Sparsamer Van

Prius+: Erster 7-Sitzer mit Voll-Hybrid

Teilen

Toyota bringt Europas ersten Kompakt-Van mit Hybridantrieb auf den Markt.

Toyota ist seit Jahren Vorreiter in Sachen Hybridantrieb. Bis heute haben die Japaner (inkl. Lexus) bereits über drei Millionen Fahrzeuge mit Vollhybridantrieb (können auch rein elektrisch fahren) verkauft. Damit dieser Erfolg fortgesetzt wird, bringt Toyota in den nächsten Jahren zahlreiche Modelle, die auf einen Benziner und einen Elektromotor setzen, auf den Markt. So kommt neben dem Prius Plug-in-Hybrid etwa auch der Yaris HSD im nächsten Jahr in den Handel. Highlight dürfte jedoch der " Prius+ " werden, der Anfang des Jahres in den USA bzw. in Genf bereits vorgestellt wurde, und dessen Serienversion auf der IAA in Frankfurt (15. bis 25. September 2011) Premiere feiert.

Prius+: Erster 7-Sitzer mit Voll-Hybrid
© Toyota

Schnörkelloses, luftwiderstandsoptimiertes Design

Siebensitzer
Alle Daten wollte Toyota zwar noch nicht verraten, die ersten Fotos und Details wurden nun aber veröffentlicht. Im "Prius+" finden neben dem Fahrer noch bis zu sechs weitere Passagiere Platz. Der Van wächst im Vergleich zum „Standard-Prius“ um 155 Millimeter in der Länge, 30 Millimeter in der Breite und 85 Millimeter in der Höhe. Die Verlängerung des Radstandes um 80 Millimeter ermöglicht schließlich den Einbau einer dritten Sitzreihe.

Prius+: Erster 7-Sitzer mit Voll-Hybrid
© Toyota

Vollversenkbare dritte Sitzreihe

Neue Batterie
Zusätzlich wurden die Hybrid-Komponenten optimiert: Der Prius+ verfügt über eine selbst entwickelte, platzsparende Lithium-Ionen-Batterie, die sich nicht – wie bei den bisherigen HSD-Modellen - im Kofferraum, sondern zwischen den Vordersitzen befindet. Nur so konnte die versenkbare dritte Sitzreihe realisiert werden.

Weniger als 100 Gramm CO2/km
Bei der Leistung wird sich der Van am aktuellen Prius (Systemleistung von 136 PS) orientieren. Deshalb wird auch der Siebensitzer bis zu zwei Kilometer rein elektrisch fahren können. In der Stadt kann er seine Systemvorteile also voll ausnutzen. Toyota verspricht für den Prius+ einen CO2-Ausstoss von weniger als 100g/km - ein absoluter Rekordwert für einen Van.

Noch mehr Infos über Toyota finden Sie in unserem Marken-Channel.

Verkaufsstart in Österreich ist in der ersten Jahreshälfte 2012.

Hier kommen Sie zu unserem IAA 2011-Special

Prius+: Erster 7-Sitzer mit Voll-Hybrid
© Toyota

Prius-Flotte: Prius Plug-in-Hybrid, Prius+ und Prius
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos von den saubersten Autos der Welt

Lexus CT200h

Toyota Prius

Toyota IQ

Toyota Auris Hybrid

Honda Insight

Honda Jazz Hybrid

VW Polo Bluemotion

Kia Picanto

Nissan Micra

Nissan Pixo (Bild) und Suzuki Alto

Bilder vom Toyota Yaris HSD, FT-86 II und Prius+

Die in Genf noch als Studie getarnte Hybrid-Version des neuen Yaris soll ab dem nächsten Jahr die Weltmetropolen erobern. Wie bei den anderen Hybrid-Modellen....

....setzt Toyota auch beim Kleinwagen auf die Vollhybrid-Technik. Der Yaris HSD kann also für kurze Zeit auch rein elektrisch fahren.

Für sportliche Fahrer hat Toyota ab 2012 auch wieder ein passendes Modell im Programm. Der FT-86 II...

...könnte unter dem legendären Namen Celica auf den Markt kommen. Der Sportler wurde gemeinsam mit Subarus entwickelt. Unter der Haube kommt ein Boxermotor zum Einsatz, der seine Kraft an die Hinterräder(!) weiterleitet.

Der Kompakt-Van Prius+ greift auf die Technik des Prius zurück und ist der erste siebensitzige Volhybrid Europas. Mit einer Systemleistung von 136 PS (Verbrenner und E-Motor)...

...soll auch trotz höherem Aufbau und Gewicht für einen ordentlichen Vortrieb gesorgt sein.