Neues SUV aus Russland

Das ist der coolste Lada aller Zeiten

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Autobauer lässt mit der gelungenen Studie "X-Ray Concept" aufhorchen.

Lada sorgt im Rahmen der Moskau Motor Show 2012 mit einer coolen SUV-Studie für Aufsehen. Bei der Enthüllung des "X-Ray Concept" dürfte vor allem Mazda große Augen gemacht haben. Wie berichtet, stellen die Japaner auf der russischen Weltpremiere erstmals ihren neuen Mazda6 vor. Doch Lada hätte ihnen da fast die Show gestohlen.

Bekannte Design-Merkmale
Optisch ist der X-Ray Concept eine Kreuzung aus Range Rover Evoque und Citroen DS4 . Darüber hinaus gibt es vorne einen Schuss Opel Ampera und am Heck einige Details, die an den Volvo V40 erinnern. Als "Gesamtkunstwerk" kommt der coolste Lada aller Zeiten aber dann doch wieder eigenständig daher. So viel Mut hätte man der russischen Marke gar nicht zugetraut. Die aktuellen Modelle sind ja durchwegs ziemlich angegraut. Dagegen wirkt dieses dreitürige SUV-Coupé wie ein Auto aus der fernen Zukunft. Die breite Spur und die großen Räder verleihen dem Auto einen zusätzlichen Schuss an Dynamik. Und auch das große Glasdach steht dem X-Ray hervorragend.

Fotos vom Lada X-Ray Concept

Optisch ist der X-Ray Concept eine Kreuzung aus Range Rover Evoque und Citroen DS4. Darüber hinaus gibt es vorne einen Schuss Opel Ampera und ...

...am Heck einige Details, die an den Volvo V40 erinnern.

Als "Gesamtkunstwerk" kommt der coolste Lada aller Zeiten aber dann doch wieder eigenständig daher.

Das dreitürige SUV-Coupé erinnert an ein Auto aus der fernen Zukunft.

Die breite Spur und die großen Räder verleihen dem Auto einen zusätzlichen Schuss an Dynamik.

Der futuristische Eindruck setzt sich im Innenraum nur bedingt fort. Hier geht es vergleichsweise seriennah zu.

Auch wenn man feinstes Leder, edle Hölzer und Chromapplikationen in aktuellen Lada vergeblich sucht. Im X-Ray glaubt der Fahrer eher in einem Rolls Royce zu sitzen.

So viel Mut hätte man der russischen Marke gar nicht zugetraut. Die aktuellen Modelle sind ja durchwegs ziemlich angegraut.

Nobles Cockpit
Dieser Eindruck setzt sich im Innenraum nur bedingt fort. Hier geht es vergleichsweise seriennah zu. Auch wenn man feinstes Leder, edle Hölzer und Chromapplikationen in aktuellen Lada vergeblich sucht. Im X-Ray glaubt der Fahrer eher in einem Rolls Royce zu sitzen.

Blick in die Zukunft
Genaue Informationen haben die Russen indes nicht verraten. Es gibt also keinerlei Details über Motoren, Abmessungen und Fahrleistungen. Dennoch ist die Studie ein deutliches Lebenszeichen. In einigen Jahren könnte ein modernes Kompakt-SUV von Lada durchaus auf den Markt kommen. Der russische Automarkt brummt nach wie vor. Davon profitiert natürlich auch der heimische Hersteller.

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Fotos vom Lada X-Ray Concept

Optisch ist der X-Ray Concept eine Kreuzung aus Range Rover Evoque und Citroen DS4. Darüber hinaus gibt es vorne einen Schuss Opel Ampera und ...

...am Heck einige Details, die an den Volvo V40 erinnern.

Als "Gesamtkunstwerk" kommt der coolste Lada aller Zeiten aber dann doch wieder eigenständig daher.

Das dreitürige SUV-Coupé erinnert an ein Auto aus der fernen Zukunft.

Die breite Spur und die großen Räder verleihen dem Auto einen zusätzlichen Schuss an Dynamik.

Der futuristische Eindruck setzt sich im Innenraum nur bedingt fort. Hier geht es vergleichsweise seriennah zu.

Auch wenn man feinstes Leder, edle Hölzer und Chromapplikationen in aktuellen Lada vergeblich sucht. Im X-Ray glaubt der Fahrer eher in einem Rolls Royce zu sitzen.

So viel Mut hätte man der russischen Marke gar nicht zugetraut. Die aktuellen Modelle sind ja durchwegs ziemlich angegraut.

Fotos vom Test des neuen Volvo V40 (2012)

Volvo schickt mit dem V40 einen Gegner für 1er BMW, Audi A3 und Mercedes A-Klasse in den Ring.

Beim Design und der Technik kann er mit dem deutschen Premium-Trio problemlos mithalten.

Vor allem am Heck kommt die Identität der Marke besonders deutlich zum Ausdruck.

Die dynamische Seitenansicht untermauert den sportlichen Anspruch.

Ein weiteres Highlight stellt die geschmackvolle und moderne Cockpit-Gestaltung dar.

Hier sticht vor allem der voll digitale Tacho ins Auge, der die wichtigsten Informationen in drei unterschiedlichen Designs darstellen kann.

Die schwebende Mittelkonsole sieht zwar auch chic aus, ist aber mit vielen kleinen Knöpfen versehen.

Materialien und Verarbeitungsqualität erfüllen den Premium-Anspruch.

Vier Erwachsene werden sehr komfortabel von A nach B chauffiert.

Der Kofferraum lässt sich einfach erweitern. Eine komplett ebene Ladefläche entsteht aber nicht.

Volvo bietet den V40 zunächst mit drei Benzinern und drei Dieselmotoren an. Die Selbstzünder leisten 115 (D2); 150 (D3) und 177 PS (D4), die Benziner bringen es auf 150 (T3), 180 (T4) und 254 PS (T5).

Als erstes Serienauto verfügt der V40 über einen Fußgängerairbag, der das Verletzungsrisiko beim Aufprall deutlich reduzieren kann.