Ganz nah am Urahn

VW greift mit dem Up! GTI an

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Das ist der wahre Nachfolger des allerersten Golf GTI.

Seit wenigen Tagen kann der "neue" Golf GTI Performance in Österreich bestellt werden. Mit der ersten Generation hat die aktuelle Version aber nur noch den Namen gemein. Kein Wunder, schließlich ist die Entwicklung in der Kompaktklasse in den letzten 40 Jahren nicht stehen geblieben. Doch nun bringt VW einen weiteren GTI in den Handel, der – von den Dimensionen und der Leistung her – ganz nah am ersten Golf GTI ist. Mit dem brandneuen Up! GTI schließt sich nach 41 Jahren also der Kreis.

VW greift mit dem Up! GTI an
© Volkswagen AG
× VW greift mit dem Up! GTI an

Performance

Weltpremiere feiert der kleine Sportler beim diesjährigen GTI-Treffen am Wörthersee (24. bis 27. Mai). Konzept und Leistung des 115 PS starken Up! orientieren sich am 1976 vorgestellten Golf GTI I mit 110 PS. Die seriennahe Studie, deren Serienversion Anfang 2018 genau so in den Handel kommt, ist eine klare Hommage an die Ikone, die einst das Fahren auf der Überholspur demokratisierte. Während beim normalen Up! seit dem Facelift bei 90 PS Schluss ist (davor waren es maximal 75 PS), holt der GTI 25 PS mehr aus dem aufgeladenen 1,0-Liter-TSI, der ein maximales Drehmoment von 230 Nm bietet. Der Turbomotor hat mit dem 997 kg leichten Knirps keinerlei Probleme. Den Sprint von 0 bis 100 km/h absolviert er in 8,8 Sekunden, maximal sind 197 km/h drinnen. Zum Vergleich: Beim 810 kg leichten Golf GTI I waren es 9,0 Sekunden und 182 km/h.

VW greift mit dem Up! GTI an
© Volkswagen AG
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Auch das Design zitiert den Ur-GTI

Auch optisch orientiert sich der Up! GTI am historischen Vorbild. Vorn ist es zum Beispiel der rote Querstreifen im Kühlergrill mit Wabenmuster. Darüber eingearbeitet: das GTI-Logo. Seitlich sind es die schwarzen Doppel-Querstreifen über den Seitenschweller-Abdeckungen. Die Außenspiegel-Kappen sind in Hochglanz-Schwarz lackiert. Neu designt wurden auch die 17-Zoll-Leichtmetallräder, die die Radhäuser gut ausfüllen. Das Sportfahrwerk bringt den Up! GTI um 15 mm näher an den Asphalt. Am Heck zählen unter anderem ein roter Streifen sowie ein größerer Dachspoiler zu den Erkennungsmerkmalen der kleinen Rennsemmel. Das Serienmodell wird in fünf Farben angeboten: "Tornado Rot", "Pure White" , "Dark Silver", "Black Pearl" und – als neuer GTI-Ton – "Costa Azul" (blau). Im Innenraum zählen Features wie das Sportlederlenkrad, ein GTI-Schaltknauf und das legendäre Karo-Sitzmuster zu den typischen Merkmalen.

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Fazit

Mit dem Up! GTI bringt VW einen kleinen, emotionalen Flitzer auf die Straße, der sich stark am mittlerweile legendären Golf GTI I orientiert. Ein solches Modell tut der Marke sicher gut. Gleichzeitig hat der Hersteller damit endlich einen adäquaten Gegner für Renault Twingo GT , Smart Brabus, Kia Picanto GT Line etc. Bleibt nur zu hoffen, dass VW beim Up! GTI preislich nicht über das Ziel hinausschießt. Schließlich war der entscheidende Erfolgsfaktor des Ur-GTI sein für die Massen bezahlbarer Preis. Einziger Wehrmutstropfen ist, dass sich Interessenten noch bis Anfang 2018 gedulden müssen.

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