einmal mehr ein echter Wolf im Schafspelz. Kenner sehen zwar auf den ersten Blick, dass hier kein A6 Kombi von der Stange daherkommt,...

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Audi RS6 Avant
Audi RS6 Avant

...weniger interessierte Autofahrer dürften das enorme Potenzial des Autos jedoch deutlich unterschätzen.

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Audi RS6 Avant
Audi RS6 Avant

Zu den Erkennungsmerkmalen zählen große Lufteinlässe, ein schwarzer Grill, mattsilberne Außenspiegelkappen, breite Schweller, ausgestellte Radhäuser,...

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Audi RS6 Avant
Audi RS6 Avant

...mächtiger Diffusor, doppelflutige Sportagbas-Anlage sowie ein markanter Dachkantenspoiler. Zudem steht der Wagen serienmäßig auf mächtigen 20-Zoll-Schmiederädern im Sieben-Doppelspeichen-Design.

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Audi RS6 Avant
Audi RS6 Avant

Wie alle RS-Modelle verfügt auch dieses über den serienmäßigen und heckbetonten Allradantrieb quattro. Als Herzstück des permanenten Allradantriebs dient ein selbstsperrendes Mittendifferenzial mit erhöhtem Sperrwert.

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Audi RS6 Avant
Audi RS6 Avant

Der Biturbo-V8 mit 3.993 Litern Hubraum (4.0 TFSI) leistet satte 560 PS und quält die Kurbelwelle mit einem maximalen Drehmoment von 700 Nm.

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Audi RS6 Avant
Audi RS6 Avant

Innen geht es sportlich-luxuriös zu. Hier hält kein anderer Serien-Hersteller mit Audi mit. Alles wirkt stimmig, aufgeräumt und extrem hochwertig. Das Cockpit ist ganz auf den Fahrer zugeschnitten.

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Audi RS6 Avant
Audi RS6 Avant

Die Serienausstattung des Top-Modells ist reichhaltig.