Dreitüriges Coupé

So sportlich wird der nächste Civic

Teilen

Seriennahe Studie gibt Ausblick auf die kommende Generation.

Honda stellt im Rahmen der New York International Auto Show 2015 (bis 12. April) das Civic Concept der nächsten Generation vor. Mit dem besonders sportlich anmutenden Konzeptfahrzeug gibt der Autohersteller einen Ausblick auf das Design seiner nächsten Civic Generation, die in den USA auf den Markt kommen wird.

So sportlich wird der nächste Civic
© Honda

Das durchgehende Leuchtenband kennt man auch vom Fünftürer.

Echter Sportler
Wie die Bilder zeigen, werden die Japaner beim Newcomer einen besonderen Fokus auf sportliches Design und Fahrspaß legen. Optisch zielt das dreitürige Coupé eher auf den Audi TT als den schnöden VW Golf ab. Die Frontpartie mit dem breiten Grill, den großen Lufteinlässen und den besonders flach gezeichneten Scheinwerfern sollten sich auch heimische Civic-Fans merken, denn diese dürften künftig auch die fünftürige Version und der Kombi tragen, die auch hierzulande angeboten werden. Die Seitenansicht der giftgrün lackierten Studie verfolgt einen klassischen Coupé-Stil mit stark nach hinten abfallender Dachlinie. Am Heck fällt neben dem feststehenden Spoiler auch der markant gestaltete Diffusor auf, der die mittig platzierte Sportabgasanlage beherbergt. Technische Daten wurden indes nicht verraten.

So sportlich wird der nächste Civic
© Honda

Die Silhouette zeigt, dass es sich hier um ein kompaktes Coupé handelt.

Modellpalette wird ausgeweitet
Zeitgleich mit der Präsentation der Studie hat Honda angekündigt, dass die neue Civic Modellfamilie in den USA nicht nur den Sedan, das Coupé und den Si umfassen, sondern auch die Rückkehr des Fünftürers einläuten wird. Im Anschluss folgt die Einführung der nächsten Generation des Civic Type R . Mit der mittlerweile zehnten Generation des Kompaktautos kommen in den USA auch zum ersten Mal die neuen VTEC-Turbomotoren aus der „Earth Dreams Technology"-Antriebsgeneration zum Einsatz. Exportiert wird der Fünftürer aus England, wo er im Honda Werk in Swindon produziert wird.

>>>Nachlesen: Das kostet der neue Civic Type R mit 310 PS

Noch mehr Infos über Honda finden Sie in unserem Marken-Channel.

Hier geht es zu den besten gebrauchten Honda-Modellen >>>

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos vom fertigen Honda Acura NSX

In den USA kommt der NSX unter Hondas Nobel-Label Acura (mit A-Logo) in den Handel, bei uns heißt er jedoch Honda NSX und setzt auch auf das bewährte H-Logo.

Der Antriebsstrang ist ein echtes Hightech-Gustostückerl und besteht aus einem Benziner und drei Elektromotoren (zwei vorne, einer hinten).

Den Designern ist es gelungen, klassische niedrige und breite Proportionen mit einer modern wirkenden Oberfläche sowie einer aggressiven Front zu kombinieren.

Ein weiteres Highlight markieren die Rückleuchten, die eine Hommage an den Original-NSX darstellen.

Auch innen wird der NSX seinem sportlichen Anspruch gerecht. Zudem soll er intuitiv bedienbar und vergleichsweise komfortabel zu entern sein.

Die Instrumententafel verfügt über ein konfigurierbares TFT-Display, das das vom Fahrer steuerbare Integrated-Dynamics-System durch Grafiken und Informationen komplettiert.