Start für den VW Golf Variant BlueMotion

Sparsamer Kombi

Start für den VW Golf Variant BlueMotion

Knauser-Version trumpft mit einem Normverbrauch von 3,3 l/100 km auf.

Einige Monate nach dem Start des neuen Golf Variant schießt VW nun die BlueMotion-Version nach, die bisher nur ohne Kombiheck erhältlich war. Klarerweise stand bei der Entwicklung auch hier ein möglichst geringer Verbrauch im Mittelpunkt. Dank einigen technischen Veränderungen konnte der Normverbrauch auf 3,3 Liter Diesel pro 100 Kilometer (87g CO2/km)  gedrückt werden. Auch wenn dieser Wert in der Praxis wohl kaum zu erreichen ist, ist er für ein Fahrzeug dieser Klasse ziemlich beeindruckend. Ein Verbrauch von unter fünf Litern ist auch im Alltag problemlos zu erzielen.

© Volkswagen
Start für den VW Golf Variant BlueMotion
× Start für den VW Golf Variant BlueMotion

Sparmaßnahmen
Den Antrieb und die Effizienzmaßnahmen kennen wir bereits vom normalen Golf BlueMotion . Neben dem überarbeiteten 1,6l TDI mit 110 PS tragen Modifikationen an der Aerodynamik, die abgesenkter Karosserie (um 15 mm), das Start-Stopp-System, Rekuperation, rollwiderstandsarme Reifen und ein länger übersetztes 6-Gang-Schaltgetriebe zur Sparsamkeit bei.

Kein Schnäppchen
VW lässt sich den Aufwand gut bezahlen. Für den Golf Variant TDI BlueMotion werden mindestens 25.270 Euro fällig. Die Serienausstattung fällt zwar ordentlich aber nicht übermäßig aus. Zu den Highlights zählen u.a. Klimaanlage, Radio mit Touchscreen, sieben Airbags, Dachreling, elektronische Parkbremse inkl. Auto-Hold-Funktion, Multikollisionsbremse sowie die Müdigkeitserkennung. Leider sind für die Spar-Version nicht alle Extras aus dem Golf-Programm erhältlich. Dafür ist man im Alltag aber kostengünstig unterwegs und der Werterhalt dürfte ebenfalls hoch bleiben.

Noch mehr Infos über Volkswagen finden Sie in unserem Marken-Channel .

Fotos vom Test des Golf Variant

Diashow: Fotos vom Golf VII Variant

Fotos vom Golf VII Variant

×

    Fotos vom Test des Golf Bluemotion

    Diashow: Fotos vom Test des Golf VII Bluemotion

    Fotos vom Test des Golf VII Bluemotion

    ×

      Fotos vom Golf Sportsvan

      Diashow: Fotos vom VW Golf Sportsvan

      Fotos vom VW Golf Sportsvan

      ×