Weltpremiere des Mercedes GLE Coupé

BMW-X6-Gegner

Weltpremiere des Mercedes GLE Coupé

Newcomer setzt auf schnittiges Design und Sportlichkeit.

Kurz nachdem Mercedes ein erstes Fotos vom GLE Coupé veröffentlicht hat, gibt es nun alle Informationen vom neuen BMW X6 Gegner, den wir im Sommer bereits als Erlkönig in Wien (Diashow unten) erwischt haben. Da bereits im Vorfeld einige Details über das Fahrzeug bekannt wurden und die Studie „Concept Coupé SUV“ einen konkreten Ausblick auf dem Newcomer gab, bleiben große Überraschungen aus. Das GLE Coupé ist der sportliche Ableger des ML, der in Zukunft GLE heißen wird. Die selbe Strategie zelebriert BMW mit X5 und X6, von dem Anfang Dezember die zweite Generation in den Handel kam, schon seit Jahren. Als BMW den ersten X6 auf den Markt brachte, sorgte das bei der Konkurrenz zunächst für Verwunderung. Doch der Erfolg gab den Bayern Recht. Das monströse SUV-Coupé kommt vor allem bei den amerikanischen und asiatischen Kunden hervorragend an. Aufgrund der gesalzenen Preise (bei relativ geringem Entwicklungsaufwand), sorgt das Auto auch für hohe Gewinne. Kein Wunder, dass nun auch Mercedes nachzieht.

Diashow: Fotos vom Mercedes GLE Coupé

1/10
Mercedes GLE Coupé
Mercedes GLE Coupé

Der Newcomer basiert auf der Plattform des aktuellen ML, ist aber deutlich dynamischer gezeichnet.

2/10
Mercedes GLE Coupé
Mercedes GLE Coupé

Wie beim BMW X6 fällt die Dachlinie ab der B-Säule nach hinten steil ab.

3/10
Mercedes GLE Coupé
Mercedes GLE Coupé

Das extrem hohe Heck wird von zweigeteilten LED-Rücklichtern geprägt, die durch ein Chromband miteinander verbunden sind.

4/10
Mercedes GLE Coupé
Mercedes GLE Coupé

Vorne gibt sich das GLE Coupé klar als Mercedes-SUV zu erkennen: Mächtige Lufteinlässe, großer Grill mit einer Lamelle inklusive Stern und typisch gestaltete Scheinwerfer.

5/10
Mercedes GLE Coupé
Mercedes GLE Coupé

Trotz der abfallenden Dachlinie sollen selbst Großgewachsene im Fond ausreichend Platz vorfinden. Der Gepäckrauf fasst maximal 1.650 Liter.

6/10
Mercedes GLE Coupé
Mercedes GLE Coupé

Im Innenraum werden sich Benz-Fahrer ebenfalls auf Anhieb wohlfühlen. Das Grundlayout des Cockpits folgt der aktuellen Designlinie.

7/10
Mercedes GLE Coupé
Mercedes GLE Coupé

Im großen SUV-Coupé gibt es aber statt der runden Luftausströmer eckige Luftauslässe. Darüber hinaus wirkt der freistehende Monitor besser ins Armaturenbrett integriert als beispielsweise bei der C-Klasse.

8/10
Mercedes GLE Coupé
Mercedes GLE Coupé

Das modernisierte Infotainment-System wird per Sprachbefehl oder mit dem Touch-Controller auf dem Mitteltunnel bedient.

9/10
Mercedes GLE Coupé
Mercedes GLE Coupé

Das Sportlenkrad, die Sportsitze und einige Alu- bzw. Chromelemente sollen den dynamischen Charakter unterstreichen.

10/10
Mercedes GLE Coupé
Mercedes GLE Coupé

Alle GLE Coupé verfügen über permanenten Allradantrieb und eine Neunstufenautomatik. Zum Start reicht das Leistungsspektrum von 258 bis 367 PS.

