So kommt der „neue“ VW Polo GTI

Kompakter Sportler

So kommt der „neue“ VW Polo GTI

Modelljahr 2015 bietet ein ordentliches Plus an Leistung.

Der Anfang des Jahres überarbeitete Polo und dessen auf Offroad getrimmte Cross-Variante sind in Österreich bereits seit einiger Zeit erhältlich. Auf ein weiteres Polo-Derivat mussten sich Interessenten des Kleinwagens von Volkswagen aber etwas länger gedulden. Und zwar auf den Polo GTI. Der feiert derzeit auf dem Pariser Autosalon 2014 (bis 19. Oktober) gemeinsam mit dem neuen Passat , dem Golf Alltrack und dem XL Sport seine Weltpremiere.

© Volkswagen

Fahrleistungen
Die vierte Generation des Polo GTI setzt eine fast 30-jährige Historie im Bau sportlicher Versionen des kompakten Kleinwagens fort. Der neue 1,8-Liter-TSI-Motor ist mit einer Leistung von 192 PS etwas stärker als sein Vorgänger (180 PS). So gerüstet, beschleunigt der kleine Bruder des Golf GTI in 6,7 Sekunden von Null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 236 km/h. Das maximale Drehmoment liegt bei 320 Nm. Alternativ zum 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) ist erstmals auch eine Variante mit manuellem 6-Gang-Getriebe erhältlich. In Verbindung mit dem DSG liegt der Normverbrauch bei 5,6 l/100 km, beim Handschalter sind es 6,0 Liter. Der neue Motor erfüllt bereits die Euro-6-Norm.

© Volkswagen

Sportliche Zutaten
Im Exterieur unterscheiden die sportliche Ausgabe eigenständige Stoßfänger, rote GTI-Insignien, Seitenschweller, 17-Zöller, Tieferlegung und GTI-spezifische Heckspoiler von den zivilen Brüdern. Optional sind erstmals auch Voll-LED-Schweinwerfer erhältlich. Insgesamt stehen sieben Lackierungen zur Wahl. Sportlenkrad, Kombiinstrumente und Sportsitze im Stil des größeren Golf GTI kennzeichnen das Interieur. Ein noch sportlicheres Fahrerlebnis soll das optionale „Sport Select"-Fahrwerk (elektrisch verstellbare Dämpfer) mit „Sport Performance Kit" (auf Tastendruck sportliche Abstimmung für verschiedene Parameter) bieten. Durch das Betätigen der "Sport"-Taste (im oberen Bereich der Mittelkonsole) aktiviert der Fahrer in den Dämpfern ein elektromechanisches Schaltventil und wechselt so zu einer strafferen Kennlinie des Sportfahrwerks. Eine elektronische Differenzialsperre und die neue Fahrdynamikfunktion XDS+ sollen dafür sorgen, dass der Fronttriebler die Kraft auch auf die Straße bringt.

Hier geht es zu den besten gebrauchten VW-Modellen >>>

Preis und Verfügbarkeit
Der Polo GTI ist ab sofort in Österreich mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG ab 25.740 Euro bestellbar.

Noch mehr Infos über Volkswagen finden Sie in unserem Marken-Channel.

Diashow: Fotos vom VW-Konzernabend in Paris

1/15
VW-Konzernabend in Paris 2014
VW-Konzernabend in Paris 2014

VW-Chef Martin Winterkorn vor der Studie XL Sport. Die Ingenieure haben sich das 1-Liter-Auto vorgenommen...

2/15
VW-Konzernabend in Paris 2014
VW-Konzernabend in Paris 2014

...und es mit einem 200 PS starken Zweizylinder von Ducati ausgestattet. Höchstgeschwindigkeit: 270 PS.

3/15
VW-Konzernabend in Paris 2014
VW-Konzernabend in Paris 2014

Die Plug-in-Hybrid Version des neuen Passat heißt GTE und bietet eine Systemleistung von 218 PS.

4/15
VW-Konzernabend in Paris 2014
VW-Konzernabend in Paris 2014

Mit der Studie Tristar gibt VW einen Ausblick auf den kommenden T6.

5/15
VW-Konzernabend in Paris 2014
VW-Konzernabend in Paris 2014

Der aufgefrischte Polo GTI leistet nun 12 PS mehr (192 PS) und ist im Gegensatz zum aktuellen Modell auch mit manuellem Getriebe erhältlich.

6/15
VW-Konzernabend in Paris 2014
VW-Konzernabend in Paris 2014

Audi feiert die Weltpremiere des TT Roadster. Darüber hinaus zeigt die Marke mit der Studie...

7/15
VW-Konzernabend in Paris 2014
VW-Konzernabend in Paris 2014

...TT Sportback concept eine viertürige und...

8/15
VW-Konzernabend in Paris 2014
VW-Konzernabend in Paris 2014

...viersitzige Version des Sportwagens.

9/15
VW-Konzernabend in Paris 2014
VW-Konzernabend in Paris 2014

Bei Skoda steht der brandneue Fabia im Mittelpunkt.

10/15
VW-Konzernabend in Paris 2014
VW-Konzernabend in Paris 2014

Seat lässt den auf SUV-getrimmten Allradkombi Leon X-Perience feiern.

11/15
VW-Konzernabend in Paris 2014
VW-Konzernabend in Paris 2014

Porsche zeigt die Facelift-Version des Bestsellers Cayenne.

12/15
VW-Konzernabend in Paris 2014
VW-Konzernabend in Paris 2014

Lamborghini hat mit der Studie "Asterion" wohl den größten Publikumsmagneten am Start. Der wilde Stier...

13/15
VW-Konzernabend in Paris 2014
VW-Konzernabend in Paris 2014

...setzt auf einen sparsamen Hybrid-Antrieb mit einer beeindruckenden Systemleistung von 910 PS.

14/15
VW-Konzernabend in Paris 2014
VW-Konzernabend in Paris 2014

Bugatti huldigt mit dem Veyron "Ettore Bugatti" den Firmengründer. Limitiert auf drei Exemplare und über 2,3 Millionen Euro teuer.

15/15
VW-Konzernabend in Paris 2014
VW-Konzernabend in Paris 2014

Und Bentley zeigt die Speed-Version des Flaggschiffs Mulsanne - Leistung: 537 PS.