Kompakt-SUV

So sportlich wird der neue Subaru XV

Teilen

Japaner zeigen, wie die nächste Generation des Crossovers aussehen wird.

Subaru hat sein Versprechen eingehalten und stellt auf dem Genfer Autosalon 2016 (Publikumstage 3. bis 13. März) das XV Concept vor . Mit der Studie geben die Japaner einen konkreten Ausblick auf die nächste Generation ihres kompakten Crossovers. Dabei zeigt sich, dass das Selbstvertrauen der Marke aufgrund der jüngsten Verkaufserfolge ordentlich zugenommen hat. Die blau-grau lackierte Studie kommt extrem dynamisch und mutig daher.

So sportlich wird der neue Subaru XV
© Subaru

Markanter Auftritt
Die tiefe und breite Front dominiert der dreidimensionale Hexagonal-Kühlergrill, der von markanten LED-Scheinwerfern, die laut Subaru an Adleraugen erinnern sollen, eingerahmt wird. Vom LED-Tagfahrlicht im vorderen Stoßfänger über die ausgestellten Radkästen und die untere Seitenpartie bis hin zum hinteren Stoßfänger zieht sich eine schwarze Beplankung, die den gewünschten Crossover-Look hervorhebt. Dieser wird auch durch die 19-Zöller, die ordentliche Bodenfreiheit und die Dachreling betont.

So sportlich wird der neue Subaru XV
© Subaru

Grüßenwachstum
In der Seitenansicht fallen die nach hinten ansteigenden Linien ins Auge, die das 4,52 Meter lange, 1,92 Meter breite und 1,57 Meter hohe Konzeptfahrzeug bereits im Stand dynamisch wirken lassen. Der 2,67 Meter lange Radstand sorgt in Kombination mit den kurzen Überhängen für ausgewogene Proportionen. Die Rückleuchten greifen das Motiv der Frontscheinwerfer auf. Zudem lassen sie das Heck breiter wirken, als es eigentlich ist. Das Längenwachstum soll nicht nur den Passagieren, sondern auch dem Gepäckraum zugutekommen. Werte nennt Subaru dabei aber noch nicht.

Fazit
Da der XV zuletzt ein umfangreiches Facelift bekommen hat, wird es wohl noch mindestens zwei Jahre dauern, bis die neue Generation an den Start geht. Sollte Subaru das Design der Studie weitestgehend beibehalten, könnte die Marke durchaus auch für neue Kundengruppen interessant werden. An der Technik mit den bewährten Boxer-Motoren und dem kompetenten Allradsystem gibt es schon jetzt nichts auszusetzen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.