VW greift mit dem Golf R Variant an

Sport-Kombi

VW greift mit dem Golf R Variant an

Nun gibt es die knackigen 300 PS auch im Kleid der Ladeversion.

VW sorgt auf der Los Angeles Auto Show 2014 (Publikumstage: 21. bis 30. November) für eine echte Premiere. Erstmals stellt der Hersteller die R-Version des Golf auch als Kombi vor. Die Technik teilt sich der Golf R Variant mit dem Drei- bzw. Fünftürer. Lediglich der Radstand fällt wie bei der normalen Kombiversion um rund fünf Zentimeter länger aus. Somit wird der Wolfsburger Bestseller zu einem der rasantesten Kombis, die die Kompaktklasse zu bieten hat. Auf das gute Platzverhältnis und den großzügigen Laderaum (bis zu 1.620 Liter) hat die Kraftkur keinerlei Auswirkungen. Der schnelle Kombi bleibt in dieser Hinsicht also voll alltagstauglich.

© Volkswagen

Antrieb
Für den dynamischen Vortrieb sorgt der bewährte 2,0l-Vierzylinder-Turbo-Benziner mit 300 PS und einem maximalen Drehmoment von 380 Nm. In Kombination mit dem serienmäßigen Doppelkupplungsgetriebe (DSG), das die Kraft an alle vier Räder (4Motion Allradantrieb) weiterleitet, sprintet der Sport-Kombi in gerade einmal 5,1 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Den Normverbrauch gibt VW mit 7,0l/100km an. Die Haldex-5-Kupplung sorgt dafür, dass der Antrieb je nach Fahrbahnbeschaffenheit fast zu 100 Prozent auf die Hinterachse verlagert werden kann. Elektronische Differenzialsperren fungieren als Quersperren. Deshalb bremst "XDS+" bei schnellen Kurvenfahrten die inneren Räder ein. Darüber hinaus sind auch eine Progressivlenkung sowie ein Sportmodus für das elektronische Stabilitätsprogramm ESC serienmäßig mit an Bord. Optional bietet VW die adaptive Fahrwerksregelung DCC an, die bei den R-Modellen über einen zusätzlichen "Race"-Modus verfügt, der die Dämpfung strafft, das Ansprechverhalten des Motors schärft und die Schaltpunkte des DSG dynamischer auslegt.

© Volkswagen

Design und Ausstattung
Optisch kommt auch der Variant in den Genuss der typischen R-Insignien. Zu den Highlights zählen eine Frontschürze mit großen Lufteinlässen, ein Grill mit Wabengitter, Xenonscheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, auffällige Seitenschweller, 18-Zoll-Felgen (auf Wunsch 19-Zoll), verchromte Außenspiegelkappen und Dachreling, sogenannte "Aeroflaps" an den Seiten der Heckklappe, ein schwarz lackierter Diffusor inklusive vier verchromten Endrohren sowie abgedunkelte LED-Rückleuchten. Im schwarz gehaltenen Innenraum setzen Chromapplikationen und Alupedale kontrastreiche Akzente. Die Sportsitze sind serienmäßig mit einem Mix aus Stoff und Alcantara bezogen. Darüber hinaus gibt es an der Armaturentafel und den Türverkleidungen Carbon-Einlagen. Zur serienmäßigen Komfortausstattung zählen unter anderem Klimaautomatik sowie ein Radio mit großen Farb-Touchscreen.

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Verfügbarkeit
In den Handel soll der Golf R Variant im Frühjahr 2015 kommen. Einen Preis nennt VW noch nicht. Der fünftürige Golf R mit DSG-Getriebe ist ab 48.580 Euro zu haben. Für den Kombi dürften noch einmal rund 1.500 bis 2.000 Euro mehr fällig werden.

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Diashow: Fotos vom Golf VII R mit 300 PS

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