VW stellt Eco Up! und Polo BlueGT vor
VW stellt Eco Up! und Polo BlueGT vor
VW stellt Eco Up! und Polo BlueGT vor
VW stellt Eco Up! und Polo BlueGT vor
VW stellt Eco Up! und Polo BlueGT vor

Neue Sparmeister

VW stellt Eco Up! und Polo BlueGT vor

Dank Zylinder-Abschaltung soll der 140 PS Polo nur 4,7l Super auf 100 km brauchen.

Volkswagen zeigt am Genfer Autosalon 2012 (Publikumstage von 8. bis 18. März) neben der TDI-Plug-in-Hybrid-Studie Cross Coupé , dem Golf GTI Cabrio und der fünftürigen Version des Up! zwei weitere interessante Premieren. Dabei handelt es sich zwar um keine neuen Modelle, jedoch um Serien-Technologien, die den Verbrauch der Autos deutlich reduzieren. Konkret geht es um den Polo BlueGT und der Serienversion des Eco Up!.

© Volkswagen

Der Polo BlueGT gibt sich optisch dynamisch.

Zylinder-Abschaltung beim Polo
Dynamik und Sparsamkeit soll der neue Polo BlueGT auf einen Nenner bringen. Um das zu erreichen, haben sich die Entwickler etwas Besonderes ausgedacht. Das technische Highlight des Kleinwagens ist die erstmals in einem VW eingesetzte Zylinder-Abschaltung „ACT“. Zum Einsatz kommt das System mit dem neuen 1.4-Liter-TSI. Der aufgeladene Motor bietet eine Leistung von 140 PS, verbraucht im Normzyklus aber durchschnittlich nur 4,7 l/100 km (108 g/km CO2). Mit dem optionalen 7-Gang-DSG (Doppelkupplungsgetriebe) reduziert sich der Verbrauch auf 4,5 l/100 km – wohlgemerkt Benzin, nicht Diesel (105 g/km CO2). Gleichzeitig sind die Fahrleistungen beachtlich. Das Auto beschleunigt in 7,9 Sekunden auf 100 km/h. Schluss ist erst bei 210 km/h. Auf den Markt kommen wird der Neue bereits im Sommer 2012. Der Motor kommt in Zukunft im gesamten Konzern zum Einsatz. Im neuen Audi A3 und A1 Sportback wurde er bereits vorgestellt.

So funktioniert das aktive Zylindermanagement (ACT)
Durch die temporäre Stilllegung des zweiten und dritten Zylinders unter niedrigen und mittleren Lastzuständen sinkt der Verbrauch im EU-Fahrzyklus um zirka 0,4 l/100 km. Bei konstanter Fahrt mit 50 km/h im dritten oder vierten Gang ergibt sich laut VW eine Verbrauchseinsparung von bis zu einem Liter auf 100 Kilometern. Bei der Laufkultur sollen im Zweizylinder-Modus keine Abstriche gemacht werden müssen.

© Volkswagen

Im Cockpit wird angezeigt, wann der 2-Zylnder-Modus aktiv ist.

Erkennungsmerkmale
Optisch ist der Polo BlueGT ebenfalls zu erkennen. So weist die neue Variante sowohl im Ex- als auch Interieur eigene Spezifikationen auf. Außen sind es unter anderem 17-Zoll-Alufelgen, ein Dachkantenspoiler, modifizierte Stoßfänger (hinten mit Diffusor), Seitenschweller und eine Tieferlegung um 15 mm. Innen gibt es eine erweiterte Multifunktionsanzeige (ACT-Hinweis und Reifendruck), eine Geschwindigkeitsregelanlage und Sportsitze.

Eco Up! mit Erdgas-Antrieb
Einen noch geringeren CO2-Ausstoß bietet die Serienversion des Eco Up! (Bild ganz oben). Dank des Treibstoffes Erdgas und der serienmäßigen BlueMotion Technology (u.a. Start-Stopp-System und Rekuperation) setzt der 3,54 Meter kurze Stadtflitzer mit 79 g/km tatsächlich einen Bestwert im Bereich der CO2-Emissionen. Gleiches gilt für den Durchschnittsverbrauch der mit 2,9 kg/100 km Erdgas (CNG = Compressed Natural Gas) angegeben wird.

Motordaten und Fahrleistungen
VW nutzt auch für den Eco Up! den neu entwickelten 1,0-Liter-Dreizylinder. Als Erdgas-Version leistet er 68 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 90 Nm. So motorisiert, beschleunigt er in gemütlichen 15,8 Sekunden auf 100 km/h. Höchstgeschwindigkeit: 168 km/h. Gespeichert wird das Erdgas in zwei Unterflurtanks (Gesamtvolumen: 72 Liter / 11 kg CNG) im Bereich der Hinterachse. Der erste Tank befindet sich zusammen mit einem 10-Liter-Benzin-Reservetank vor der Achse; der zweite Tank nutzt den Raum der Reserveradmulde. Platz für ein Reserverad gibt es also nicht mehr. Der restliche Kofferraum (ca. 250 bis 950 Liter) bleibt jedoch uneingeschränkt erhalten.

Noch mehr Infos über VW finden Sie in unserem Marken-Channel.

Fotos vom VW Cross Coupé

Diashow: Fotos vom VW Cross Coupé in Genf 2012

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VW Cross Coupé
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Tiguan Interessenten sollten sich dieses Gesicht schon einmal einprägen. Denn diese Front wird die kommende Generation des Bestsellers zieren.

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VW Cross Coupé
VW Cross Coupé

In der Studie kommt ein Turbodiesel-Direkteinspritzer (TDI) zum Einsatz, dem wiederum zwei Elektromotoren unter die Arme greifen. Die Systemleistung liegt bei 306 PS, was für eine Spitzengeschwindigkeit von 220 km/h reicht.

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VW Cross Coupé
VW Cross Coupé

Im Innenraunm geht es ziemlich sportlich und übersichtlich zu. Das Cockpit könnte durchaus in Serie gehen.