Design und Platzangebot
Der Newcomer basiert auf der Plattform des aktuellen ML, ist aber deutlich dynamischer gezeichnet. Das rund fünf Meter lange und knapp zwei Meter breite SUV-Coupé orientiert sich zwar stark an der Studie, ganz so brachial und martialisch wie das Showcar ist die Serienversion aber nicht. Das Fahrzeug wirkt aus jeder Perspektive kraftvoll. Wie beim X6 fällt die Dachlinie ab der B-Säule nach hinten steil ab. Das extrem hohe Heck wird von zweigeteilten LED-Rückleuchten geprägt, die durch ein Chromband miteinander verbunden sind und etwas an das S-Klasse Coupé erinnern. Weitere Highlights des viertürigen und allradgetriebenen Crossovers sind seine breiten Schultern und die ausmodellierten Radläufe. Letztere beherbergen mindestens 20 Zoll große Räder (auf Wunsch gibt es sogar 22-Zöller mit Mischbereifung). Vorne gibt sich das GLE Coupé klar als Mercedes-SUV zu erkennen. Mächtige Lufteinlässe, der große Grill mit einer Lamelle inklusive Stern und die typisch gestalteten Scheinwerfer (optional in Voll‑LED-Technik) sorgen für das notwendige Überholprestige. Trotz der abfallenden Dachlinie sollen selbst Großgewachsene im Fond ausreichend Platz vorfinden. Und der maximal 1.650 Liter große Gepäckraum, fällt ebenfalls etwas großzügiger aus als im X6.

Cockpit
Im Innenraum werden sich Benz-Fahrer ebenfalls auf Anhieb wohlfühlen. Das Grundlayout des Cockpits folgt der aktuellen Designlinie. Im großen SUV-Coupé gibt es aber statt der runden Luftausströmer eckige Luftauslässe. Darüber hinaus wirkt der freistehende Monitor besser ins Armaturenbrett integriert als beispielsweise bei der C-Klasse. Das modernisierte Infotainment-System wird per Sprachbefehl oder mit dem Touch-Controller auf dem Mitteltunnel bedient. Auf Wunsch gibt es alles, was der Automobilbau derzeit zu bieten hat. Das Angebot reicht vom Online-Navi mit 3D-Kartendarstellung über ein Highend-Soundsystem bis hin zu allen modernen Assistenzsystemen. Das Sportlenkrad, die Sportsitze und einige Alu- bzw. Chromelemente sollen den dynamischen Charakter unterstreichen.

Trailer: GLE Coupé 450 AMG

Antrieb
Zur Premiere steht das GLE Coupé mit einer Leistungsbreite von 258 PS bis 367 PS als Diesel- oder Benzinmodell zur Verfügung. Das in Österreich wohl beliebteste Dieselmodell GLE 350 d 4MATIC leistet 258 PS und bietet ein maximales Drehmoment von 620 Nm. Im vorläufigen Basisbenziner GLE 400 4MATIC kommt der neue direkteinspritzende V6-Biturbomotor mit 333 PS und 480 Nm zum Einsatz. Genaue Fahrleistungen und Verbrauchswerte nennt Mercedes noch nicht. Erwähnenswert ist dabei das Topmodell GLE 450 AMG (367 PS und 520 Nm), das erstmals eine neue Produktlinie repräsentiert – die AMG Sportmodelle . Immer an Bord des GLE 450 AMG ist neben einer besseren Serienausstattung mit dem Fahrdynamiksystem Dynamic Select, der Sport-Direktlenkung oder den vielen Fahrerassistenzsystemen auch das neunstufige Automatikgetriebe 9G‑Tronic und der permanente Allradantrieb 4Matic. Gegen Aufpreis gibt es für alle Versionen eine Luftfederung oder eine Wankstabilisierung. "Dynamic Select" stellt vier weit gespreizte Modi (von Comfort bis zu Sport+) zur Verfügung und nimmt Einfluss auf das Getriebe, die Luftfederung, die Wankstabilisierung und die Kraftverteilung des Allradantriebs. In absehbarer Zeit wird Mercedes auch noch eine echte AMG-Variante präsentieren. Deren doppelt aufgeladener 4.0l-V8 wird wohl mindestens so viel leisten, wie der neue BMW X6 M , der es auf satte 575 PS bringt.

