Weltpremiere des BMW 6er Gran Coupé

Dritter im Bunde

Weltpremiere des BMW 6er Gran Coupé

Das viertürige Luxus-Coupé ist einer der schönsten BMW aller Zeiten.

BMW baut seine 6er-Reihe weiter aus. Nach dem Cabrio und dem Coupé komplettiert nun das viertürige Gran Coupé die Palette der noblen Gleiter. Mit dem Neuling attackiert BMW den Mercedes CLS und den Audi A7 . Die Klasse der großen Luxuscoupés mit hinteren Türen boomt. Außerdem verdienen die Hersteller ziemlich gut mit diesen Fahrzeugen, denn als Plattformspender dient jeweils ein um eine Klasse weiter unten positioniertes Modell. Bei Audi ist es der A6 , bei Mercedes die
E-Klasse und bei BMW der 5er .

Diashow: Fotos vom neuen BMW 6er Gran Coupé

Fotos vom neuen BMW 6er Gran Coupé

×

    Design, Abmessungen und Platzangebot
    Optisch wirkt der Neue wie aus einem Guss. Große Überraschungen gibt es aber nicht, denn mit der Studie Gran Coupé Concept hat BMW das Design bereits vor einigen Monaten weitestgehend verraten. Der Viertürer gehört aber mit Sicherheit zu einem der schönsten BMW aller Zeiten. Die gestreckte Linie und der lange Radstand sorgen für tolle Proportionen. Auch das flache Dach trägt zum stimmigen Auftritt bei. Die Front kennen wir von den anderen 6ern und auch die Heckansicht wurde weitestgehend übernommen. Gegen Aufpreis gibt es adaptive LED-Scheinwerfer, die markanten, L-förmigen Heckleuchten verfügen immer über LED-Technik. Mit einer Länge von knapp über fünf Metern (5.007 mm) und einem Radstand (2.968 mm) von fast drei Metern herrschen im Innenraum üppige Platzverhältnisse - zumindest für vier Passagiere (BMW spricht selbst von einem 4+1-Sitzer). Da die hinteren Sitze etwas tiefer montiert sind, gibt es trotz der flachen Dachlinie eine ausreichende Kopffreiheit. Der Kofferraum verfügt wie beim CLS über eine kleine Klappe, bei Audi schwingt auch noch die Heckscheibe mit. Durch umlegen der Lehnen vergrößert sich das Ladevolumen von 460 auf 1.265 Liter, was für ein Coupé ein akzeptabler Wert ist. Wem der größte 6er nicht sportlich genug ist, dem sei das  M Sportpaket nahegelegt, das ab der Markteinführung verfügbar sein wird.

    Innenraum
    Im Innenraum zeigt BMW was Premium bedeutet. Hier wirkt alles exklusiv und stimmig. Die Materialien erfüllen die höchsten Ansprüche, was bei einem Preis von (geschätzten) 85.000 Euro aber auch erwartet werden darf. Genau wie die umfangreiche Ausstattung mit  Xenonlicht, elektrisch verstellbares Ledergestühl, 18 Zoll-Alus, Mehrzonen-Klimaautomatik, Achtgang-Sport-Automatik mit Auto Start Stop Funktion, dynamische Dämpferkontrolle, Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, elektrisch betriebene, automatisch anklappbare und beheizte Außenspiegel, automatisch abblendenden Außen- und Innenspiegeln, elektrische Lenkradverstellung, acht Zoll-Display im Flatscreen-Design, Radio mit HiFi Lautsprechersystem und USB-Audio-Schnittstelle, etc.

    Gegen Aufpreis gibt es u.a. ein Head-up-Display, Navigation mit Festplatte und Internetzugang, zahlreiche Assistenzsysteme, Bang & Olufsen High End Surround Sound System, Komfort- und Sportsitze, Aktivsitze, Sitzbelüftung, Nappaleder, Keramik-Applikationen, Fondsitzheizung und 4-Zonen-Klimaautomatik. Die Bedienung im fahrerorientiertem Cockpit erfolgt weitestgehend über den zentralen iDrive-Bedienknopf.

    Motoren und technische Daten
    Bei den Triebwerken ist vorerst klotzen statt kleckern angesagt. So gibt es zur Markteinführung nur drei Varianten: Das  640i Gran Coupé mit 320 PS starken Reihensechszylinder-Benziner, das 640d Gran Coupé mit einem 313 PS starken Sechszylinder-Diesel und das Topmodell 650i Gran Coupé mit einem neuen Achtzylinder-Motor der beeindruckende 450 PS leistet. Dieses Modell ist auf Wunsch auch mit Allradantrieb kombinierbar. Aufgrund der EfficientDynamics Maßnahmen (Start Stop Funktion, bedarfsgerecht gesteuerte Nebenaggregate, Rekuperation, etc.) und dem Fahrerlebnisschalter inklusive Eco Pro Modus sollen die Triebwerke halbwegs genügsam zu Werke gehen.

    BMW 640d Gran Coupé:
    Reihensechszylinder-Dieselmotor mit TwinPower Turbo Technologie
    Hubraum: 2 993 cm3,
    Leistung: 230 kW/313 PS; max. Drehmoment: 630 Nm
    Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 5,4 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h,
    Durchschnittsverbrauch: 5,5 – 5,7 Liter/100 Kilometer,
    CO2-Emission: 146 – 149 g/km, Abgasnorm: EU5.

    BMW 640i Gran Coupé:
    Reihensechszylinder-Benzinmotor, mit TwinPower Turbo Technologie
    Hubraum: 2 979 cm3,
    Leistung: 235 kW/320 PS; max. Drehmoment: 450 Nm
    Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 5,4 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h,
    Durchschnittsverbrauch: 7,7 – 7,9 Liter/100 Kilometer,
    CO2-Emission: 179 – 183 g/km, Abgasnorm: EU5.

    BMW 650i Gran Coupé (BMW 650i xDrive Gran Coupé):
    V8-Benzinmotor mit TwinPower Turbo Technologie
    Hubraum: 4 395 cm3,
    Leistung: 330 kW/450 PS; max. Drehmoment: 650 Nm
    Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 4,6 Sekunden (4,5 Sekunden), Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
    Durchschnittsverbrauch: 8,6 – 8,8 Liter (9,2 – 9,4 Liter)/100 Kilometer,
    CO2-Emission: 199 – 206 g/km (215 – 219 g/km), Abgasnorm: EU5.

    Noch mehr Infos über BMW finden Sie in unserem Marken-Channel.

    6er Coupé

    Diashow: Bilder vom BMW 6er Coupé

    Bilder vom BMW 6er Coupé

    ×

      6er Cabrio

      Diashow: BMW 6er Cabrio 2011

      BMW 6er Cabrio 2011

      ×