Hier geht es zu den besten gebrauchten Mercedes-Modellen >>>

Verfügbarkeit
In den Handel kommt der X6-Gegner im Herbst 2016. Die Preisliste startet bei satten 76.650 Euro (GLE Coupé 350d 4Matic).

Noch mehr Infos über Mercedes finden Sie in unserem Marken-Channel.

>>>Nachlesen: Mercedes-Erlkönig in Wien erwischt

Diashow: Mercedes MLC Erlkönig in Wien

1/5
Mercedes Erlkönig in Wien
Mercedes Erlkönig in Wien

Das kommende SUV-Coupé nutzt die Plattform des ML, verfügt jedoch – wie der BMW X6 – über einen Coupé-haften Dachverlauf, der...

2/5
Mercedes Erlkönig in Wien
Mercedes Erlkönig in Wien

...für einen deutlich dynamischeren Auftritt sorgt. Die Front wird von einem üppigen Grill und großen Lufteinlässen geprägt.

3/5
Mercedes Erlkönig in Wien
Mercedes Erlkönig in Wien

Seitlich fallen neben dem steil abfallenden Dach die großen Räder und markante Seitenschweller auf. Hinten gibt es zweigeteilte Leuchten und ein kleines Heckbürzel inklusive integriertem Mini-Spoiler.

4/5
Mercedes Erlkönig in Wien
Mercedes Erlkönig in Wien

Wir konnten auch einen kurzen Blick in den Innenraum werfen. Dabei zeigte...

5/5
Mercedes Erlkönig in Wien
Mercedes Erlkönig in Wien

...sich, dass auch das SUV-Coupé auf den großen freistehenden Monitor in der Mittelkonsole setzt.

>>>Nachlesen: Neuer BMW X6 im Fahrbericht

Diashow: Fotos: Neuer BMW X5 M und X6 M (2015)

1/10
BMW X5 M und X6 M
BMW X6 M

Mit dem neuen X6 M und dem neuen...

2/10
BMW X5 M und X6 M
BMW X5 M

...X5 M schickt BMW zwei der stärksten Serien-SUVs der Welt ins Rennen.

3/10
BMW X5 M und X6 M
BMW X6 M

Beim X6 spricht BMW aber von einem SAC (Sport Activity Coupé). Doch egal, beide Modelle werden von einem...

4/10
BMW X5 M und X6 M
BMW X5 M und X6 M

....4,4-Liter-Achtzylinder-Biturbo mit 575 PS (bisher 555 PS) und einem maximalen Drehmoment von 750 Nm befeuert. So gerüstet,...

5/10
BMW X5 M und X6 M
BMW X5 M und X6 M

...stürmen die 2-Tonner in gerade einmal 4,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Auf Wunsch endet der Vortrieb erst bei 280 km/h.

6/10
BMW X5 M und X6 M
BMW X6 M

Optisch setzen die dynamischen „Offroader“ auf die bewährten M-Zutaten. Dazu zählen modifizierte Schürzen mit großen Lufteinlässen, diverse M-Logos,...

7/10
BMW X5 M und X6 M
BMW X5 M

...mächtige Seitenschweller, Powerdome auf der Motorhaube, riesige M-Leichtmetallfelgen, kleine Heckspoiler, angedeuteter Diffusor und eine vierflutige Abgasanlage.

8/10
BMW X5 M und X6 M
BMW X6 M

Im Innenraum setzt sich der sportliche Look fort. Hier gibt es unter anderem feine Ledersportsitze mit integrierten Kopfstüzen,...

9/10
BMW X5 M und X6 M
BMW X5 M und X6 M

...Sportlenkrad samt Schaltwippen, Alu-Pedalerie und ein um Sportfunktionen erweitertes Head-Up-Display.

10/10
BMW X5 M und X6 M
BMW X5 M und X6 M

Auf Wunsch sind zahlreiche Extras und Individualisierungsmöglichkeiten erhältlich. Wer will, kann den Innenraum sogar mit rotem Leder austapezieren lassen.